Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Kloster Wanzka

von Rosi&Stieni     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Mecklenburg-Strelitz

N 53° 24.395' E 013° 13.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. März 2010
 Gelistet seit: 17. April 2010
 Letzte Änderung: 17. August 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCA2D7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
310 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Kloster Wanzka

Erwähnt wird das Zisterzienserinnenkloster erstmals 1283. 1290 wurde die Kirche durch den Haverberger Bischof geweiht. In seiner Hauptblütezeit lebten, beteten und arbeiteten bis zu 50 Frauen im Kloster. 1555 wurde es im Zuge der Reformation aufgehoben. Die Äbtissin behielt bis zu ihrem Tode 1585 mit einigen Nonnen dort ihren Sitz.

Die bauliche Erhaltung des Klosters wurde sehr vernachlässigt. Die Ordensfrauen erreichten, dass der Schweriner Großherzog 1593 das kirchendach neu decken ließ.

Bis auf die Kirche wurden fast alle Gebäude des Klostergeändes hach dem 30jährigen Krieg abgetragen und die Steine als Baumaterial verwendet. Die Kirche brannte 1833 nach einem Blitzschlag völlig aus. 1840 - 1843 wurde die Kirche wieder hergestellt. Zur zeit wird über eine umfassende Restaurierung und Nutzung nachgedacht.

Quelle: Wir danken dem Kulturkreis Wanzka e.V. für die Unterstützung!

Nun zum Cache:

Um den Cache zu heben, müsst ihr das Klostergelände nicht betreten und müsst auch nicht in irgendwelchen Mauern wühlen. Trotzdem ist ein Besuch des Klosters sehr zu empfehlen. In den Sommermonaten organisieren einige Wanzkaer Bürger u.a. einen Öffnungsdienst für Besucher und Touristen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kloster Wanzka    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 02. Januar 2021, 20:10 ocbelemnit hat den Geocache gefunden

Bei trüben Wetter den grünen Schlingel Muggelfrei gefunden und das Logbuch signiert. DfdC

gefunden 07. März 2020, 13:17 olle.onkel hat den Geocache gefunden

Wirklich niedlicher Cache und man muss schon genau hinschauen. Es war unsere Geocachingprämerie und deshalb wird der Cache immer im Gedächtnis bleiben. Und vor allem haben wir das Kloster Wanzka kennengelernt. Schade das die Kneipe nicht auf war;-)

gefunden 15. Juli 2019, 16:55 URS59 hat den Geocache gefunden

Auch diese Dose lag auf unserem Weg. Beim Lesen des Hints und dem Anblick vor Ort schwante mir nichts Gutes.
Zum Glück brauchten wir dort nicht suchen.😎
TFTC

"Das Hemd verschwitzt, mit Schlamm bespritzt,
Von Mücken zerstochen, den Zeh gebrochen,
die Finger erfroren, den Rucksack verloren,
ein Loch in der Hose - egal - wir haben die Dose!"

gefunden 12. März 2018, 14:56 Gelion7 hat den Geocache gefunden

Hier war ich vor langer Zeit schon einmal und irgendwie war mir alles zu "hintig". Wie und wo sollte man denn hier fündig werden? Jedenfalls war mir an diesem Tag kein Erfolg vergönnt. Aber man kann ja ruhig noch einmal gucken und jetzt standen die Sterne wohl auch günstiger. Den Cache konnte ich heute schnell entdecken. Vielen Dank fürs Verstecken!

nicht gefunden 22. April 2017, 10:30 paul & paula hat den Geocache nicht gefunden

Viele Brennessel, aber leider keinen Cache. Schade! Vieleicht beim nächsten Versuch. Das Kloster ist aber sehenswert!

Paul & Paula.