Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
AVUS-Nordkehre - eulenwolli´s #3

 Leicht zu erreichendes Ziel in Autobahnnähe - Kein Betreten der Autobahn !

von eulenwolli     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.052' E 013° 16.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 20. April 2010
 Gelistet seit: 20. April 2010
 Letzte Änderung: 29. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCA30F

60 gefunden
5 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
480 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Nordkehre der AVUS - seinerzeit eine imposante Steilkurve für die AVUS-Rennen - nach deren Abriss immer noch die Wendemarke für die Rennwagen, nachdem sie an den AVUS-Tribünen und dem Rennleiterturm (sind heute noch erhalten) vorbei waren. Auch Motorrad-Rennen wurden dort oft veranstaltet. Ein Denkmal hierfür steht an der großen Kreuzung am Messedamm Ecke Halenseestr., gegenüber dem ICC.
Der untere Parkplatz für Lkw, im Innenraum der Kurve, wurde beim Rennen zum Fahrerlager.

Als die AVUS-Rennen aus Umweltschutzgründen eingestellt wurden, wurde die Nordkehre gesperrt und abgezäunt. Jedoch für allerlei artfremde Aufgaben wurde sie weiterhin genutzt: Abstellplatz für Autos der Messebesucher bei Großmessen im Messegelände, Abstellplatz für Firmencontainer, Abladeplatz für Schneemassen, die mit Lkw herangeschafft wurden (Winter 2009). Sogar einen Hubschrauber-Landeplatz gab es dort kurzfristig mal, um wichtige Messebesucher anreisen zu lassen.
Einen ganz kleinen Eindruck von damals, kann man sich mit etwas Fantasie zurückholen, wenn man die manchmal dort fahrenden Rennwagen beobachtet. Gemeint sind natürlich die Modellautos mit Fernlenkung, die sich auf der ehemaligen Nordkurve manchmal noch Rennen liefern.

Wenn man am Cache steht, befindet man sich in unmittelbarer Nähe der Nordkehre und man kann deren Verlauf noch erahnen. Zum Cache ist zu sagen, daß hier bis November 2009, nicht allzu weit entfernt der bei Geocaching.com gelistete Cache "Rasthof Avus (Nordkurve)" GC19CEA von Mr.Pete lag. Dies war der zweite Cache, den ich in meiner Cacherlaufbahn fand und loggen durfte. Nun ist er im November 2009 leider archiviert worden und auch niemand anderes hat sich dieser doch bedeutenden historischen Stelle angenommen. Ich fand, das kann man nicht so lassen und nun machte ich
mich selbst ans Werk, diesem Ort wieder cachermäßige Bedeutung zu verschaffen.

Nachtrag vom 21. Mai 2014

Auf dem Wege zu einer Cachekontrolle in Richtung AVUS-Nordkehre bin ich leider im Juli 2013, durch einen schwerern Motorradunfall (Sattelzug war leider stärker als ich) für längere Zeit nicht in der Lage gewesen, zum Cache zu gelangen. Bei Opencaching habe ich jetzt alles problemlos wiederherstellen können und wieder aktiviert. Bei Geocaching.com leider nicht. Denen war die Zeit zu lang und dadurch wird ein Aktivieren des alten Listings abgelehnt.

Ab sofort ist also der Cache nur noch ein OC-Only !


Ich wünsche allen Suchenden viel Spaß und Erfolg !

Bilder

Nordkehre 1
Nordkehre 1
Nordkehre 2
Nordkehre 2
Nordkehre 3
Nordkehre 3
Nordkehre 4
Nordkehre 4
Nordkehre 5
Nordkehre 5
Nordkehre 6
Nordkehre 6
Nordkehre 7
Nordkehre 7
Motorradrennen
Motorradrennen
Motorradrennen 2
Motorradrennen 2
Start+Ziel
Start+Ziel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für AVUS-Nordkehre - eulenwolli´s #3    gefunden 60x nicht gefunden 5x Hinweis 2x Wartung 4x

gefunden 08. Juli 2017, 22:37 lavette96 hat den Geocache gefunden

LaVette 96 8. Juli 2017 22:37

Gestern am 7.7. war unser 10. Hochzeitstag und das Wochenende wollen wir in Berlin verbringen.

Ok eigentlich war Hamburg geplant aber mit den Staatsoberhäuptern wollten wir nun doch nicht feiern.
Zuviel ungeladene Gäste die da mit Party machen wollen.

Aber die Planung wurde kurzfristig nochmal über den Haufen geworfen, Mimic 96 hat sich leider ein Bänderriss zugezogen.
Trotzdem geht's nach Berlin, das Hotel ist gebucht und bezahlt.
Nur das cachen müssen wir etwas anders planen.

Mal sehen was so geht mit dem Humpelinchen.
Cachen im Schongang sozusagen.

Vor der Letterbox noch den kleinen hier mitgenommen.

Dfdc sagt der nette LaVette
*257*

gefunden 18. März 2017, 08:47 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Schade dass so eine prominente Stelle jetzt als Abstellplatz für alles mögliche dient. Aber gut ...
Das hat jedoch den Vorteil dass man hier in Ruhe suchen kann. Und so taten wir dann auch und fanden eine Dose die auch ein wenig an die damalige Zeit der Blechboliden erinnert.
Danke fürs Herlocken und den Cache.

kann gesucht werden 29. Januar 2017 eulenwolli hat den Geocache gewartet

Cachekontrolle - alles in Ordnung

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 17. Oktober 2016 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann der Owner dies selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log ändern.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

nicht gefunden 08. September 2016, 20:22 Kassena Tomat hat den Geocache nicht gefunden

Mit eulenwollis OConlys hab ich irgendwie Pech. Wieder einer, der ewig nicht gefunden wurde. Die naheliegenden Versteckmöglichkeiten wurden alle erfolglos untersucht. Tomaten? Zu gut versteckt? Aber einen small D1,5/T1 hätte ich hier eigentlich finden müssen...

Na, mal abwarten, ob hier noch was passiert. Immerhin konnte ich zum Trost die benachbarte Letterbox finden. ☺