Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Sterne - Lyra

 Ein kleines aber auffälliges Sternbild, das von der Wega geschmnückt wird.

von Jingx     Deutschland > Bayern > Regensburg, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 56.800' E 012° 14.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 21. April 2010
 Gelistet seit: 21. April 2010
 Letzte Änderung: 27. April 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA336
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Achtung die Koordinaten zeigen nicht die Fundstelle des Cache!

 

Mythologisch war die Leier das Instrument von Orpheus, dessen Gang in die Unterwelt eine der berühmtesten Geschichten überhaupt ist.

Das Sternbild ist Sinnbild für die erste überhaupt gefertigte Leier.

1) Wer erfand die Leier? (Anzahl der Buchstaben = A)

2) Aus was wurde sie gefertigt? (Anzahl der Buchstaben = B (Mehr als 15 Buchstaben!))

3) Welche berühmte Expedition begleitete Orpheus? Wie wird diese heute genannt? (Anzahl der Buchstaben = C)

4) Wer war der Expeditionsleiter ? (Anzahl der Buchstaben minus 1= D)

5) Was suchten sie? (Lösung hat zwei Wörter, Anzahl der Buchstaben des zweiten Wortes = E)


Wegen Konflikten bei GC musste ich den Final des Caches nochmal verändern:

 

N: 48.56.BxCxD - 450
E: B-A.C.(E+2)(E+1)(E-D-1)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Dhrefhzzr nyyre Yöfhatra: fvrorahaqivremvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sterne - Lyra    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 27. September 2010 Foschal hat den Geocache gefunden

Nachdem das Rätsel gelöst war, holte ich mir heute das Doserl.
Grüße von Foschal

gefunden 11. September 2010 HH58 hat den Geocache gefunden

Im Rahmen meiner Herkules-Tour habe ich mich heute auch noch um ein paar andere Sternbilder gekümmert.

Dieses Rätsel konnte ich nur mit Hilfe der Prüfsumme und des Geocheckers lösen. Zwar konnte ich die Antwort auf alle Fragen finden, aber mir ist immer noch schleierhaft, welchen Begriff die Ownerin bei Antwort 3 haben will. Der einzige mir geläufige Lösungsbegriff hat glatte vier Buchstaben weniger als der, der offensichtlich gesucht ist.

Vor Ort wurde ich dann ziemlich schnell fündig.

TFTC !

gefunden 03. September 2010 Maddonny hat den Geocache gefunden

ein sehr schön gemachtes und interessantes Rätsel und ein schnell gefundener Cache
TFTC, Maddonny

gefunden 15. Mai 2010 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Die Lyra ist immer ein Fall für die lauen Sommernächte . Die Sagen um Orpheus und seine Taten mußte ich im Detail erstmal wieder nachschlagen, wobei mir auch hier die letzten Feinheiten verborgen blieben und die Checksumme herhalten mußte, die dann aber wieder ohne Probleme die Koordinaten preisgab. Vor Ort war es dann einer schönen Location ein zielsicherer und schneller Fund.
Danke auch für dieses interessante Cache-Rätsel!!!

gefunden 14. Mai 2010 hihatzz hat den Geocache gefunden

Hier ging es mir ähnlich wie beim Orion, die Leier kannte ich bis dato nur als Musikinstrument, nun kenne ich mich auch mit dem Sternbild und dessen griechischer Mythologie aus.
Vielen Dank für diesen informativen Cache,
hihatzz (#1221)