Waypoint-zoeken: 
 

Radebeul: Wahnsdorf

Dieser Cache führt uns in den Radebeuler Stadtteil Wahnsdorf

door Astrofreak85     Duitsland > Sachsen > Meißen

N 51° 07.076' E 013° 40.863' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:40 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 22. april 2010
 Listed since: 22. april 2010
 Laatste verandering: 06. mei 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCA34D
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

23 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
5 Volgers
0 Negeerders
454 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Diese Cacheserie soll euch mitnehmen in die historischen Ortskerne der Radebeuler Stadtteile.
Diesmal geht es nach Wahnsdorf.
Die Runde selbst ist rollstuhlgeeignet, nur für den Final braucht man Hilfe.

In jedem der Caches werdet ihr eine Zahl finden. Notiert sie euch. Wenn die Serie vollständig ist, werdet ihr damit den Bonus finden können!

Zur Geschichte von Wahnsdorf

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wahnsdorf 1350. Wahnsdorf ist im wesentlichen ein Straßendorf mit einem kleinen Dorfanger im Westen. Zu Wahnsdorf gehören zahlreiche der östlichen Weinberge Radebeuls. 1915 wurde auf der Wahndorfer Kuppe eine Wetterwarte errichtet, die 1928 zu einem Observatorium erweitert wurde. Ursprünglich gehört Wahnsdorf kirchlich und schulisch eher zu Reichenberg, 1934 wurde es jedoch zu Radebeul eingemeindet, kurz bevor Radebeul mit Kötzschenbroda zusammengelegt wurde. Wahnsdorf ist der selbständigste der Radebeuler Stadtteile, er besitzt im Gegensatz zu allen anderen einen eigenen Ortsbeirat.

Zum Cache

Los geht es am Ortseingangschild von Wahnsdorf. Hier findet ihr eine Zahl auf dem Schild, diese sei A. Wie viele „ei“ findet ihr auf dem Schild, dies sei B?
A=
B=


Nun geht es weiter Richtung Westen. An den Koordinaten:
N 51° 07.(A-2*B)1(A-1)
O 13° 40.A(B-1)(B+1)

findet ihr ein Schild und mehrere Wegweiser. Auf dem Schild wird über das „Bilz-Brot“ gesprochen, welche Station des Bilzwanderweges ist den dieses Schild? (C)
Daneben am Baum findet ihr mehrere Wegweiser. Die gerundete Summe der Kilometerangaben sei D.
C=
D=


Nun geht es weiter zur Wetterwarte, auf dem Gelände dieserwelcher findet ihr einen besonderen Stein. Notiert euch die Jahreszahl auf diesem Stein. Da wir schon einmal hier sind schreiben wir uns gleich noch die Jahreszahl über dem Eingang zum Observationsturm auf.
Solltet ihr nicht fündig werden, sucht hier: N 51° 07.(C-B)A(A-C) O 13° 40.(A-1)1(D-A)
Jahreszahl Stein (EFGH)=
Jahreszahl Turm (IJKL)=


Achtung: Der Bereich an der Wetterwarte ist leider nicht mehr öffentlich zugänglich, ich werde bei Zeiten den Cache umbauen, bis dahin findet ihr die nötigen Infos in den Bildern zum Cache!

Nun geht es weiter zur ehemaligen Schule von Wahnsdorf. In dieser ist heute ein Kindergarten untergebracht, sowie der Ortschaftsrat von Wahnsdorf. Ihr findet die Schule bei:
N 51° 07.E(L-H)J
O 13° 40.(G-B)IK


Notiert euch hier die Hausnummer.
M=

Nun geht es weiter zum Dorfanger. Das Spitzhaus lassen wir dabei links liegen, das gehört nämlich zur Oberlößnitz. Am Beginn des Dorfangers bei N 51° 07. ILJ O 13° 40.(L-H)F(2*M) findet ihr eine Granitsäule. Hier wird einem alten Herrn gehuldigt. Wie viele Buchstaben hat die Inschrift?
N=

Nun geht es weiter zur letzten Aufgabe dieser kleinen Runde. Etwas weiter am Dorfanger entlang findet ihr Gedenktafeln an die Opfer der Beiden Weltkriege. Wie viele Gefallene hatte Wahnsdorf im ersten Weltkrieg zu beklagen?
O=

Nun könnt ihr euch auf die Suche nach dem Final machen, ihr findet ihn bei:
N 51° 07.M(J-F-E)(D-N-K)
O 13° (O+M+H).(N-H)(F+M-1)((O-2)/5)


Viel Spaß!!!

Gecodeerde hint   Decoderen

Gbgubym nhs qre naqrera Frvgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Jahreszahl an der alten Wetterwarte
Jahreszahl an der alten Wetterwarte
Punkt der Königlich Sächsischen Triangulation an der Wetterwarte
Punkt der Königlich Sächsischen Triangulation an der Wetterwarte

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Radebeul: Wahnsdorf    Gevonden 23x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gevonden 19. september 2021, 19:27 NK_HS heeft de cache gevonden

Die Werte hatten wir in mehreren Etappen ermittelt, heute folgte dann der finale Außeneinsatz. Nach kurzer Suche gut gefunden.
Wir loggen dort, wo andere Platz dafür lassen.

Danke sagen
NK_HS

Gevonden 10. maart 2021, 21:19 Walli471 heeft de cache gevonden

Bin Grad am nachloggen auf Opencaching. Ist schon eine Weile her als ich den besucht habe. Vielen Dank für's verstecken. Gruß Walli471

Gevonden 28. februari 2021, 16:11 MAJ13 heeft de cache gevonden

Schnell und einfach zu finden Danke sagt MAJ13

Gevonden 30. maart 2020 _cooleSocke_ heeft de cache gevonden

Gevonden 25. januari 2020 team over-crash heeft de cache gevonden

Auf Geocasching schon vor längerem gefunden und geloggt. Und hier nun auch mal nachgetragen.

 

Danke und viele Grüße