Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Froschkopfstein

Ausflug nach Cunersdorf im Zwickauer Land

von Firefighter76     Deutschland > Sachsen > Zwickauer Land

N 50° 38.431' E 012° 31.579' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 24. April 2010
 Gelistet seit: 24. April 2010
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA371
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
402 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Historisches:

 

Im Jahre 1180 wurde Cunersdorf von mehreren Bauern als „Konradsdorf“ (Dorf eines Konrad) gegründet. An der Straße zwischen Kirchberg und Wilkau- Haßlau gelegen, kennt es jeder Ortsansässige. Im 19. Jahrhundert erlebte die Cunersdorfer Wirtschaft einen Aufschwung durch den Bau von Textilfabriken und der Inbetriebnahme der Kleinbahn. Die landschaftliche Schönheit des Dorfes mit dessen Bachwiesen lädt zum Wandern und Verweilen ein. In nahezu unberührter Natur kann man dem Rödelbach folgen und die Landluft genießen.

 

Beschreibung zur Cachesuche:

 

Ihr könnt bei der Koordinate N 50° 38.422' E 012° 31.147' parken. Das ist ein vierseitiges Bauerngut, der ehemaligen Familie Barth. Stellt Euch bitte möglichst dicht an den Rand des Weges, so dass Ihr keine anderen Fahrzeuge behindert. Ab da folgt Ihr dem Weg entlang des kleinen Baches bis Ihr an einem Haus angekommen seid. Dieses kleine Haus, das sich am Bach befindet, war früher mal eine Knochenmühle und dient jetzt als Wochenendhaus des neuen Gutsbesitzers. Geht am Haus vorbei bis Ihr rechts von Euch ein großes Biotop seht und danach müsst Ihr nach Osten über das Feld zum Waldrand weiterlaufen. Aber Vorsicht, denn je nach Saison können sich dort auch Kühe aufhalten und der Bereich den Ihr überqueren müsst, ist dann mit Weidedraht umzäunt, so dass Ihr diesen Bereich etwas umgehen müsst. Am Waldrand angekommen, führt Euch ein relativ breiter Waldweg zum Froschkopfstein, den Ihr irgendwann zu Eurer linken seht. Der Stein hat von der Seite das Profil eines Froschkopfes und ist auch ziemlich groß. Etwas oberhalb vom Froschkopf liegt der Cache.

 

Und hier noch eine Kurzgeschichte über den Froschkopf:

 

Der Sage nach…

 

Es kamen siebzehn Bauern, rodeten den Wald und legten ihre Äcker, ihre sogenannten Hufen, an. Unter der Leitung des Konrad entstand ein Waldhufendorf. Da auch anderswo Waldhufendörfer entstanden, war das kein guter Name. Also nannten die Bewohner ihr Dorf nach dem Gründer: zuerst Konradsdorf, und endlich wie heute Cunersdorf.

Die Zeiten änderten sich. Im Mittelalter hatten die Bauern Frondienste zu leisten. Entweder bei den Zwickauer oder bei den Wiesenburger Herren. Eines Tages wurde ein Cunersdorfer Bauer krank. Das war führ ihn schon Unglück genug. Nun kam noch ein weiteres Unglück hinzu, denn in Wiesenburg wartete ein besonders hartherziger Aufseher auf ihn. Das war ein Mann mit besonders breitem Mund und vorstehenden Augen. Sein Mund sah fast wie ein Froschmaul oder Karpfenmaul aus. Manche nannten den ganzen Mann gleich so. Dieser Aufseher nun bemerkte schnell, dass ein Mann aus Cunersdorf fehlte. Er schwang sich auf sein Pferd, um ihn zu holen. In Cunersdorf stürzte der Aufseher ins Haus, zerrte den Bauern aus dem Bett und trieb ihn mit der Peitsche Richtung Wiesenburg. Der Bauer stolperte, schwitzte und Hustete. Kurz vor Wiesenburg verließen ihn auch seine letzten Kräfte. Er lag am Boden. Der Aufseher peitschte grade den Bauern aus, als ein Mönch vom St.- Margaretenstift zu Kirchberg herantrat. Seine Augen funkelten vor Zorn und seine Fäuste hielt er geballt. Der Mönch verwünschte den Aufseher: „Möge dein Gesicht zu Stein werden, genauso hart wie dein Herz es schon ist!“

 

Inhalt der Erstausstattung

 

1 Spielzeugauto

1 Obelix

1 Kugelschreiber

1 Paar Kopfhörer

1 Parkscheibe

1 Feuerzeug

1 Lesezeichen

1 Glaskugel

1 Logbuch als lose Blätter ( Vordrucke )

 

Viel Spaß

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fhpur hagre rvarz Fgrva boreunyo qrf Sebfpuxbcsrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Froschkopfstein
Froschkopfstein
Der Cache
Der Cache
Cunersdorf
Cunersdorf

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Froschkopfstein    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 23. September 2020, 17:15 Wolkenreich hat den Geocache gefunden

Hallo Firefighter76,

heute am 22. September 2020 habe ich gemeinsam mit "Eulen mit Hund" und Eulili Deinen Cache "Froschkopfstein " gefunden.

Nun ist es ein OC Only. Als wir bemerkten, dass er archiviert wurde, sind wir los gezogen und wurden fündig.

Dem Cache geht es gut.

Danke fürs Legen, Pflegen und Verstecken.

Wolkenreich aus Leipzig.
   

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 22. September 2020 eulen mit hund hat den Geocache gefunden

Als einzelne Dose so abseits wird diese hier, am Froschkopfstein, selten besucht. Auf GC ist sie inzwischen archiviert worden. Dabei ist der Weg dahin, wie so oft, schon Ziel genug. Entgegen der Empfehlung des Owners sind wir die Straße "Siedlung" bis fast zum Ende gegangen. Dann rechts hoch dem weis-gelb-weis Wanderzeichen folgen. Nach ca. 100 m links ein Stück über die Wiese, dann trifft man auf einen Waldweg der fast bis zum Froschkopfstein führt. So umgeht man die abgesperrte Weide mit den Kühen und kann auf guten Wegen zur Dose gelangen. Eine Wanderung die sich gelohnt hat.

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 14. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Anders als bei den Attributen angegeben ist dies kein OConly-Cache; siehe GC-Wegpunkt.

gefunden 01. Juni 2014, 13:30 EniBas62 hat den Geocache gefunden

Ich habe die Suche mit einer Wanderung von Planitz nach Wilkau-Haßlau verbunden. Ohne den Cache hätte ich meine Tour nicht so gelegt und eine schöne Ecke in unserer Region verpasst. Danke!

EniBas62

gefunden 09. März 2014, 10:30 bernd52 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cach.Gegend auch sehr schön.

Noch nie hier gewesen und das als alter Kirchberger!

Bernd