Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Die Wikis waren hier!

Kleiner Rätselcache zum Thema Wikinger.

door phasenlos     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 01.845' E 006° 17.141' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:45 h   Lengte: 1.5 km
 Verborgen op: 25. april 2010
 Listed since: 25. april 2010
 Laatste verandering: 28. oktober 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA374
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

6 Gevonden
1 Niet gevonden
4 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
129 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die o.g. Koordinaten geben die Parkmöglichkeit an. 

 

Daß die Wikinger oft auf Beutezug gingen ist wohl jedem bekannt. Aber daß die Wikinger nicht nur das Kloster von Lindisfarne, die Stadt Paris, ganz England, Island und Frankreich im Atem hielten, sondern auch weit in den Süden vorgedrungen sind, ist nicht vielen bewußt. Nicht nur ein Winterlager in der Nähe von Wassenberg hatten sie aufgeschlagen, sie haben auch die Abtei Prüm in der Eifel mehrmals überfallen und dabei reiche Beute gemacht. So fiel ihnen auch ein Stück Land in der Nähe von Baal zu. Aber nicht nur große Krieger waren sie. Genauso waren sie hervorragende Händler und Seefahrer, die zu ihrer Zeit wohl das einzige Volk waren, denen Reisen nach Übersee möglich waren. So entdeckten sie z.B. weit vor Christoph Columbus schon den (nord)amerikanischen Kontinent und gründeten auf Neufundland und auf Grönland Siedlungen. Aber sie stießen auch weit bis ins heutige Russland vor und gründeten dort eine ganze Reihe von Handelskolonien. Felle, Bernstein, Feuerstähle und Schmuck waren nur ein Teil ihrer Waren. Wußtest du, daß die Gründung des Staates Rus auf die Wikinger zurückgeht und dem heutigen Russland seinen Namen gibt? Aber wie Alles fand auch die Ära der Wikiger ein Ende. Mit der Schlacht von Hastings und der 2. Brandschatzung von Haithabu nahm das Ende seinen Lauf. Nur in den Geschichten der Leute leben ihre Taten bis heute weiter.


In welchem Jahr wurde Haithabu das zweite mal gebrandschatzt? Summe der Ziffern + 19 = A

In welchem Jahr wird der Ort Baal zum ersten mal schriftlich erwähnt? (Prümer Urbar) Summe der Ziffern - 4 = B

Position 1 = N 51°01.7A    E 006°17.2B

Position 2 = N 51°01.641   E 006°17.504


-----------------------------------------------------------------------


In einem Abstand von 340 Metern von Position 1 und einem Abstand von 235 Metern von Position 2 befindet sich das Final. Dieser Punkt liegt nicht in der Richtung aus der die Wikinger stammen ;-).


-----------------------------------------------------------------------

 

Es ist zu keiner Zeit nötig den Weg zu verlassen!

 

Und nun viel Spaß!!

Gecodeerde hint   Decoderen

hagra ibear nz Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die Wikis waren hier!    Gevonden 6x Niet gevonden 1x Opmerking 4x

Gevonden 11. september 2011 Geodetektive heeft de cache gevonden

Toller Cache. Da wir nach dem Kinder-Trödelmarkt in B... ohne Karte unterwegs waren und nur mit einem normalen KFZ-Navi unterwegs waren, sind wir zunächst etwas ums Ziel herumgelaufen. Dafür haben die Kinder aber noch ein Reh erspäht auf der interessanten Strecke. Nur ein wenig nass war es.

Gevonden Aanbevolen 28. februari 2011 Nachtwolf1954 heeft de cache gevonden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

Opmerking 07. februari 2011 phasenlos heeft een notitie geschreven

Adoptiert!

Opmerking 05. februari 2011 Die_Pilzens heeft een notitie geschreven

Opmerking 17. december 2010 Die_Pilzens heeft een notitie geschreven