Buscar Waypoint: 

archivado

 

Dölitzer Torhaus

Dies ist ein kleiner Multi rundum das Dölitzer Torhaus.

por reSep     Alemania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 17.274' E 012° 23.358' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Ocultos en: 08. septiembre 2009
 Publicado desde: 26. abril 2010
 Última actualización: 11. febrero 2021
 Listado: https://opencaching.de/OCA39D
También en la categoría de: geocaching.com 

35 encuentran
2 no encontrado
0 Notas
3 Maintenance logs
4 Observado
0 Ignorado
516 Visitas
5 Los de imagenes
Historia Geokrety
3 Recomendaciones

Large map

   

Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)


Zur Geschichte:

Das Torhaus zum Schloss wurde in den Jahren 1670-1672 erbaut und lag auf einer von zwei Armen des Pleißemühlgrabens gebildeten Insel. Leider ist heute nur noch der östliche Graben vorhanden. Zur Völkerschlacht wurde hier heftig gekämpft. Die Östereichischen Truppen versuchten mehrfach die Anlage zu stürmen, wurden aber von den Franzosen zurückgeschlagen. In der Nacht vom 18. zum 19.10.1813 konnten die Franzosen ungehindert den Rückzug machen. Das Torhaus ist das letzte noch erhaltene Gebäude der Völkerschlacht, was wenigstens eine wichtige Rolle spielte.
1929 wurde das Rittergut der Stadt Leipzig übergeben und das Schloss wurde bei einem Luftangriff im 2ten Weltkrieg stark beschädigt. Deswegen wurde das Hauptgebäude im Jahr 1947 gesprengt und abgetragen. Es blieb nur noch eine Rittergutsscheune übrig, diese fiel einem Brand 1953 zum Opfer. Seit den 90zigern wird immer mal was am Torhaus renoviert. Seit 1959 dient es als Ausstellungsort für 85 Dioramen mit rund 20000 Zinnfiguren zu den Themen Geschichte der Zinnfigur und des Zinnfigurensammelns in Leipzig, Geschichte der Befreiungskriege und der Völkerschlacht, Geschichte Leipzigs und des Leipziger Landes.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 10-17 Uhr

Die Dölitzer Wassermühle wurde urkundlich erstmals im Jahr 1540 genannt und ist die einzige noch erhaltene Wassermühle im Stadtgebiet Leipzig. Bei der Völkerschlacht wurde sie fast vollständig zerstört. Der heutige Bau wurde 1814 als zweigeschossiger Fachwerkbau in einem geschlossenen Vierseithof neu errichtet. Abgesehen vom Stillstand zwischen 1920 und 1950 diente die Dölitzer Wassermühle als Mahl-, Schrot- und Gewürzmühle bis zum Tod des letzten Müllers 1967. Obwohl Mitte der achtziger Jahre eine Studiengruppe der Technischen Hochschule Leipzig Pläne zur Rekonstruktion des Mühlengebäudes erarbeitete, wurde das inzwischen denkmalgeschützte Ensemble dem Verfall preisgegeben. 1992 übernahm der Verein Grün-Alternatives Zentrum Leipzig e.V. in einem Erbbaurechtvertrag mit der Stadt Leipzig das Mühlengelände mit der Auflage zur Rekonstruktion des einsturzgefährdeten Gebäudes, der historischen Wasserkraftanlage und der Wiedererrichtung des über 400 Jahre alten Vierseithofes .Das unterschlächtige Wasserrad befindet sich auf der Rückseite der Mühle und speist seit September 2009, mittels eines Generators, Strom in das öffentliche Netz ein.
Mehr findet ihr hier
Das Gelände der Mühle wird meistens so gegen 8Uhr auf geschlossen und gegen Abend wieder verschlossen (laut Aussage eines Handwerkers)

Zum Cache:
An den oben genannten Koordinaten findet ihr ein Denkmal und hier wollen wir auch beginnen.

Aus welchem Regiment kam Carl Heinrich Clement (ABC) und wieviel Eichen (D) stehen auf dem Platz?

Nun geht es weiter Richtung SW zum Torhaus. Vor dem Tor findet ihr ein Metallschild. Hier möchte ich gerne Wissen:

1. Wann das Rittergut an die Stadt Leipzig verkauft wurde (EFGH)
2. In welchem Jahr Goethe zum ersten Mal auf dem Rittergut war (IJKL)

Nun weiter durch das Torhaus und gleich dahinter steht ein Apelstein.
Welche Nummer hat er (MN)

Um zum nächsten Ort zu kommen, müsst ihr die Koordinaten errechnen

N 51 (C+D+J). (J*L*(F-E)+A)
E 012 (K+L+H+G). ((C+L)*(J-M)*(N+G)+C-G)

Doch noch nicht genügend gezählt, jetzt geht es weiter.

Geht Bitte vom Torhaus direkt über die Wiese zu den Koordinaten. Betreten des Geländes auf eigene Gefahr, also nicht verboten.
An den Koordinaten angekommen, möchte ich wissen wieviel Fischaufstiegshilfen (O Becken) es gibt und wie viel Schleusentore (P) vorhanden sind.

Jetzt einfach die Buchstaben mit euren Zahlen ersetzen und ab zum Final. Bitte nicht den direkten Weg gehen, da euch ein Zaun das weiter gehen verhindern wird.

N 51 IJ. M(A+D)B
E 012 GP.EBP

Imagenes

Spoiler
Spoiler

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Dölitzer Torhaus    encuentran 35x no encontrado 2x Nota 0x Maintenance 3x

archivado 11. febrero 2021 reSep has archived the cache

cerrado 11. febrero 2021 reSep has locked the cache

encuentran Recomendación 20. abril 2020 Käferberg ha encontrado el geocache

Bei sowas werde ich noch zum Multi-Narren.
Toller Cache über drei Stationen. Gut Beschrieben, klare Fragen, eindeutige Antworten. Eingebaute Proben!
Alles was man braucht um sowas mit Muße in einem halben, dreiviertel Stündchen zu lösen und zu loggen. 💙

Leeroy Käferberg / 20.IV.2020 - Am Nachmittag

 

encuentran 28. marzo 2020 zie26+einmaedel ha encontrado el geocache

Das Wetter lockte heute auf eine kleine Runde in die Natur, einmaedel und ich wollten heute hier in Dolitz und Umgebung ein paar Döschen besuchen. Die Daten für dieses Döschen konnten gut ermittelt und anschließend auch das Finale Döschen aufgesucht werden. Danke für's legen, pflegen und herlocken. TFTC und viele Grüße

encuentran 17. febrero 2019 Uli001 ha encontrado el geocache

Der kostete dann doch etwas mehr an Nerven und Zeit als gedacht. Eigentlich ging es ganz locker los bis zum letzten Wert. Nu ans rechnen und ?¿ Das geht doch gar nicht. Also mal einen Wert angenommen da es kaum einen Unterschied macht was ich nehme. Es bleibt der Sportplatz als Finale und das wird nicht stimmen. Es nun? Logs lesen. Ahh, ich bin nicht der einzige der auf dem Sportplatz raus kommt. Das beruhigt mich hart etwas. Da gehe ich doch lieber nach Spürnase und Spoiler. Eigentlich ein bescheidener Plan im Wald nach Bäumen zu suchen. Diesmal ging er aber auf. Keine Ahnung wo der Fehler liegt. Ich bin ja aber nicht der einzige mit diesem Problem.

Danke und VG Uli aus Leipzig