Ricerca waypoint: 
 
Geocache Matematica/Fisica

Lost Place Klosterruine Schwarzenbroich

di Joey-DN     Germania > Nordrhein-Westfalen > Düren

N 50° 46.255' E 006° 21.980' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 17. marzo 2010
 Pubblicata dal: 26. aprile 2010
 Ultimo aggiornamento: 03. maggio 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA3A7
Pubblicata anche su: geocaching.com 

23 trovata
0 non trovata
0 Note
5 Osservata
0 Ignorata
2163 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Waypoints
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Lost Place Klosterruine Schwarzenbroich – nur einen Steinwurf weit entfernt?

Dieser Rätsel-Cache führt euch zu einer alten Ruine mitten im Wald zwischen Gürzenich und Schevenhütte. Hier befand sich ein Kloster, in dem die Kreuzherren des Ordens vom Heiligen Kreuz von 1340 bis 1802 lebten. Im März 1835 brannte das Klostergebäude ab und wurde nie wieder instand gesetzt. Durch heftige Kämpfe im zweiten Weltkrieg wurde die Ruine weiter in Mitleidenschaft gezogen. Mutwillige Zerstörung und Ausbeutung als Steinbruch haben dann schließlich zu dem heutigen Zustand der Ruine geführt. Die Anlage ist heute im Besitz des Grafen von Merode. Weitere Informationen und Links zum Kloster findet ihr hier (Wikipedia)

Parken könnt ihr bei den Koordinaten N 50° 45.968', E006° 21.515'. 


Der Weg zum Cache:

Geht vom Parkplatz aus zu den Koordinaten N50° 46.255; E006° 21.980. Von hier aus ist es nur noch einen 'Steinwurf' bis zur Klosterruine, das Final liegt aber außerhalb der Anlage. Die Wurfparabel eines Steines, der in 2m Höhe in Richtung 30° (Peilung) mit einer Geschwindigkeit von 69m/s und einem Abwurfwinkel (gegenüber der Horizontalen) von 32° geworfen wird, endet direkt am Final. Das Gelände fällt bis zum Final  mit durchschnittlich 4% (4m Höhenunterschied auf 100m Weglänge) ab. Den Luftwiderstand des Steines sollt ihr vernachlässigen. Die Erdbeschleunigung beträgt 9.81 m/s².

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Aufgabe zu lösen:

1.) Probieren geht über Studieren

Ihr nehmt euch einen Stein und versucht das Final unter den oben genannten Randbedingungen zu treffen. 
Ihr müsst dabei folgendes beachten:
a) überzeugt euch davon, dass keine anderen Schatzsucher oder Wanderer im Zielgebiet unterwegs sind;
b) nehmt eine etwas höhere Abwurfgeschwindigkeit, da der Luftwiderstand sonst zu einer falschen Weite führen würde;
c) entfernt vorher alle Bäume und Äste, die im Weg sind und
d) vergesst nicht den Eintrag im Guinness Buch der Rekorde – viel Glück(grins)!!!

2.) Rechnen

Ich höre schon das Gestöhne – aber traut euch doch einfach mal an die Sache ran! Hilfe findet ihr unter den Begriffen Wurfparabel und Wegpunktprojektion im Internet.

Deine (exakte) Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Habt ihr das Ergebnis? Prima, dann kann es ja losgehen!!! An der Abwurfstelle könnt ihr zur Klosterruine abbiegen und dann geht es an der ehemaligen Klosteranlage vorbei zum Final.  Die Ruine selbst braucht ihr nicht betreten und bis auf die letzten Meter hin zum Final könnt ihr die Wege benutzen.  Festes Schuhwerk ist aber nötig, da die Wege an der Klosterruine stark zerfurcht und oft sehr matschig sind (für Kinderwagen, Fahrrad und Rollstuhl nicht geeignet). Falls ihr die Ruine betreten solltet, seid bitte vorsichtig: Die noch stehenden Mauern sind zum Teil stark einsturzgefährdet. 

Und nun viel Spaß beim Suchen!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Tebßre Onhz, hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Dueren <Teilflaeche 1> (Informazioni), Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 31. dicembre 2023, 20:03 Jaeger&Sammler ha trovato la geocache

Die Rechnung führte zum Erfolg, und da wir heute im Laufenburger Wald unterwegs waren, konnten wir die Dose suchen und die Klosterruine bestaunen.

Danke für den Cache und guten Rutsch
Jaeger&Sammler

trovata 21. agosto 2022 2go4fun ha trovato la geocache

Das Rätsel hatte mir viel Spaß gemacht und ich konnte es iterativ auch richtig lösen.

An diesem Wochenende war ich in der Nähe eingeladen und habe die Gelegenheit genutzt, die Überreste des alten Klosters zu besichtigen und die Dose zu suchen. Die kleine Wanderung tat nach dem guten Essen am Wochenende richtig gut!

Vielen Dank für das interessante Rätsel und das Zeigen des alten Gemäuers!

trovata 09. gennaio 2022, 17:13 filser1 ha trovato la geocache

Heute war ich im Meroder Wald unterwegs. Die Waldwege waren teilweise nur schwer passierbar, so nass und ausgefahren wie selten. Das erhöhte die T-Wertung bei den besuchten Caches. Meine Peilung war erstaunlich gut, obwohl der Checker nicht grün werden wollte. Den Cache konnte ich  gut finden und mich ins Logbuch eintragen.
T4TC Filser1

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 12. luglio 2020, 15:30 wiel12 ha trovato la geocache

Den Cache mit Hilfe eines alten Physikbuches und den vorhandenen Informationen aus dem Internet nach kurzer Suche gut gefunden.

Neucacher Rainer hat uns dabei unterstützt. Da in letzter Zeit wenig Regen gefallen war, blieben auch die Schuhe sauber.

Vielen Dank für den schönen Cache; es hat viel Freude gemacht zumal heute sehr schönes Wetter war.

trovata 28. marzo 2020 soramo ha trovato la geocache

Eigentlich wollten wir ja die Variante 1 ausprobieren und hatten die in monatelanger Vorbereitungszeit gebaute CNC-gesteuerte Steinwurfmaschine mitgebracht; leider konnten wir die Bedingung unter a) nicht sicherstellen, dazu waren doch etwas zu viele Wanderer unterwegs . Glücklicherweise hatten wir als Plan B auch die Variante 2 vorbereitet, die uns einen grünen Checker beschert hat. Heute kamen wir dann auf unserer Runde durch den Laufenburger Wald unter Beachtung der derzeit gebotenen Vorsichts- und Abstandsregelungen am Very Lost Place Klosterruine Schwarzenbroich vorbei und wurden dort fündig. Danke an Joey-DN fürs Legen und Pflegen!