Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Räucherspeck in Yach (am Brotweg und Hirtenweg)

 Einfacher Tradi mit schöner Aussicht ins Yachtal direkt am Brotweg und Hirtenweg in Yach. Der Cache liegt im Naturschutz

von TobiBook     Deutschland > Baden-Württemberg > Emmendingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 08.842' E 008° 06.727' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. April 2010
 Gelistet seit: 27. April 2010
 Letzte Änderung: 09. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCA3B3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
458 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Einfacher Tradi mit schöner Aussicht ins Yachtal direkt am Brotweg und Hirtenweg in Yach. Der Cache liegt im Naturschutzgebiet und kann nur zu Fuß oder mit dem (streckenweise geschobenen) Mountainbike erreicht werden. Ein Bänkchen zum Verschnaufen ist vorhanden.

Aussicht vom Cache


Beschreibung

Der Cache befindet sich direkt oberhalb des Goppert-Hofes (auch "Gobert"), desses holzbefeuerte Küche aus dem Jahr 1790 stammt. Bis vor wenigen Jahren hingen die Bauern in der Umgebung noch ihnen Speck in den Schlot in der Mitte der Küche, um ihn dort langsam zu räuchern.

Weitere Informationen über den Hof und die letzten Besitzer des Tagelöhnerhofs findet man auf einer Informationstafel direkt neben dem Cache.

Lauffaule, die keine Zeit oder Lust für den kompletten Hirten- oder Brotweg haben, können bis zum Schneiderhof (siehe Waypoint), der immer ein prima Vesper anbietet, fahren und von dort aus den Schildern des Brotweges und des Hirtenweges folgen.

Hinweis:

Geht den Cache nicht von dem Weg selbst an, sonst gibt es schnell eine Cacher-Autobahn. Lauft stattdessen am Cache vorbei und dann den steilen Weg links hoch. Von dort aus kommt ihr deutlich einfacher an den Cache.

Startinhalt:

  • Cinemaxx-Getränkegutschein für den Erstfinder
  • "Urkunden" für die ersten drei Finder
  • TB "Das Kreuz mit den Kelten"
  • Geschicklichkeitsspiel
  • Sattelüberzug
  • Mercedes-Reklameblech

Weitere Informationen zum Brotweg und Hirtenweg:

OpenCaching und Geocaching.com

Dieser Cache ist sowohl bei Geocaching.com als auch bei OpenCaching.de (dort bereits seit dem 27.4.2010) gelistet.

  PrefixLookupNameCoordinate
available Parking Area PA PA Parken beim Schneiderhof (Parking Area) N 48° 09.253 E 008° 07.301
Note:

Bilder

spoiler
spoiler
Waldboden
Waldboden

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Yacher Zinken (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Rohrhardsberg, Obere Elz und Wilde Gutach (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info), Vogelschutzgebiet Simonswald - Rohrhardsberg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Räucherspeck in Yach (am Brotweg und Hirtenweg)    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 09. Mai 2016 dogesu hat den Geocache archiviert

Die Logs hier und bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache in einem sehr schlechten Zustand ist und bei geocaching.com archiviert wurde. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Empfohlen 03. Mai 2016, 13:06 Burggeist hat den Geocache gefunden

Die kleine Runde: (OCE9B5, OCA3B3, OC1D60, OC770A, OC95F6, OC95F3, etwa 25 km).
Vom OCE9B5 “Die Zipfel: Yacher Zinken“ bin ich bei schönem sonnigem Frühlingswetter zu diesem Geocache aufgebrochen.
Bei 48°09,584' 8°06,660' (OC12EF7 “Brotzeitplätzle“) habe ich ein Bänkle mit wunderbarer Aussicht gefunden und bei schon kühlem Wind erst einmal Mittag gemacht. In dieser halben Stunde bei Schnittchen und Apfel ging die Temperatur schnell runter. Die letzten Bissen habe ich mit Tempo runtergewürgt, denn es fing an zu regnen.
Nach dem hastigen Anlegen der Regenkleidung gings dann weiter.
Wer am GPS die kurze Strecke eingestellt hat, der kommt tief runter ins Tal bei 515 Höhenmeter und darf dann wieder schön die Berge hochkraxeln auf deutlich über 1000 m. Man sollte für solche Abschnitte nur mit etwa 3 km pro Stunde rechnen, in der Ebene schaffe ich normal mehr als das doppelte.
Wer sich immer an den Brotweg / Hirtenweg hällt, liegt stets richtig.
Bei Kilometer 8,2 hat man so ganz kurz vor dem Geocache eine nette Aussicht.
Der Cache selbst stand voll Wasser. Im Deckel ist ein Euromünzengroßes Loch. Deswegen habe ich hier mal wieder einen Fotolog gemacht. Das Wasser habe ich ausgegossen und den Geocache, so gut es ging, mit Steinen so abgedeckt, das hoffentlich das Regenwasser an diesen abfließt.
Den Berg runter gibts bei Kilometer 9,7 ein Rotwildgehege zu sehen. Die Insassen trotzen weiter oben im Bild unter den Bäumen dem Regen.
Dann gings weiter zum OC1D60 “Siebenstein“.
Vielen Dank für diese schöne Runde und den getauchten Geocache. Dieser braucht nun dringend eine Wartung. Eine Empfehlung vergebe ich trotzdem.
Burggeist

Bilder für diesen Logeintrag:
Mittagsbänkle - WegweiserMittagsbänkle - Wegweiser
Mittagsbänkle - linksMittagsbänkle - links
Mittagsbänkle - rechtsMittagsbänkle  - rechts
Km 8,2Km 8,2
LogbildLogbild
Km 9,7Km 9,7

gefunden 25. September 2011 findus2010 hat den Geocache gefunden

Gefunden! War gar nicht schwer und die Kinder haben sich gfreut! Dieser alte Hof ist wirklich schön... da zu wohnen muss echt spannend gewesen sein..vor allem im Winter! :) Vielen Dank!

Findus2010

gefunden 21. Juni 2011 nordlicht08 hat den Geocache gefunden

Nach einer kleinen Wanderung bei herrlichem Wetter und tollen Ausblicken die große Dose gut gefunden.
Danke für den Cache.

in: Coin
out: Geduldsspiel

Gruß nordlicht08

gefunden 11. September 2010 bruder11 hat den Geocache gefunden

Schöner Weg, schöner Cache, tolle Aussicht

Bilder für diesen Logeintrag:
Der CacheDer Cache
Die AussichtDie Aussicht