Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Räucherspeck in Yach (am Brotweg und Hirtenweg)

Einfacher Tradi mit schöner Aussicht ins Yachtal direkt am Brotweg und Hirtenweg in Yach. Der Cache liegt im Naturschutz

por TobiBook     Alemania > Baden-Württemberg > Emmendingen

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 08.842' E 008° 06.727' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Ocultos en: 25. abril 2010
 Publicado desde: 27. abril 2010
 Última actualización: 09. mayo 2016
 Listado: https://opencaching.de/OCA3B3
También en la categoría de: geocaching.com 

5 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
4 Observado
0 Ignorado
508 Visitas
8 Los de imagenes
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Einfacher Tradi mit schöner Aussicht ins Yachtal direkt am Brotweg und Hirtenweg in Yach. Der Cache liegt im Naturschutzgebiet und kann nur zu Fuß oder mit dem (streckenweise geschobenen) Mountainbike erreicht werden. Ein Bänkchen zum Verschnaufen ist vorhanden.

Aussicht vom Cache


Beschreibung

Der Cache befindet sich direkt oberhalb des Goppert-Hofes (auch "Gobert"), desses holzbefeuerte Küche aus dem Jahr 1790 stammt. Bis vor wenigen Jahren hingen die Bauern in der Umgebung noch ihnen Speck in den Schlot in der Mitte der Küche, um ihn dort langsam zu räuchern.

Weitere Informationen über den Hof und die letzten Besitzer des Tagelöhnerhofs findet man auf einer Informationstafel direkt neben dem Cache.

Lauffaule, die keine Zeit oder Lust für den kompletten Hirten- oder Brotweg haben, können bis zum Schneiderhof (siehe Waypoint), der immer ein prima Vesper anbietet, fahren und von dort aus den Schildern des Brotweges und des Hirtenweges folgen.

Hinweis:

Geht den Cache nicht von dem Weg selbst an, sonst gibt es schnell eine Cacher-Autobahn. Lauft stattdessen am Cache vorbei und dann den steilen Weg links hoch. Von dort aus kommt ihr deutlich einfacher an den Cache.

Startinhalt:

  • Cinemaxx-Getränkegutschein für den Erstfinder
  • "Urkunden" für die ersten drei Finder
  • TB "Das Kreuz mit den Kelten"
  • Geschicklichkeitsspiel
  • Sattelüberzug
  • Mercedes-Reklameblech

Weitere Informationen zum Brotweg und Hirtenweg:

OpenCaching und Geocaching.com

Dieser Cache ist sowohl bei Geocaching.com als auch bei OpenCaching.de (dort bereits seit dem 27.4.2010) gelistet.

  PrefixLookupNameCoordinate
available Parking Area PA PA Parken beim Schneiderhof (Parking Area) N 48° 09.253 E 008° 07.301
Note:

Imagenes

spoiler
spoiler
Waldboden
Waldboden

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet NSG Yacher Zinken (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Rohrhardsberg, Obere Elz und Wilde Gutach (Información), Naturpark Südschwarzwald (Información), Vogelschutzgebiet Simonswald - Rohrhardsberg (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Räucherspeck in Yach (am Brotweg und Hirtenweg)    encuentran 5x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team archivado 09. mayo 2016 dogesu has archived the cache

Die Logs hier und bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache in einem sehr schlechten Zustand ist und bei geocaching.com archiviert wurde. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

encuentran The geocache needs maintenance. Recomendación 03. mayo 2016, 13:06 Burggeist ha encontrado el geocache

Die kleine Runde: (OCE9B5, OCA3B3, OC1D60, OC770A, OC95F6, OC95F3, etwa 25 km).
Vom OCE9B5 “Die Zipfel: Yacher Zinken“ bin ich bei schönem sonnigem Frühlingswetter zu diesem Geocache aufgebrochen.
Bei 48°09,584' 8°06,660' (OC12EF7 “Brotzeitplätzle“) habe ich ein Bänkle mit wunderbarer Aussicht gefunden und bei schon kühlem Wind erst einmal Mittag gemacht. In dieser halben Stunde bei Schnittchen und Apfel ging die Temperatur schnell runter. Die letzten Bissen habe ich mit Tempo runtergewürgt, denn es fing an zu regnen.
Nach dem hastigen Anlegen der Regenkleidung gings dann weiter.
Wer am GPS die kurze Strecke eingestellt hat, der kommt tief runter ins Tal bei 515 Höhenmeter und darf dann wieder schön die Berge hochkraxeln auf deutlich über 1000 m. Man sollte für solche Abschnitte nur mit etwa 3 km pro Stunde rechnen, in der Ebene schaffe ich normal mehr als das doppelte.
Wer sich immer an den Brotweg / Hirtenweg hällt, liegt stets richtig.
Bei Kilometer 8,2 hat man so ganz kurz vor dem Geocache eine nette Aussicht.
Der Cache selbst stand voll Wasser. Im Deckel ist ein Euromünzengroßes Loch. Deswegen habe ich hier mal wieder einen Fotolog gemacht. Das Wasser habe ich ausgegossen und den Geocache, so gut es ging, mit Steinen so abgedeckt, das hoffentlich das Regenwasser an diesen abfließt.
Den Berg runter gibts bei Kilometer 9,7 ein Rotwildgehege zu sehen. Die Insassen trotzen weiter oben im Bild unter den Bäumen dem Regen.
Dann gings weiter zum OC1D60 “Siebenstein“.
Vielen Dank für diese schöne Runde und den getauchten Geocache. Dieser braucht nun dringend eine Wartung. Eine Empfehlung vergebe ich trotzdem.
Burggeist

Imagen para el log de entrada
Mittagsbänkle - WegweiserMittagsbänkle - Wegweiser
Mittagsbänkle - linksMittagsbänkle - links
Mittagsbänkle - rechtsMittagsbänkle  - rechts
Km 8,2Km 8,2
LogbildLogbild
Km 9,7Km 9,7

encuentran 25. septiembre 2011 findus2010 ha encontrado el geocache

Gefunden! War gar nicht schwer und die Kinder haben sich gfreut! Dieser alte Hof ist wirklich schön... da zu wohnen muss echt spannend gewesen sein..vor allem im Winter! :) Vielen Dank!

Findus2010

encuentran 21. junio 2011 nordlicht08 ha encontrado el geocache

Nach einer kleinen Wanderung bei herrlichem Wetter und tollen Ausblicken die große Dose gut gefunden.
Danke für den Cache.

in: Coin
out: Geduldsspiel

Gruß nordlicht08

encuentran 11. septiembre 2010 bruder11 ha encontrado el geocache

Schöner Weg, schöner Cache, tolle Aussicht

Imagen para el log de entrada
Der CacheDer Cache
Die AussichtDie Aussicht