Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Virtuale

Pitztaler Gletscher

di triturusfan     Germania

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 46° 55.533' E 010° 52.872' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:45 h 
 Nascosta il: 27. aprile 2010
 Pubblicata dal: 27. aprile 2010
 Ultimo aggiornamento: 30. dicembre 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCA3BF

5 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
1 Ignorata
123 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Comune
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Das Pitztal



Das Pitztal ist ein ca. 40 km langes Seitental des Inntal und beherbergt wie das benachbarte Ötztal mehrere Gletscher. Das Hauptgestein ist Gneis, der aus anderen Gesteinen verwittert ist.

Entstehung eines Gletschers:
Über der Schneegrenze (in den Alpen auf etwa 3000 m ü NN), wo es im mehr schneit als es abtauen kann, bildet sich eine mehrere Meter mächtige Schneedecke, die das Nährgebiet des Gletschers darstellt. Unter der die unteren Lagen immer mehr zusammengepresst werden bis sich der Schnee in Gletschereis umwandelt. Gleichzeitig wird ein Großteil der Luft aus dem Schnee gepresst, wodurch das Gletschereis nur noch einen sehr geringen Luftanteil besitzt. Durch den geringen Luftanteil im Eis entsteht die bläuliche bis grünliche Farbe des Eis. Einen weiteren Faktor stellt das Anschmelzen des frischen Schnees durch wärme, wie z. B. Sonnenstrahlen. Das leicht getaute Eis gefriert, wenn es kälter wird und in Firneis umgewandelt wird. Selbiges wird viel schneller zu Gletschereis gepresst. Wenn sich so ein mehrere Meter mächtiger Eispanzer gebildet hat, fängt das Eis in den untersten Schichten durch den enormen Druck vom Eis darüber zu schmelzen an. Dieses Phänomen nennt man Druckschmelze. Auf dem Wasserfilm, der unter dem Gletscher entsteht, gleitet das Eis mit geringer Geschwindigkeit voran.






Während die Gletscherzunge sich vorwärts schiebt und das Tal, durch das es fließt immer mehr abschleift,, entsteht im Nährgebiet immer mehr Eis, das vorwärts fließt und irgendwann schmilzt. Wenn der Gesamte Gletscher geschmolzen ist und die Gletscherzunge Endet, erscheint das Geröll, das der Gletscher aus dem Tal, in dem er fließt abgeschliffen hat, in Moränen, gewaltigen Schutthügeln zu Tage. Durch den Abschliff des Gletschers hat das Tal im Querschnitt eine breite Talsohle und steil Aufragende Seiten wände. Solch ein Tal nennt man U- oder Trogtal, wie man es am Pitztal perfekt erkennt. Im Vergleich hat ein Flusstal fast keine Talsohle und mäßige, aber immer noch stetig Aufragende Wände. Die Enormen Schmelzwasser sind häufig die Quellen großer Flüsse, wie z.B. Rhone, Lech, Inn und viele mehr. Gletscher sind die Größten Süßwasserreservoirs der Erde.

Trogtal                                                            Kerbtal

                

Um den Cache zu loggen:


Macht anschließend noch ein Bild von euch auf dem Gletscher und postet es mit eurem Log.
 

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Pitztaler Gletscher    trovata 5x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 03. maggio 2017 icho40 ha trovato la geocache

Heute sind wir im Pitztal gewandert.
Dabei haben wir auch ein paar Dosen gesucht.

Nach kurzem Besuch des Cafe 3440 haben wir uns hier
über die Gletscherseen informiert.

Danke fürs Zeigen.

trovata 12. aprile 2017, 10:05 Dropclown ha trovato la geocache

#0086

Während unseres Urlaubs im Pitztal haben wir auch diesen Cache besucht.

Den Gletscher haben wir ziemlich schnell erreicht und wir konnten uns hier noch in Ruhe etwas umsehen.Lächelnd

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

IN : /
OUT : /

TFTC! Dropclown Lachend

12.04.2017 / 10:05Uhr

Immagini per questo log:
Am GletscherAm Gletscher

trovata 05. febbraio 2016 Williwatch ha trovato la geocache

Ein Abgleich von Logs ergab das dieser hier auf GC noch aktiv ist, bzw bei meinem Besuch noch war. Deshalb erlaube ich mir hier auch nach der Archivierung zu loggen. 

veni, vidi, signatum

Williwatch

archiviata 30. dicembre 2013 triturusfan ha archiviato la cache

.

trovata 29. settembre 2013, 02:01 luzzi-reloaded ha trovato la geocache

auf gc.com gefunden