Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Linie E

von tommys-welt     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 29.616' E 013° 30.937' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Februar 2009
 Gelistet seit: 30. April 2010
 Letzte Änderung: 08. März 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA40B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
234 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

LINIE E

Der Cache ist nicht unter den angegeben Koordinaten zu finden. Das ist nur der Parkplatz, von dem die Suche beginnen kann.

Hier in der Nähe befindet sich eine stark befahrene U-Bahn Linie. Diese wurde in mehreren Etappen fertiggestellt. Ersteröffnung der damaligen Linie E war am 21.12.1930 und der heutige Endbahnhof Hönow wurde am 01.07.1989 den Fahrgästen übergeben.

Um die Finalkoordinaten zu erhalten, benötigt Ihr noch ein paar Daten. Dabei ist es von Vorteil, wenn man regelmässig mit dieser Linie fährt.

AA = [Anzahl aller Stationen] + [Stationen der Ur-Linie] - [Anzahl der Ausgänge des Bahnhofs Schillingstraße zur Jahrtausendwende]

BBB = [Treppenstufen Bhf Fi Ri Hönow] ² - 120

CC = [Länge des Teilstücks, das 1988/89 eröffnet wurde] * [neu eröffnete Bahnhöfe von 1973-1988] + 1

DD = CC * 3

Hinweis: Längenkilometer auf ganze Kilometer abrunden

Fi = U-Bahnhof Friedrichsfelde

Final N 52° AA.BBB E 013° CC.0DD

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Linie E    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Oktober 2016, 12:43 Andoner hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war gut zu lösen und auch der Outdoorteil ging zügig von der Hand.. Ich mag ja diese Art von Aufgaben, schön gemacht.
Viele Grüße und Tftc vom Irrlicht2014

27 30. Oktober 2016 12:43

gefunden 21. Juni 2014 walking_on_glass hat den Geocache gefunden

Vor über 2 Jahren hab ich mich hiermit mal beschäftigt... aber irgendwie war der Wurm drin und der Geochecker gab kein grünes Licht... gestern hab ich mich dann nochmals damit befasst und konnte die richtige Lösung finden. Ein bisschen mitdenken hilft dann ja doch um logische Koordinaten zu haben. Gemeinsam mit Dyalus wurde er dann heute auch gleich gehoben

gefunden 31. Oktober 2011 mity hat den Geocache gefunden

In einer Welt vor dem Geocaching, also vor langer, langer Zeit, war ich ja mal ein wirklicher U-Bahn-Begeisterter. Ich kannte jeden (West-) U-Bahn-Kilometer. Jeden Bahnhof. Lange ist's her. Kindertage...
Aber diese Aufgabe hier weckte natürlich sofort Erinnerungen. Und Ehrgeiz.
Also wurden die alten Pufferküsser-Standardwerke hervorgeholt. Und mit neuen Medien abgeglichen. Und wenn man genau genug in der Historie liest, dann sind alle Fragen rasch zu beantworten. Bis auf eine. Das wurmte mich natürlich. Also begann ich tiefer zu recherchieren (bei Fragen rund um die U-Bahn eh recht sinnvoll), Werte einzugrenzen und schließlich auszuprobieren. Und schwuppdich, war auch diese Stufe - äh: Hürde - genommen. Und ich wusste, wo der Dosenbahnhof liegt.
Heute habe ich dann meine Fahrkarte geschnappt und mich auf die Anreise begeben. Vor Ort musste ich dann feststellen, dass das Terrain (wie angekündigt) nicht ganz ohne ist. Ich sage mal so: Drei Schritte vorwärts, zwei Schritte zurück...
Aber nach kurzem "Kampf" stand ich dann endlich am Entwerter und konnte um 14:45 mein Ticket abknipsen.

no trade

mity!

gefunden 05. März 2011 binomsc hat den Geocache gefunden

Auch hier ein nachträgliches Log nach dem Anmelden bei OC Cool

gefunden 24. Februar 2011 Rupa hat den Geocache gefunden

Sehr interessant, mal etwas mehr geschichtliches über die U-Bahn vor meiner Haustür zu erfahren! Einzig das Treppenzählen wollte ich umgehen und habe versucht, zu raten. Da ich aber noch an anderer Stelle daneben lag, ist daraus nichts geworden. Half alles nix: es mußte vor Ort gezählt werden. Heute hab ich mich dann in schöner aber eisigkalter Abendstimmung in's Logbuch eingetragen.

Danke für den Cache! --Rupa