Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Das Opfer wilder Gier

von hadugar     Deutschland > Bayern > Bamberg, Landkreis

N 49° 52.122' E 011° 05.285' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.15 km
 Versteckt am: 02. Mai 2010
 Gelistet seit: 05. Mai 2010
 Letzte Änderung: 05. Mai 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA483
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
152 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Mord an Teuchatzer Kirchweih


Das Opfer wilder Gier bin ich
im Frühling meiner Zeit geworden
O bet für mich und ihn,
der mich tat hier ermorden.


Hier wird erinnert an den gewaltsamen Tod der jungen Margareta Fleischmann aus Zeegendorf, die auf dem Heimweg von der Teuchatzer Herbstkirchweih am 25. Oktober 1874, hier von dem vorbestraften Knecht Peter Fleischmann aus Mistendorf grausam umgebracht wurde. Der Täter ging anschließend nach Oberngrub, um dort im Wirtshaus mit noch blutigen Händen tüchtig Brotzeit zu machen. Hier wurde er auch festgenommen. Nach einer Zeegendorfer Überlieferung trat er im Zuchthaus in den Hungerstreik und verhungerte.
Wahrscheinlich jedoch fristete er auf der Plassenburg in Kulmbach sein Leben. Dorthin wurden damals die in Bamberg verurteilten Schwerverbrecher begracht.

Das Bamberger Tagblatt berichtet am Mittwoch den 28.10.1874 kurz:
"Am vergangenen Sonntag Nachts wurde zwischen Zeegendorf und Teuchatz ein junges Mädchen, die Tochter wohlhabender Eltern, von einem 25-jährigen Burschen, wahrscheinlich aus Eifersucht , durch zahlreiche Messerstiche getötet."

Es sollte kein Problem sein diese Stelle zu finden....

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst" im Regierungsbezirk Oberfranken (Info), Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Opfer wilder Gier    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. September 2014 SDfromD13 hat den Geocache gefunden

Log von http://coord.info/GC27X0J

GC#257, OC#20

Hier ist man ja super auf dem Präsentierteller. Aber wenn man etwas bedächtig schaut müsste alles klar sein.

TFTC sagt SDfromD13

gefunden 23. Januar 2012 cfh77 hat den Geocache gefunden

Ganz schön matschig hier und der Verkehr erst. Aber nach einigen Minuten war die Bahn frei und die Dose nicht mehr sicher.


in: TB
out: nix

gefunden 27. November 2011 HexeMary hat den Geocache gefunden

Nach dem nahegelegenen Multi musste diese Dose natuerlich auch gemacht werden. Interessante kleine Geschichte. Das ... neben der Dose ist mir bisher auch immer verborgen geblieben.
Danke fuers Zeigen und die Dose!

gefunden 05. Mai 2010 localhoster hat den Geocache gefunden

logged: 20:00

bei der cachebeschreibung bekommt man ja gänsehaut.... 

um so schneller musste der cache vor einbruch der dunkelheit

gehoben werden....