Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

PUSTY - Mehlkloßstadt

door Team-Samweis     Duitsland > Berlin > Berlin

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 24.053' E 013° 18.901' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 07. mei 2010
 Listed since: 09. mei 2010
 Laatste verandering: 31. december 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCA4C8
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

54 Gevonden
1 Niet gevonden
3 Opmerkingen
4 Maintenance logs
1 Watcher
1 Negeerders
320 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dieser Cache ist ein Ableger aus dem Konzeptcache Sprocky V.
Auf dem Weg zum Cache lauft ihr an einem umzäunten und mit Stacheldraht gesicherten Gelände vorbei.
Dabei handelt es sich um das ehemalige „Doughboy City“, eine Übungsstadt auf dem US-Übungsplatz „Parks Range“.


Doughboy City

Das Gelände an der Osdorfer Straße im Süden des US-Sektors umfasste eine Fläche von 115 Hektar. Es grenzte später unmittelbar an das Territorium der DDR und wurde seit 1953 von der US-Garnison genutzt.
Im nördlichen Teil des Geländes befanden sich eine Hindernisbahn und ein allgemein genutztes Ausbildungsgelände. Den Mittelteil davon bildeten 23 Gebäude von denen 18 für den Orts- und Häuserkampf genutzt wurden.
Die amerikanische Bezeichnung für diesen Bereich lautete MOUT und stand für „Military Operations in Urbanized Terrain“.

Die Anlage wurde bis 1993 genutzt. Der Südteil diente zum Gefechtsexerzieren für Panzer. Die Grenztruppen der NVA konnten von ihren Bewachungstürmen dieses Gelände an der Sektorengrenze einsehen, was sie auch regelmäßig taten.
Auch aus den Hochhäusern an der Reaumurstraße konnten die Übungen verfolgt werden. In den 80er Jahren protestierten Bürgerinitiativen gegen die militärische Nutzung, jedoch ohne Erfolg.
Das Übungsgelände war nach Generalmajor Floyd Parks benannt, dem ersten Stadtkommandanten und Kommandeur der 2nd Armored Division. Die Kampfanlage blieb als „Doughboy City“ in Erinnerung. „Doughboy“ stammte aus der Zeit des Ersten Weltkrieges und war die Bezeichnung für den einfachen Soldaten der US-Army.

Auf Parks Range übten Infantristen, Mörsereinheiten, Infanterie und Panzerkompanien, sowie gelegentlich auch andere US-Einheiten aus der BRD. Weiterhin nutzen die britischen und französischen Truppen und die Berliner Polizei die Range.
Die Kampfanlage wurde im Zentrum des Platzes 1953 aus Holzhäusern und Holzattrappen errichtet und in der Folge ausgebaut. In den siebziger Jahren wurden dann feste Häuser und andere für Berlin typische Bauten errichtet.
Hierzu gehörten die Abbildung der Kanalisation, eine Bahnstation mit Bahndamm, ein Kanalabschnitt, eine Kirche, ein Rathaus und mehrstöckige Betonhäuser. Damit sollen die unterschiedlichen Arten des amerikanischen Verteidigungsgeländes abgebildet werden. Bemerkenswert war der nachgebaute U-Bahnhof in Form einer Hochbahnstation in Dammlage, der für Straßenkampfübungen genutzt wurde.
Der detailgetreu und realitätsnah gestaltete U-Bahnhof war mit Sitzbänken, Haltestellenwärter-Häuschen und Treppenaufgängen ausgestattet. Auf einem - nicht mit dem Netz der BVG verbundenen - Gleisstück war sogar ein ausrangierter Berliner U-Bahn-Wagen abgestellt, der als Befehlsstand diente. Die Übungen konnten in Teileinheiten, in Einheiten und auf Verbandsebene durchgeführt werden. Sandwälle schotten den Kern des Ausbildungsgebietes gegen die Sicht nach Süden weitgehend ab. Mit dem Abzug der US-Truppen aus Berlin 1994 wurde die Ausbildungsanlage abgerissen und das Gelände zur weiteren Nutzung an den Senat von Berlin zurückgegeben.

Zur Zeit wird das Gelände als Pferdekoppel verwendet; es gibt wohl Planungen dort ein autofreies Wohnviertel entstehen zu lassen.

doughboy damalsdoughboy heute



Wenn ihr euch weiterführend informieren wollt, empfehlen wir euch folgende Seiten:

Das Gelände ist komplett mit einem 3 m hohen, stacheldrahtbewehrten Zaun umzäunt, der augenscheinlich auch instandgehalten wird - diverse geflickte Löcher zeugen davon.
Von der Teltower Seite aus gibt es eine Möglichkeit auf das Gelände zu kommen. Zu sehen ist aber nicht viel, zumindest für ein ungeschultes Auge.
Das Gelände ist von betonierten Wegen überzogen, dazwischen hügelige Brache, aber nichts was noch auf Bebauung hindeutet - bis auf einen Flaggenmast und einer Handvoll Betonklumpen.

Betreten des Geländes ist nicht nötig und geschieht auf eigene Gefahr!


Zum Cache:

Das Gelände muss nicht betreten werden!

Bitte vorsichtig mit der Konstruktion umgehen und anschließend wieder gut tarnen!

Viel Spaß wünschen euch

6ieu9nue.jpg

Gecodeerde hint   Decoderen

arobupnahnupf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Diedersdorfer Heide und Großbeerener Graben (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van PUSTY - Mehlkloßstadt    Gevonden 54x Niet gevonden 1x Opmerking 3x Maintenance 4x

Gearchiveerd 31. december 2015 Team-Samweis has archived the cache

Vorbei.

Gevonden 16. december 2015 Lord_Magnus heeft de cache gevonden

Heute sollte mal der Südwesten von Berlin/Brandenburg
für meine Cachersucht herhalten. Bei bestem Wetter
konnte ich so die letzten 17 Caches bis zur 999 voll machen.

Danke fürs Herlocken in diese schöne Landschaft.
Trotz Massen an Hundemuggeln und manchmal zickigem GPS,
konnte ich alle Dosen finden.

DfdD und fürs Hegen, Pflegen und Legen.

MfG Lord_Magnus ( ^_^)b

5/17

Gevonden 08. november 2015, 14:37 totiblue heeft de cache gevonden

Heute bei einem schönen Novemberspaziergang nach einigen GPS-Empfang-Problemen gut gefunden. Tftc

Gevonden 29. augustus 2015, 15:36 Kassena Tomat heeft de cache gevonden

Zunächst musste ein Weg zum Cache gefunden werden. Dieser selbst war dann recht gut zu finden, wenn man richtig guckt. Schön, dass es mehr als eine Filmdose war!  :-) DFDC!

Gevonden 07. augustus 2015 XETRO heeft de cache gevonden

Wie, da gibt's noch einen Weg parallel zum Mauerweg? Nachdem ich endlich einen Querwrg gefunden hatte, konnte ich diesen Cache finden. Tolle Infos!
Vielen Dank für Cache Nr. 1901!