Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Steinkreis am Brand

Zur Geschichte des Ortes

by Geogreis     Germany > Bayern > Amberg-Sulzbach

N 49° 29.148' E 012° 02.124' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 09 May 2010
 Listed since: 09 May 2010
 Last update: 24 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA4CA
Also listed at: geocaching.com 

12 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
310 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Die Flur "am Brand" an einer "Altstrasse" war in vorgeschichtlicher Zeit ein Gebiet von wichtiger Bedeutung.

Es gab dort bis 20 Hügelgräber im Alter von 3000 und 3500 Jahren. Weitere Hügelgräber gibt es im Umkreis. 
Die Grabstelle wurde ausgepflastert, der Tote darauf gebettet, Erde angehäuft und zum Schutz gegen Tiere mit Steinen abgedeckt. Für das Weiterleben im Jenseits wurden Speisen in Gefäßen, aber auch Schmuck sowie Waffen dem Toten beigegeben. Um die Grabhügel wurden große Steine in Kreisform aufgerichtet. Die "steinernen Wächter". 
Bodenerosion und Grabräuber setzten der Begräbnisstätte im laufe der Zeit zu. Im letzten Jahrhundert wurden diese Grabstätten entgültig zerstört. Die Steine wurden ausgegraben und der Boden durchwühlt.
Quelle: Amberger Zeitung 17.07.200

Was ist am dem "Aberglauben" der Kelten, nachdem die Seelen der Ahnen als Vögel aus der Anderswelt zurückkommen?

Am bequemsten erreicht man den Ort vom Berghof (Parkplatz) aus, wenn man auf dem Weg bleibt. Dann auch mit einem "geländegängigem" Kinderwagen.
Muggel wurden dort noch nie gesichtet. Ihr habt also Zeit in Ruhe zu loggen und den Cache zurückzulegen. 

Bitte verhaltet Euch so, wie es die Würde des Platzes verdient.

 
Parken könnt Ihr bei N 49° 29.064 E 012° 02.440
Bei Berghof - Bitte von Littenhof aus, also von Süden her, anfahren.

Pictures

Spoiler
Spoiler
Steinkreis
Steinkreis

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Steinkreis am Brand    Found 12x Not found 0x Note 0x

Found 26 April 2020, 17:52 GeoSMN found the geocache

Sehr interessanter Ort. Vor allem die Geschichte dazu. Wieder ein Cache gefunden und ins Logbuch eingetragen. Vielen Dank.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 17 September 2017 Spio007 found the geocache

Interessanter Ort. Kennt sicherlich nicht jeder.
Der Weg zum Steinkreis war leicht zu finden.

Vielen Dank fürs zeigen.
Spio007

Found 22 July 2017 Piepsi Panic found the geocache

Bei GC schon geloggt, hier nun der Log bei OC.
TFTC! Lächelnd

Found 06 September 2015 rmesser found the geocache

Unser allererster Cache und wir haben den auch gefunden !!! Unsere zwei Kids waren begeistert und konnten die Umgebung noch ein bischen unsicher machen :-)  Schönes Plätzchen und zu empfehlen !

Found 20 July 2015, 21:29 Fivestar found the geocache

Sehr schöner Ort. Komme bestimmt öfter mal vorbei, um der Welt zu entfliehen.