Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Lausitzer Granit 2

Viele Jahre wurden in Bischofswerda Granit abgebaut. In der nähe vom Cache befindet sich noch ein Steinbruch (wer mag ka

by yaesuvx7     Germany > Sachsen > Bautzen

N 51° 07.650' E 014° 09.743' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 20 March 2010
 Listed since: 10 May 2010
 Last update: 10 May 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA4D0
Also listed at: geocaching.com 

34 Found
1 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
427 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Lausitzer Granit (im geologischen Sprachgebrauch Lausitzer Granodiorit) ist die Gruppenbezeichnung für ein Nutzgestein, das in vielen Steinbrüchen der Ober- und Westlausitz gewonnen wurde. In den meisten Fällen handelt es sich im geologischen Sinne um einen Granodiorit von grauer Farbe mit einer an Sprenkelung erinnernden Struktur.
Zu den mineralischen Hauptbestandteilen zählen Quarz, Feldspäte (Orthoklas, Plagioklas, Mikroklinperthit) und der Glimmer Biotit. Ferner findet sich Pyrit, das für die spätere Gelbfärbung des Gestein mitverantwortlich ist, wenn es der Witterung ausgesetzt wurde. Weiterhin sind in geringen Anteilen Magnetit und Apatit vertreten. Durch eingelagerte Xenolithe sind dunkle mafische Minerale partiell enthalten.

Bei den meisten abgebauten Sorten handelt es sich um einen Biotit haltigen Granodiorit. Dieser Glimmer trägt durch fortschreitende Alteration (Zersetzung durch Witterungseinflüsse) ebenfalls zu Gelbfärbung des Gesteins bei. In wenigen Fällen, vorzugsweise in einigen Westlausitzer Lagerstätten, ist ein weitere Glimmersorte, der Muskovit, enthalten und das Gestein wird dann als Zweiglimmer-Granodiorit (Anatexit) bezeichnet.

Die gewonnenen sächsischen Sorten sind in der Hauptsache mittelkörnig. Grobkörnige Sorten treten östlich von Kamenz und Schwarzkollm auf.

Der Granit um Šluknov ist etwas gröber im Korn und farblich dunkler. Einen Teil dieser Vorkommen rechnet man zum Rumburker Granit, der nach seinem modalen Mineralbestand zwischen Syeno- und Monzogranit steht

Gleich in der Nähe ist eine Kleine Hütte in der Ihr euch ausruhen und den Ausblick genießen Könnt .
Etwas weiter hinten wenn man dem "weg" weiterfolgt kommt ihr zu dem Steinbruch.

Das Auto Könnt ihr auf dem Festplatz an der Feuerwehr abstellen,
nur für Rollstuhlfahrer ungeeignet.

Wenn ihr möchtet könnt ihr von hier aus gleich zum nächsten Cache "Lausitzer Granit 1" laufen.
Auf dem Weg zum Lausitzer Granit 1 oder von dort Kommend, seht ihr auf der einen Seite Baracken, dies waren früher die Werkstätten zu den Steinbrüchen.

Von Hier oben habt eine recht gute Aussicht, wenn Ihr mit dem Auge dem Straßenverlauf der Umgehungsstraße folgt und euch etwas linkshaltet.. genau da ist der Lausitzer Granit 3

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Westlausitz (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Lausitzer Granit 2    Found 34x Not found 1x Note 0x

Found 12 April 2024, 01:37 DRAHTBEEN84 found the geocache

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es heute mal wieder raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Tradi mit auf dem Plan. Wo es immer näher Richtung Nullpunkt ging wurde schon so langsam mal die Umgebung angeguckt um eventuelle Versteckmöglichkeiten zu erkunden. Am point Zero angekommen war dann auch nach kurzer Suche das passende Versteck gefunden :-). Nun wurde noch das Logbuch aus der Dose befreit und um eine Logbucheintrag reichen gemacht. Nun wurde alles wieder in den Vorgefunden Zustand gebracht, und nun ging es auch auf zum nächsten Cache.

TFTC an yaesuvx7 Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Lausitzer Granit 2 und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

Found 08 January 2022, 09:54 wienja found the geocache

Heute sollte es gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi zum cachen ins Weihnachtsland gehen.
Natürlich ging es auch zu einigen anderen Caches in der Umgebung.
Hier konnten wir schnell fündig werden, jedoch ist das Logbuch nass und eine Wartung wäre ratsam.
Danke fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald sagt wienja.

Found 29 December 2021, 09:23 pappnikk7105 found the geocache

Gefunden am 29. Dezember 2021

Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit TofS auch diesen Regular D1.5 / T1.5 zu besuchen.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "yaesuvx7" für den Cache "Lausitzer Granit 2", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

Not found 07 March 2021, 12:25 Witti84 did not find the geoacache

Found 29 January 2020, 16:58 Freund2018 found the geocache

Dose wurde gut gefunden. Danke fürs herführen und zeigen.