Waypoint-zoeken: 

The geocache description is outdated.

 
Traditionele cache

Lausitzer Granit 3

Ein Weiterer Cache aus der Reihe "Lausitzer Granit"

door yaesuvx7     Duitsland > Sachsen > Sächsische Schweiz

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 51° 04.525' E 014° 13.690' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 22. maart 2010
 Listed since: 10. mei 2010
 Laatste verandering: 10. mei 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA4D1
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

24 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Volgers
0 Negeerders
379 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Viele Jahre wurden in Bischofswerda und Umgebung Granit abgebaut. In der nähe vom Cache befindet sich noch ein Aktiver Steinbruch (Oberottendorfer Granit) Ihr müsst nicht hinter irgendwelche Zäune oder ähnliches , der Cache liegt am Wegesrand. Bitte HALTET EUCH AN DIE ABSPERRUNGEN! der Cache liegt nicht im sondern in der unmittelbaren Umgebung des Steinbruchs!

 

Ein Weiterer Cache aus der Reihe "Lausitzer Granit"
Lausitzer Granit (im geologischen Sprachgebrauch Lausitzer Granodiorit) ist die Gruppenbezeichnung für ein Nutzgestein, das in vielen Steinbrüchen der Ober- und Westlausitz gewonnen wurde. In den meisten Fällen handelt es sich im geologischen Sinne um einen Granodiorit von grauer Farbe mit einer an Sprenkelung erinnernden Struktur.
Zu den mineralischen Hauptbestandteilen zählen Quarz, Feldspäte (Orthoklas, Plagioklas, Mikroklinperthit) und der Glimmer Biotit. Ferner findet sich Pyrit, das für die spätere Gelbfärbung des Gestein mitverantwortlich ist, wenn es der Witterung ausgesetzt wurde. Weiterhin sind in geringen Anteilen Magnetit und Apatit vertreten. Durch eingelagerte Xenolithe sind dunkle mafische Minerale partiell enthalten.

Bei den meisten abgebauten Sorten handelt es sich um einen Biotit haltigen Granodiorit. Dieser Glimmer trägt durch fortschreitende Alteration (Zersetzung durch Witterungseinflüsse) ebenfalls zu Gelbfärbung des Gesteins bei. In wenigen Fällen, vorzugsweise in einigen Westlausitzer Lagerstätten, ist ein weitere Glimmersorte, der Muskovit, enthalten und das Gestein wird dann als Zweiglimmer-Granodiorit (Anatexit) bezeichnet.

Die gewonnenen sächsischen Sorten sind in der Hauptsache mittelkörnig. Grobkörnige Sorten treten östlich von Kamenz und Schwarzkollm auf.

Der Granit um Šluknov ist etwas gröber im Korn und farblich dunkler. Einen Teil dieser Vorkommen rechnet man zum Rumburker Granit, der nach seinem modalen Mineralbestand zwischen Syeno- und Monzogranit steht
In der nähe vom Cache befindet sich noch ein Aktiver Steinbruch Ihr müsst nicht hinter irgendwelche Zäune oder ähnliches , der Cache liegt am Wegesrand. Bitte HALTET EUCH AN DIE ABSPERRUNGEN! der Cache liegt nicht im sondern in der unmittelbaren Umgebung des Steinbruchs!

Das Auto Könnt ihr auf dem Parkplatz an der Kirche in Oberottendorf abstellen und die ca 2km laufen (auf WEGEN!). Wer einen Weiteren Spaziergang plant kann auch aus Putzkau durch die Wald laufen. Sehr eilige Cacher können zur not über Wirtschaftswege/Privatwege bis ca 300m an den Cache fahren.
nur für Rollstuhlfahrer ungeeignet.

Ich gehe davon aus das euch dieser Platz besser gefällt als der von Lausitzer Granit 1 und die Aussicht auf die Umgebung und den Steinbruch dafür entschädigt.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Oberlausitzer Bergland (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Lausitzer Granit 3    Gevonden 24x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 11. november 2019, 14:43 Freund2018 heeft de cache gevonden

Dose gesucht und gut gefunden. Danke fürs herführen und zeigen.

Gevonden 15. mei 2019, 16:12 8704 heeft de cache gevonden

Mein erster OC Cache. Die Koordinaten sind genau und lange suchen musste ich nicht. Wetter war alles andere als Frühlingshaft, aber es hatte wenigsten mit dem Schneefall aufgehört.
Danke sagt 8704

Afbeeldingen voor deze log:
Wetter im Mai 2019Wetter im Mai 2019

Gevonden 13. mei 2018, 10:57 Kleenetini heeft de cache gevonden

Vielen Dank. Schön die Heimat zu entdecken

Gevonden 29. maart 2018, 12:35 wauzischreck heeft de cache gevonden

#2649# 12:35

EEEEEENDLICH ma längor frei - ich muss unbedingd ma raus, sonsd loof ich Amok  Aus diesm Grund wurde endschiedn, das verlängorde Wochnende, och wenn das Weddor misdsch is, in dor scheen Lausidz zu verbring!

Am zweedn Tach ließ ich es dann schon ruhschor angehn. Ausgiebsches Friehschdigg - endschbannde Runde von Schmölln bis Niedoroddndorf, sowohl off vior Rädorn, als och viel zu Fuss - nich zu ausgedehnd die Runde, daß mor mid Freundn noch zu dn Dscheschn fohrn kann, um Gibbnnachschub zu holn un oomnds noch enn kleenes Grillorschen, wenn denn das Weddor aushäld...
Doch erschdma gäschn!!!
Ich schdand vornz grad off dor annren Seide des Berchs un hadde gurz ieborleeschd, doch glei noch zum Granid zu loofn, endschied mich dann abor doch fier die Oddndorfor Seide un marschiorde hald n bissl weidor, abor off diesor Seide des Berchs hadde ich och noch annre Sachn zu dun un so konnde das scheen gombiniord wern 
Jaja, das Lausidzor Granid... Da lieschn die Anfänge meinor Gäschgarriere  #4 war damals mei zweedor Gäsch un irschndwie hadde ich mir eigebilded, irschndwann ma alle der serie gombledd zu hamm... Naja, euforischor dadndrang  Middlorweile hab ich eisehn müssn, daß ich dafier eefach zu seldn in dor Geeschnd bin, die eenzlnen Gäschs zu weid ausnannor lieschn un ich von Anfang an Gordngäschor wor un somid ne eefach ne weidausnnannorlieschnde serie abloofn kann un dor Resd lieschn bleibd  So isses iebor die Gohr so gekomm, daß schon ee zwee arschiwiord sinn, abor boor könnd ich noch besuchn 
Heide nu, nach fasd bfümbf Gohrn schlaach ich also ma widdor am Granid off - währed den Anfäng 
Och wenn das Weddor nich bralle war, so war es doch ne so bfiffsch, wie gesdorn un der längre Schbaziorgang iebor Wiesn un Feldor ganz angenehm un vor allm EINSAM  Vor Ord versuchde ich erschdma bissl boor Bligge in den schdeenbruch zu orhaschn, da abor dord nich unbedingd dor Bär schdebbde (wahrscheinlich grade Middsschbause) gonzendriorde ich mich dann doch off die Dosnsuche. Diese war mid Hind abor och schnell abgeschlossn un so blieb mir nach Abschdembln des Gäsdebuches nur, mein Weesch zu annren Broschegdn fordzusedzn.

Besdn Dank, liebor yaesuVX7, fier's Leeschn un gohrelange Pfleeschn diesor Bixx un der serie un an diesor Schdelle nochma nen besondren Dank, fier den Schdord vor bfümbf Gohrn in dieses herrlich Hobbie. Was ich seiddem orlebd un gesehn hab...
Liem Gruß ausm fern Rußkams! 

Gevonden 25. maart 2018 6Bonnie und Clyde6 heeft de cache gevonden

Auf unser ausgiebigen Dosenrunde mit Cathda haben
wir hier einen kleinen Abstecher gemacht und die
Dose gesucht und gefunden.

Danke fürs Legen und Pflegen.