Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Lausitzer Granit 6

 Ein Weiterer Cache aus der Reihe "Lausitzer Granit"

von yaesuvx7     Deutschland > Sachsen > Kamenz

N 51° 14.467' E 014° 10.176' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Mai 2010
 Gelistet seit: 10. Mai 2010
 Letzte Änderung: 10. Mai 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA4D4

30 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
307 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Viele Jahre wurden in Bischofswerda und Umgebung Granit abgebaut. Ihr müsst nicht hinter irgendwelche Zäune oder ähnliches aber ein paar meter über ein Feld, Bitte HALTET EUCH AN DIE ABSPERRUNGEN! der Cache liegt nicht im sondern in der unmittelbaren Umgebung des Steinbruchs! Aber schaut euch in der Umgebung um sie ist außer dem Steinbruch selbst sehr interessant.

 

Lausitzer Granit (im geologischen Sprachgebrauch Lausitzer Granodiorit) ist die Gruppenbezeichnung für ein Nutzgestein, das in vielen Steinbrüchen der Ober- und Westlausitz gewonnen wurde. In den meisten Fällen handelt es sich im geologischen Sinne um einen Granodiorit von grauer Farbe mit einer an Sprenkelung erinnernden Struktur.
Zu den mineralischen Hauptbestandteilen zählen Quarz, Feldspäte (Orthoklas, Plagioklas, Mikroklinperthit) und der Glimmer Biotit. Ferner findet sich Pyrit, das für die spätere Gelbfärbung des Gestein mitverantwortlich ist, wenn es der Witterung ausgesetzt wurde. Weiterhin sind in geringen Anteilen Magnetit und Apatit vertreten. Durch eingelagerte Xenolithe sind dunkle mafische Minerale partiell enthalten.
Bei den meisten abgebauten Sorten handelt es sich um einen Biotit haltigen Granodiorit. Dieser Glimmer trägt durch fortschreitende Alteration (Zersetzung durch Witterungseinflüsse) ebenfalls zu Gelbfärbung des Gesteins bei. In wenigen Fällen, vorzugsweise in einigen Westlausitzer Lagerstätten, ist ein weitere Glimmersorte, der Muskovit, enthalten und das Gestein wird dann als Zweiglimmer-Granodiorit (Anatexit) bezeichnet.
Die gewonnenen sächsischen Sorten sind in der Hauptsache mittelkörnig. Grobkörnige Sorten treten östlich von Kamenz und Schwarzkollm auf.
Der Granit um Šluknov ist etwas gröber im Korn und farblich dunkler. Einen Teil dieser Vorkommen rechnet man zum Rumburker Granit, der nach seinem modalen Mineralbestand zwischen Syeno- und Monzogranit steht.
Das Auto könnt ihr auf dem Parkplatz vor dem Steinbruch abstellen, ist auch mit wegweisern gekennzeichnet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lausitzer Granit 6    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Januar 2022, 00:02 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es wieder mal raus an die frische Luft :-).

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Cache mit auf dem Plan wo sich das Logbuch nicht lange verstecken konnte 😛.

Und somit konnte das Logbuch signiert werden.

TFTC an yaesuvx7 Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Lausitzer Granit 6 und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

.........@................@.......
.....@@.................@@.....
...@@......................@@....
..@@.....MWT48F.....@@...
.@@...........................@@..
.@@............................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@..
...@@@@@@@@@@@...
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@...
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
.......@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
.@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
...@@.......@@@@.....@@..
....@@........................@@...
.....@@......................@@....
.….....@........................@.....

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.
Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för at Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

gefunden 21. Oktober 2020, 14:32 Sotti1982 hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch das Hallenbads in Kaminz hier gehalten um mit einem weiteren 😊Smiley😊 den Heimweg angenehmer zu gestalten.

Sotti1982 sagt DfdC yaesuvx7, vorallem für die Idee und das her führen und zeigen dieses Ortes, natürlich auch fürs hegen und pflegen.   

        ´✫¸.•°*”°^°”.. ✴ ..”°^°”*°•.¸✫´
       ´✫¸.•°*”°^°”.            \||v||/      ⭐ °•.
   ..✫¸.•°*”°^°”*°•.✫      ( @@ )       ღ2˛° °•.
.° 🕸   |-----------ooO--------(_)------------|   ”*°•.
* ⭐  | 💚  for ever Geocaching 💚 |  ღ2 °
. ★ ღ  '--------------------------------Ooo----'  🕸 °
🕸 ✰˚ ˛★ *  ⭐ ღ2 ˛°    |__|__|   。✰ •* ˚°⭐
     ✴ ✰ ˚ ღ ˛˚ ★ 🕸 ✴     ||  ||         ღ2. •* ˚
       "•.⏲ 14:32 ⏲.•"   ooO  Ooo   .¸✫.•°

gefunden 19. Juli 2020, 13:23 davidb hat den Geocache gefunden

gefunden 27. April 2020, 13:40 TeamSchwarzdegge hat den Geocache gefunden

Eine interessante Gegend und viele tolle Skulpturen bescherte mir dieser Zwischenstopp. Die Dose konnte schnell gefunden werden. Das Logbuch ist zwar etwas "muffig" doch da es mittendrin koch leere Seiten gab, hab ich uns einfach mal dazwischen gestempelt.

gefunden 02. April 2020, 10:47 Freund2018 hat den Geocache gefunden

Der Einkauf ist erledigt. Jetzt steht ein Cache auf der Tagesordnung. Die Dose wurde gut gefunden. Danke fürs herführen und zeigen.

gefunden 05. Mai 2019, 14:20 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 ging es heute zum cachen in die Oberlausitz.
Am Nachmittag sollte es noch zum Picknick an der langen Bank gehen.
Dieser Cache führte uns an einen interessanten Ort.
Das Döschen war schnell gefunden.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 13. April 2018 A&H hat den Geocache gefunden

ein schneller fund auf dem weg nach hause.
danke sagt H von A&H ***

gefunden 30. September 2017 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Das Versteck war fix gefunden, nur beim eintragen mussten wir aufpassen, dass das Logbuch nicht zerfällt. Danke fürs Herführen.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).

gefunden 26. April 2017, 15:14 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Wartezeit ist schon was tolles, wenn man nicht in Wartezimmern versauern muss.
So konnte die Zeit sinnvoll genutzt und sich hier im Logbuch eingetragen werden.
Vielen Dank.
Die Dose und das Logbuch brauchen dringend Wartung.

gefunden 12. Juli 2016 woren81 hat den Geocache gefunden

Ein kurzer Stop auf unserer Feierabendrunde.
Dieser war schnell endteckt.
Nur sollte mal das Logbuch getauscht werden, denn es ist sehr durchnässt.
danke
woren81

gefunden 12. Juli 2016 huhu_dd hat den Geocache gefunden

Da wir in der Nähe waren, haben woren81 und ich hier kurz Halt gemacht. Nach ganz kurzer Suche die Dose entdeckt und uns im Logbuch verewigt. [:)]

Vielen Dank!

huhu_dd

gefunden 25. Juni 2016 gabba53 hat den Geocache gefunden

Nach dem Paddeln hier nochmal fix gehalten und die Dose aus ihrem Versteck gezaubert.
Danke an yaesuVX7 fürs legen und pflegen dieses Caches.

TFTC

gefunden 31. März 2016, 20:18 GCAnneSven hat den Geocache gefunden

Abgefahrene Skulpturen gibt es hier. Einen Blick nach unten habe ich auch gewagt - wird Zeit fürs Fortsetzen des Tauchscheines.

Das Döschen habe ich gut gefunden. Allerdings ist das Logbuch schon sehr zerfleddert und feucht.

Danke für den Cache.

gefunden 26. November 2015, 07:24 flint74 hat den Geocache gefunden

Die Zeit wo es vor der Arbeit schon hell genug zum Cachen ist, geht ja nun vorbei. Heute konnte ich diese Dose aber noch gut finden und meinen Namen im schimmligen Logbuch eintragen. Nur für die vielen Skulpturen hatte ich heut keine Zeit. Die Arbeit rief und das "Betreten verboten" Schild lud auch nicht zum verweilen ein.
Thx Kay

gefunden 04. Mai 2015, 18:38 samot-lld hat den Geocache gefunden

4. Mai 2015 18:38 Heute habe ich, mir die Zeit genommen diesen Schatz zu heben. Vielen Dank fürs Herführen von samot-lld.
out: nix
in: nix

gefunden 27. April 2014 elsterkrug hat den Geocache gefunden

Auf einer Wochenendradtour gut gefunden.

Danke für den Cache.

gefunden 16. Januar 2014 salzenforst hat den Geocache gefunden

Bevor der große Wintereinbruch kommt wollten wir noch einige caches einsammeln. dieser hier gehörte auch dazu. Den kleinen Granitkiesel könnte man doch glattweg übersehen.
TFTC
j

gefunden 29. Dezember 2013, 11:15 franco967 hat den Geocache gefunden

Ich war mal wieder in der nähe, und habs gleich gefunden, Danke. franco967

gefunden 03. Oktober 2013 diekowskis hat den Geocache gefunden

Ein sehr netter, interessanter Ort! Danke für's Herzeigen!Cool

gefunden 25. Juli 2013, 16:30 Quickfinder 1-4 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herführen.

gefunden 14. Juli 2013 Die Russellbande hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Torpedospecht auf der heutigen Runde schnell gefunden. TFTC

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 06. Oktober 2012 Susi u. Ministrolch hat den Geocache gefunden

Der Cache wurde bei lauten Motorradklängen im Hintergrund problemlos gefunden :-). Das Panorama dort war wirklich schön.

lg Susi u. Strolch

gefunden 30. April 2012, 13:00 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Nach dem Miltitzer Frosch ging es mit dem Team Crostau auch noch zum nahen Granit-Cache. Das interessanteste hier waren ja die vielen Skulpturen, die in Cachenähe rumstanden. Das sah sehr nach Probierwerkstatt von einer Bildhauerschule aus.
Der Cache war dann auch schnell gefunden.
Vielen Dank fürs Zeigen.

gefunden 13. Februar 2012 CastParo hat den Geocache gefunden

Heute an meinem freien Tag ne' Runde gedreht und den ein oder anderen eingesammelt.

TFTC

gefunden 15. Januar 2012 Sachsenbaer hat den Geocache gefunden

Auf heutiger Runde diesen Granitstein besucht und im Logbuch das neue Jahr eingeläutet.
Danke fürs zeigen sagt der Sachsenbaer

gefunden 10. November 2011 Die Dachse hat den Geocache gefunden

Da noch etwas Zeit war, konnte dieser Cache im Nebel schnell aufgesucht werden.
Vielen Dank.

gefunden 04. Juni 2010 ToSN hat den Geocache gefunden

15:00 Uhr gefunden Lachend

Schönes Fleckchen und Kunst gibt es auch noch zu bestaunen. Das Ding aus dem Hint ist wirklich nicht klein, aber trozdem eine Weile gesucht. Mein Navi wollte ca. 15m in eine andere Richtung. Aber gefunden ist gefunden Zwinkernd
Danke fürs Herlocken und Verstecken. No trade.
Grüße ToSN

gefunden 15. Mai 2010 Pegasus2666 hat den Geocache gefunden

Nen schönen Nachmittag mit Freundin und Kind verbracht und gleich mal gesucht und natürlich auch gefunden. Ist ja gleich direkt vor der Haustür.

gefunden 15. Mai 2010 Eberolf hat den Geocache gefunden

11.35 Uhr nach langer Suche kurz vor dem Aufgeben doch noch gefunden. Unsere Koordinaten lagen 15-20 m daneben!
Lutz und Rolf