Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Bieber 6 Ostendplatz - reloaded

von sarah_B     Deutschland > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 05.188' E 008° 48.504' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. September 2011
 Gelistet seit: 12. Mai 2010
 Letzte Änderung: 10. Juni 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA50C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
132 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Bieber 6 Ostendplatz - reloaded

logo

Allgemeines zum Cache "Bieber 6 - Ostendplatz - reloaded"

Ein neuer bzw. alter Cache aus meiner "Bieber-Reihe", den ich neu aufgelegt habe.
Dieser hier führt Euch in das Herz von Bieber - den Ostendplatz. Hier feiert man alljährlich die Kerb. Das Herz von Bieber wurde einer kompletten Umgestaltung unterzogen. Wo früher gähnende Leere bzw.Sand und Grün vorherrschte ist ein Spielparadies für Kinder entstanden. Es wurden Wege angelegt,die umgebenden Rasenflächen wurden nach dem Umbau ebenfalls einer Runderneuerung unterzogen. Das Kiosk ist verschwunden, an diesem Platz herrscht noch Leere. Einen Vergleich zeigen die Bilder unten:

Vorher:
Bild 1 Bild2 bild3 bild4
Nachher:
spielplatz

Zusatzinfo:
Bieber wurde erstmalig urkundlich am 22.April 791 erwähnt. Damals wurde es "Bieberaha" genannt.  In dieser Zeit lag Bieber im sogenannten Maingau, welcher zum Fränkischen Reich mit seinem König Karl dem Großen gehörte. 1991 konnte man die 1200 Jahr Feier mit großem TamTam begehen. Viele Jahrhunderte/Jahre lang war Bieber eingenständig, bis es im Jahre 1936 durch die Nationalsozialisten zur Stadt Offenbach eingemeindet wurde. Dieser Stachel sitzt bei alteingessenen Bieberer Bürgern immer noch tief, und man findet immer mal wieder ein eigene Interpretation des Ortschildes auf dem dann "Statt Offenbach" zu lesen ist. Dieses Thema greife ich auch bei "Bieber 10" nochmals auf .

Durch Bieber verläuft eine Hauptstraße die zum einen Teil die Aschaffenburger und zu einem anderen Teil die Seligenstädter Straße ist. Eines der Wahrzeichen Biebers ist der Aussichturm, welcher an Sonn - und Feiertagen geöfffnet ist. Von Oben hat mann einen Ausblick auf den Spessart und die Skyline Frankfurts. Der Bieber Bersch ist die höchste geographische Erhebung hier und Heimat des OFC. Spötter sagen, er sei der "höchste Fußballberg" Deutschlands, im Nu runter und jahrlange für den Wiederaufstieg ( und so sieht es z.Z auch leider aus...).

grundsätzliche Informationen

Parken: geht gut in der Nähe könnt ihr Euer Töff Töff abstellen.
Suchen und Loggen ist in weniger als 10 Minuten erledigt.
Achtet auf spielende Kinder und Jugendliche, die sich hier niederlassen könnten...
Der Cache ist für Rollifahrer geeignet und auch für Kinderwagenschieber/innen - da auch Austobemöglichkeit für die Kid´s vorhanden ist.

Der Cache:

es handelt sich um einen Micro (Filmdose), der nur das Logbuch beherbergt - bitte Stift mitbringen.
Bitte Vorsicht beim Bergen und Wiederplatzieren des Cachebehälters, nicht zu weit rein schieben, sonst bekommen ihn die Nachfolgenden nicht mehr raus !

Zum Schluß:

Viel Spaß

Bearbeitungsstand: 02.09.2011

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uvagra qena

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bieber 6 Ostendplatz - reloaded    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. März 2012 DieFleckies hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Robalai, Stubenhocker2012 und LaYanca geloggt.

Erst falsch gesucht, dann doch recht schnell und unauffällig gefunden.

TFTC

gefunden 24. Dezember 2011 SirChrome hat den Geocache gefunden

Der war schnell gefunden.

Danke für den Cache

SirChrome

Gesucht mit Samsung Galaxy Ace und c:geo.

gefunden 29. Oktober 2011 Steve78 hat den Geocache gefunden

Hier hatte PatBe schnell den richtigen Griff!

#657, 2011-10-29 at 18:44:29, *TFTH* unterwegs mit PatBe

gefunden 02. Oktober 2010 Gnom hat den Geocache gefunden

Zu später Stunde scheinen die Bürgersteige hoch geklappt, nur ein paar Jugendliche feierten etwas weiter vorne sehr ausgelassen. Ich konnte mich unbemerkt dem Objekt nähern und fix zugreifen. Nach weniger als 10 min zog ich wieder von dannen.

Danke für's Verstecken

Gnom

gefunden 08. August 2010 mukyanchon hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Bieber-Runde schnell gefunden. Danke fürs Versteck!