Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Ruthenberg

door JuJay     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 20.454' E 008° 32.170' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 19. april 2010
 Listed since: 13. mei 2010
 Laatste verandering: 13. juni 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA538

8 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
144 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ihr startet am besten in Elleringhausen am „Alten Kirchplatz“, wo ihr auch parken könnt (N 51° 20.432 E 008° 32.690). Hinter der Kirche passiert ihr eine kleine Brücke, nach der es links bergauf geht. Oben angekommen, seht ihr schon Wiesen und Felder, nach denen ihr euch richten müsst. Zwischen den Wiesen geht es nun immer bergwärts einen geteerten Wirtschaftsweg den Hang hinauf. Diesem folgt ihr, immer der Markierung „G“ nach. Leicht steigend führt euch der Weg in einem weiten Bogen den Ruthenberg (543m) hinauf. Dabei bietet sich ein herrlicher Blick auf das nun unter euch liegende Elleringhausen, das von den 4 mächtigen Bruchhauser Steinen überthront wird. Ebenso zeigt sich der bewaldete Kamm vom Borberg (669 m), Schusterknapp (616 m), Habberg (651 m) und Ginsterkopf (661 m), der im Norden und Osten des Dorfes liegt und durch den Rothaarsteig erschlossen ist. Wenn ihr auf eurem Weg den Waldrand erreicht, zeigt sich linker Hand ein Kreuzweg, der mit seinen Stationen durch den lichten Buchenwald den Berg hinauf führt. Ihr folgt dem Kreuzweg und erreicht so, nach zweimaligem Queren eines Waldweges, die Friedenskapelle. Der Cache liegt nicht direkt an der Kapelle, ein bisschen suchen sollt ihr ja auch ;)
Happy Hunting! wünschen euch JuJay

Afbeeldingen

Friedenskapelle
Friedenskapelle

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Olsberg (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Ruthenberg    Gevonden 8x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 05. september 2014 marsipulami0815 heeft de cache gevonden

Auf der Bruchhauser Steine Runde kamen Frau Hübbelbummler und ich auch hier vorbei. An der Dose mussten wir doch etwas länger suchen, wollten uns die Koors doch immer woanders hinführen. Irgendwann konnte aber Frau Hübbelbummler den finalen Fund vermelden. Ein wirklich schöner Ort hier mit einer sehenswerten kleinen Kapelle.

TFTC
marsipulami0815
Claudia

Gevonden 31. maart 2014 wittijack heeft de cache gevonden

Zum Aufstieg wurde hier natürlich der direkte aber auch steilere Weg gewählt. Trotz der Steigung ist es angenehmer auf Naturpfaden zu laufen, als über geteerte Feldwege. icon_smile_approve.gif

Danke für´s zeigen des beschaulichen Orts und der kleinen Kapelle.
WittiJack

Afbeeldingen voor deze log:
Kapelle mit Bruchhauser Steinen im HintergrundKapelle mit Bruchhauser Steinen im Hintergrund

Gevonden 01. november 2011 chris62 heeft de cache gevonden

ruthenberg

Gevonden 10. oktober 2010 dl8dbr heeft de cache gevonden

Das gute Wetter heute nochmal ausgenutzt.

Nach dem kurzen Spaziergang hier hoch schnell gefunden

In: Geokrety

DFDC

 DL8DBR

Gevonden 16. augustus 2010 FonsB heeft de cache gevonden

Da heute ohnehin ein Tierarztbesuch in Elleringhausen an stand, haben wir die Gelegenheit genutzt und anschließend gleich noch diesen Cache gesucht. Aufgrund der Vorlogs habe ich den Suchradius gleich etwas großzügiger angelegt und wurde dann auch schnell fündig. Durch das dichte Laubdach fahren die Koordinaten im Zielgebiet Achterbahn. Ich hatte eine Abweichung von 8 bis 26 Metern, die sich ständig veränderte, obwohl das GPS auf dem Waldboden lag. DFDC