Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Brief nach Hause

 Bitte erst loggen, wenn rstweb geloggt hat, weil dieser Cache ein Geburtstagsgeschenk ist.

von Extremo19     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 19.920' E 012° 22.883' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. März 2010
 Gelistet seit: 14. Mai 2010
 Letzte Änderung: 08. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCA547

1 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ausnahmsweise zählt der Log nach rstweb auch als FTF.

 

 Als ich letzte Woche den Keller aufgeräumt hatte, fand ich eine kleine Schachtel mit Briefen. Es stellte sich heraus, dass mein vermisster Großonkel sie nach Hause geschrieben hatte und meine Großtante sie in die Schachtel gelegt hatte und über die Jahre vergessen hatte.

Einen ganz besonderen Brief möchte ich euch vorlesen.Die Bemerkungen in den Klammern müssen jedoch nachträglich angefügt wurden sein.

 

                                                                                                      Paris, den 27.07.1944

Liebe Eltern,

 ich schreibe euch heute nach langer Zeit, damit ihr euch keine Sorgen macht. Der Sommer ist wieder sehr warm aber für Spaziergänge auf dem Boulevard bleibt uns dennoch keine Zeit. Zurzeit sichern wir die Stadt und bereiten uns auf Angriffe Allierter Truppen vor. Die Lage gestaltet sich schwierig, daher weiß ich nicht, wann ich euch das nächste Mal schreiben kann. Bitte schaut jetzt genau hin und leitet die folgenden Zeilen an einen guten Kumpanen von mir weiter, fragt meine liebe Trudi, sie weiß, wer gemeint ist.

Start: N51°X.A E012°Y.B

Dieses verwischte Bild (Bild 1) zeigt eine Gruppe von Menschen. Woher kennst du sie? (TV-Serie, youtube)

Schau dir den Vorspann an (außer Folge 1) und zähle wie viele Personen/Füße/Zehen kommen aus den Barracken gelaufen?

Setze deine Ergebnisse in folgende Formel ein:

Personen*Füße+Personen*Zehen+Personen*19 = A

 

Im Tal der Schotten sind die Koordinaten zu finden.

Bilde die Quersumme der Nord-Koords (N°QS) und die Quersumme der West-Koords (W°QS). Löse folgende Formel: N°QS+W°QS-45 = X

 

Summiere die Zahl, welche in § 19 StGB gennant wird mit 8 und erhalte Y.

 

In welchem Paragraphen sind die "Voraussetzungen und Wirkung der Vormerkung" geregelt?

Die Antwort ist B.

 

Nehme die Startkoordinaten und peile in Richtung 322,33° Strecke 707,04 m. Was befindet sich bei diesen Koordinaten? Merke dir die Buchstaben, denn du wirst sie gebrauchen.

Peile nun von deiner Position in Richtung 298,7° Strecke 130,74 m. Dort habe ich studiert und war Mitglied in der studentischen Vertretung. Wie heißt die Abkürzung dieser Institution? Merke dir die Buchstaben.

Wenn du alles gelöst hast, bist du schon ein gutes Stück voran gekommen. Gehe zu den folgenden Koordinaten N51°19.976 E012°22.874 und nimm am besten etwas zum Aufzeichnen mit z.B. einen Fotoappparat. Schau dir alles an! Entferne nichts aus der Station! Vermerke dir auch die Details!

Löse das Rätsel und der Final lässt nicht lange auf sich warten.

Ich hoffe, dass du lieber Freund viel Spaß mit dem Cache hattes, aber das wird mir Trudi nach meiner Heimkehr erzählen können.

Viele Grüße aus Paris sendet Hermann

 

Ich habe versucht das Rätsel selbst zu lösen, aber kam immer nur zur Hälfte. Vielleicht habt ihr mehr Glück?!

Geochecker Startkoordinaten:

http://www.geochecker.com/index.php?code=5c03d6c02362b71502dbf8ccf018a11a&action=check&wp=47433235395447&name=4272696566206e616368204861757365

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Trurvzr Obgfpunsgra fvaq ragfcerpuraq trfpuügmg. Ovggr pnpug hanhssäyyvt, qn qbeg Jbuauähfre fgrura. Va qre Ertry avpug jäueraq rvare Pnpurgbhe znpuone. Qnf Vagrearg uvysg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Bild 1
Bild 1

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brief nach Hause    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 08. Juni 2013, 11:35 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 17. Mai 2010 Nilos hat eine Bemerkung geschrieben

Habe mir den Vorspann jetzt fünfmal angesehen.

Aber mit 1/4 Geschwindigkeit konnte ich gut zählen.

Auf den Rest habe ich alleine aber im Moment keine Lust.

 

Viele Grüße,

Nilos*

gefunden 15. Mai 2010 rstweb hat den Geocache gefunden

Der Geburtstag ist schon ein Stück her, aber was lange währt, wird irgendwann gut ;-)

Der Cache war ganz nach meinem Geschmack :D Die TV-Serie war schnell erkannt, aber  das Zählen war doch etwas tricky. Die weiteren Rätsel waren gut zu lösen. Vor Ort konnte die Dose dann recht gut gefunden werden.

Das darin enthaltene Rätsel hatte es dann in sich. Aber da ich genau solche Rätsel mag, war es nicht so extrem schwer. Zum GLück war es für mich nciht so weit nach Hause, denn ohne sehr hilfreichem Tool wäre ich hier aufgeschmissen.

Das Finale konnte dann vor Ort gut gefunden werden. Trotz starker Muggelgefahr dürfte die Dose nicht auffallen :D

Vielen Dank für diesen schönen Cache sagt René von den JuraFreaks!

Gefunden: 15.05.2010 01:50 Uhr

Hinweis 14. Mai 2010 Nilos hat eine Bemerkung geschrieben

Falls der Cache auch bei GC heraus kommt, setze ich mich mal dran.

Habe soeben bemerkt, dass ich eine Folge zufällig auf meinem HD-Recorder gespeichert habe, eigentlich gucke ich lieber die Sendung davor.

Grüße an alle Cacher, die keinen TV zu Hause haben, das sind meines Wissens so einige. Vielleicht wollen wir ja ein Rätsel-Team gründen?

 

Grüße!

Nilos*