Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Entstehung Gartenstadt Trudering

Erreichbar mit dem ÖPNV: Mit der S4 oder U2 bis nach Trudering dann mit dem 194 bis zur Spertentalstr.

von pl1lkm     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 07.057' E 011° 40.191' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. Mai 2010
 Gelistet seit: 15. Mai 2010
 Letzte Änderung: 23. September 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCA565
Auch gelistet auf: geocaching.com 

60 gefunden
4 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
2 Ignorierer
594 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Einleitung Hier ein kleiner schneller für zwischen durch
Erreichbar mit dem ÖPNV:

Mit der S4 oder U2 bis nach Trudering dann mit dem Bus 194 bist zur Haltestelle "Kulturzentrum Spertentalstr."



Listing Update
  • 01.11.2018: Dose hat einen neuen Standort.

Listing Beschreibung
Geschichtliches zu Trudering:
Das ehemalige Bauerndorf Trudering - das lange Zeit ein Doppeldorf Kirchtruderung und Straßtrudering war - kann auf eine über 1200-jährige Geschichte zurückblicken. Erstmals urkundlich erwähnt ist Trudering im Jahre 772 als "Truhtheringa". Wie archäologische Bodenfunde beim Bau des Flughafens 1937 und später zeigen, war Trudering aber schon in der Hallstattzeit (700-400 v.Chr.) besiedelt. Grund hierfür dürfte der gut nutzbare Wasserreichtum an dieser Stelle gewesen sein. Gleichwohl war Trudering immer wieder durch Pest- und Kriegseinwirkungen stark gefährdet. Trudering verlor schon lange vor seiner Eingemeindung am 1.4.1932 seine bäuerliche Prägung. Insbesondere die Lage an der Bahnlinie München - Rosenheim führte seit ca. 1890 zu einem verstärkten Zuzug städtisch geprägter Bevölkerungsschichten, wie insbesondere Haidhauser Geschäftsleute. Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert entstanden die Siedlungen Michaeliburg und Waldtrudering. Im Not-Jahr 1917 wurde Weideland aufgeteilt, um die Eigenversorgung der städtischen Bevölkerung sicherzustellen: die Gartenstadt Trudering entstand. Aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt Trudering im Wesentlichen sein heutiges Aussehen: Knapp 90 Prozent des gegenwärtigen Wohnungsbestandes stammen aus der Nachkriegszeit.
Quelle: muenchen.de - Das Münchner Stadtportal

Meine Erinnerungen seit 1966:
Die Grund.- und Hauptschule an der Feldbergstraße beinhaltet auch noch Kindergarten und Hort. Sie wurde um 1962 gebaut. 1969 bin ich dort in den Kindergarten gekommen. 1972 dann in die Grundschule. Um 1975, ich war in der 3. Klasse wurde dann der „Neubau“ der Hauptschule gebaut. So erinnere ich mich dunkel daran. 1976 kam der Wechsel in die Hauptschule und im Sommer 1982 verließ ich sie dann um meinen heutigen Beruf als Elektriker zu erlernen.

Gegen über der Schule befindet sich ein kleiner Laden der Pizza ausliefert. Seit kurzen auch 24 Stunden lang. Zu meiner Zeit, als ich in die Schule ging, war da noch ein Schreibwarengeschäft mit vielen Süßigkeiten drin. Die um 1940 bis 1980 geborenen Truderinger Anwohner kennen diesen Laden noch unter den Begriff „Schmidi“. Er wurde regelrecht, zum Schulende, von den gesamten Schülern gestürmt. Der kleine pl1lkm stand dann auch immer hindern Tresen und half seiner Mutter beim Verkaufen der Waren im Hauptsortiment Süßigkeiten.
damals1-kl.jpg 1955 wurde der Laden als Uhren und Fotogeschäft eröffnet. Im Bild sieht man noch den Rohbau des Hauses. Es wurden noch ca. 4 weitere Häuser gebaut. Das waren die ersten Häuser in Gartenstadt-Trudering. Zu dieser Zeit war die heutige Wasserburger Landstraße B304 noch eine Kiesstraße. Die Feldbergstraße war aber auch nicht mehr als ein besserer Feldweg. Um 1962 wurde dann die Grund.- und Hauptschule mit Kindergarten gebaut so das auch der Laden sein Angebot auf die Schule abstimmte und er wandelte sich zu einen Schreib.-, Spiel.- und Süßigkeitenladen.
Um 1969 bekam die Feldbergstraße einen Abwasserkanal-Anschluss. Sie wurde mit einen Bagger ausgegraben und ich musste vor im eine höllische Angst gehabt haben.
damals-kl.jpg In diesen Bild hatte mein Vater seinen ersten Opel gekauft. Im Hintergrund Erkennt man noch das freie Feld wo heute der „Neubau“ der Hauptschule und davor der Parkplatz ist.
Bild021-kl.jpg Dieses Bild wurde im Mai 2010 von ca. gleichen Standort aus gemacht. Hier sieht man die Bäume die den Lehrerparkplatz eingrenzen und den Baubeginn eines neuen Kindergarten mit Hort. Ja die Kinder werden immer mehr.
Die Überquerung der Feldbergstraße wurde in den 70er mit einen Zebrastreifen sichergestellt. Bis zu einen Unfall wo eine Schülerin beim Überqueren auf dem Zebrastreifen angefahren wurde. Danach wurde dann Schülerlotsen eingesetzt und die heute noch stehend Bedarfsampel.

Bis 1989 entwickelte sich der Laden zu einem richtigen Tante Emma Laden an mit Zeitungen, Bürobedarf, Spielwaren, kleine Pizzas und vieles mehr.

Parken könnt ihr im Schulparkplatz. Es gibt natürlich Zeiten da wird man keinen freien finden. Das wären dann
  • natürlich die Schulzeit
  • Elternabende
  • div. Veranstaltungen
  • im Zeitraum wenn das Frühlingsfest in Trudering ist.
Allerdings sollte es nicht schwer sein einen anderweitigen Parkplatz in der näheren Umgebung zu finden.

Hinweise zum Cache
Zum Cache:
Ihr sucht einen PET-Ling . Diesen bitte mit dem Deckel nach OBEN wieder an ihren Platz bringen.
Tipp: Es muss auf gar keinen Fall ein Privatgrundstück betreten werden. Halsbrecherische Maßnahmen sind ebenfalls nicht erforderlich und bringt einen Bleistift mit.
Nachtrag 14.06.2010: Die Anwohner wissen Bescheid. Sie haben auch schon zum Teil etwas "Schützenhilfe" geleistet.
Nachtrag 06.09.2015: Wem dem ganzen zu muggelig ist oder die Dose gar für unnötig hält wird von mir nicht gezwungen sie zu suchen und zu loggen. Das ist und bleibt eine freiwillige Sache. Blöd finde ich es nur wenn sie geloggt und hinterher "gemault" (Entschuldigung mir fällt gerade nichts besseres ein) wird. Konstruktive Kritik kann man mit einem DNF, einer Node oder über das Kontaktformular auch mitteilen.

unbedingt beachten
Wie bei vielen anderen Caches gilt auch hier:
  • Keine Zäune überklettern!
  • Keine Bahngleise oder Privatgelände betreten!
  • Sorgfältig mit dem Material des Caches umgehen! Hier steckt Zeit und Geld drin.
  • Nichts mit Gewalt öffnen!
  • Alles wieder so verstecken wie es war!

Was eigentlich jeder Geocacher weiß aber leider viel zu oft ignoriert wird:

Bitte ein ordentliches Log schreiben.


  1. persönliches gefallen des Caches
  2. eine Kurzbeschreibung über die Suche an sich.
  3. Zustand des Caches auch Bedarf wie z.B. Logbuch voll, nass oder kaputt ect.
Einfach nur "TFTC" oder mit "XYZ den 5. Cache heute gefunden" zu schreiben, hilft weder anderen Cacher, sich ein Urteil über die Dose zu machen, noch mir als Owner den Zustand des Caches zu beurteilen. Auch DNF Log hilft bei Planung für Cache-Touren und Owner bei der Pflege.


Viel Spaß beim finden.

Gruß Robert

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zrgnyyfähyr na qrz qnf erpugr Tnegragbe irenaxreg vfg - bora vaara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

damals 1
damals 1
damals 2
damals 2
damals 3
damals 3

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Entstehung Gartenstadt Trudering    gefunden 60x nicht gefunden 4x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 23. September 2023 pl1lkm hat den Geocache archiviert

Es volgt gleich die Entstehung Gartenstadt Trudering 2.0

gefunden 08. Juni 2023, 10:14 Puttenchor hat den Geocache gefunden

Und OC bekommt natürlich auch ein Log ... War in dem lilablassblauen Gebäude in der Nähe nicht immer dieser tiefenentspannte Weihnachtsmarkt? Egal, dem Doserl geht's prächtig. Danke für die ausführliche Geschichte der Gartenstadt. So einen Schreibwaren- und Süßigkeitenladen hätt ich heut auch gern wieder  :D

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 08. März 2023, 12:17 Cache Lord hat den Geocache gefunden

Danke für die schönen Erinnerungen an früher, ich bin ein alter Mann, ich mag das! 😊 Der Cache war gut zu finden. Dose und Log sind ok, das Log hat noch sehr viel Platz! Danke fürs Legen und Pflegen.
TFTC sagt der Cache Lord.

gefunden 20. April 2022, 10:48 Titloleli hat den Geocache gefunden

Auf Geocaching geloggt mit dem Text: Sehr interessante Geschichte. Ich lese gerne Kinderheitserinnerungen. Dank des Hints war die Suche nicht wirklich aufwändig und so stehe ich da jetzt auch mit meinem falschen Namen drin. TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. März 2022 Schneckerl114 hat den Geocache gefunden

Ich bin noch ziemlich neu beim Opencaching, und so bieten sich mir viele Möglichkeiten Radltouren mit Dosensuchen zu verbinden. Heute habe ich mich bei frühlingshaftem Wetter auf den Weg nach Trudering gemacht. Diesen Cache habe ich schon vor Jahren als Geocache geloggt. So weit ich mich erinnere, war das Versteck damals zwar ganz in der Nähe, aber ein anderes. Heute habe ich - vielleicht in Erinnerung an den damaligen cache - etwas länger an der falschen Stelle gesucht. Ein Blick auf den Hint schaffte dann aber schnell Abhilfe. An diesem Sonntag saßen jetzt zur Mittagszeit wohl viele am Mittagstisch; ich konnte mich jedenfalls ungestört umsehen und dann loggen. Vielen Dank an pl1lkm fürs Herführen und füs Legen und Pflegen der Dose.