Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Peak Illenberg

 Ein Cache auf dem Gipfel des Illenbergs.

von Flopp     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 57.012' E 007° 51.344' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 16. Mai 2010
 Gelistet seit: 16. Mai 2010
 Letzte Änderung: 29. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCA56D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
338 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

Der Cache liegt auf dem Gipfel des Illenbergs (642,6m), einem Berg zwischen Günterstal, Au und Horben.

Ebenfalls auf dem Gipfel befindet sich ein Trigonometrischer Punkt (TP). In der Vor-GPS-Zeit stellten die Trigonometrischen Punkte die wesentliche Grundlage für die Kartografie dar.

Am schönsten lässt sich der Cache mit einer Mountainbike- oder Wanderrunde zur nahen Luisenhöhe verbinden.

Freiwillige Zusatzaufgabe
Wie wir wohl alle wissen, ist die Genauigkeit des GPS-Signals durch Geräteart, Empfangsbedingungen und andere Faktoren bestimmt. Da sich hier ein so schöner "Messpunkt" befindet, möchte ich ein kleines Experiment versuchen, für das ich eure Mithilfe benötige:
  • Legt euer GPS-Gerät auf den TP (siehe Bild)
  • Messt die Koordinaten des Punktes
  • Veröffentlich die Koordinaten in eurem Online-Log (möglichst mit angezeigter GPS-Genauigkeit und Gerätename)
Die einzelnen Messwerte werde ich dann statistisch auswerten und in einer Grafik visualisieren.

Viel Spaß wünscht f1576347-9740-4fc5-b15d-b837b03fc3d3.jpg


Auswertung
illenberg-plot.png
Zwei fiese Ausreißer (Hörnix' Zumo 550 und fogg's Optio WG-2) habe ich weggelassen.

Bilder

SPOILER
SPOILER
Vermessung des TP
Vermessung des TP

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Peak Illenberg    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 5x Wartung 2x

archiviert 29. Mai 2019 Flopp hat den Geocache archiviert

Und weg...

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 29. August 2018, 11:55 Burggeist hat den Geocache gefunden

Hier habe ich 30 Minuten lang gesucht. Das auffälligste ist ein großer alter Grenzstein, der so etwa 70 - 80 cm hoch rausschaut. Ich konnte einfach nicht die Situation aus dem Spoiler finden.
Dann habe ich den alten TP gefunden und aus den Logs wußte ich, daß die Kiste etwa 2 m entfernt ist. Unter unzähligen dornigen Pflanzen zwischen den Wurzeln eines Baumstumpfes war sie dann. Inne ist alles klitschnaß.
Gefunden habe ich die Kiste bei 47°57.011' 7°51.351'. Die Koordinate vom alten TP ist 47°57.011' 7°51.350'.
Hier sollten Koordinate, Suchhinweis und Spoiler aktualisiert werden.
Vielen Dank für Geocache und Wanderung.
Burggeist

gefunden 15. November 2015, 15:00 SaMatthi hat den Geocache gefunden

Sind heute Nachmittag fündig geworden :)

Super Platz bei herrlichem Herbstwetter.

Unsere Koordinaten am Stein:

N 47° 57' 0.612' E 7° 51' 20.916"

Samsung Galaxy S4 mini

 

Grüße

SaMatthi

gefunden 07. März 2015 xeniden hat den Geocache gefunden

während unserer Wanderung von Merzhausen nach Horben musste ich diesen Cache unbedingt noch besuchen.

Danke fürs Auslegen des Caches

xeniden

kann gesucht werden 31. Juli 2013 Flopp hat den Geocache gewartet

Cache-Wartung während einer Rad-Runde zur Luisenhöhe: alles in bester Ordnung!