Waypoint-zoeken: 
 

Schiffsbrücke Wuppermündung

Schiffsbrücke Wuppermündung

door Nekromiko     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Leverkusen, Kreisfreie Stadt

N 51° 02.456' E 006° 57.029' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 16. januari 2010
 Listed since: 16. mei 2010
 Laatste verandering: 04. oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCA581
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

34 Gevonden
1 Niet gevonden
5 Opmerkingen
1 Maintenance log
11 Volgers
0 Negeerders
1069 Bekeken
7 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Tools needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

ACHTUNG:
AB EINEM RHEINPEGEL http://www.bafg.de/php/KOELNRHEINW.htm VON ETWA 4,5m IST DER CACHE NUR MIT NASSEN FÜSSEN ZU FINDEN
Die Terrainsterne ändern sicht entsprechend ;-)

Durch die Bauarbeiten an der A59/A1 ist der Cache zeitweise nicht von Rheindorf aus zu erreichen. Nutzt sicherheitshalber den Zuweg von Wiesdorf/dem LAGA-Gelände aus.

Zum Ort:
Hier mündete bis in die 1970er Jahre die Wupper in den Rhein. Nun macht sie es ein paar Meter weiter nördlich, weil die Deponie Bürrig gebaut wurde. Ein paar "Restmeter" des alten Flussbettes sind aber noch erhalten. An dieser Mündung führte bis 1992 eine Schiffsbrücke über die Wupper. Sie bestand aus den drei Schiffen Einigkeit, Recht und Freiheit. Nach einem Brand sank die Recht und die Gesamtanlage wurde abgebaut.

Ein Förderverein rettete die Schiffe, sie wurden restauriert und Ostern 2014 konnte die Schiffsbrücke wieder eröffnet werden. Geöffnet ist sie samstags und sonntags, jeweils ab ca. 10:00 Uhr bis ca. 16:00
Bei Hochwasser bleibt die Brücke geschlossen!
Ein kleiner, von einer anderen Hilfsorganisation betriebener Kiosk auf den Schiffen bietet Erfrischungen.
Siehe hierzu: http://www.schiffsbruecke.com/ und http://www.leverkusen.com/denkmal/index.php?view=063

Nun zum Cache:
Es sind drei Stelen zu finden, an denen etwas abzulesen ist.
Stele 1: N51° 02.456 E06° 57.029Hier findet Ihr ein Rechensymbol. Dieses ist R.Die entgegengesetzte Rechenoperation ist E. 
Stele 2: N51° 02.432 E06° 57.108Hier findet Ihr eine Zahl. Diese ist A.
Stele 3: N51° 02.401 E06° 57.179Hier findet Ihr eine Zahl. Diese ist B.
Nun ab zur Schiffsbrücke.Dort wurden Dalben in den Wuppergrund gerammt, die die Schiffsbrücke halten. Deren Anzahl ist C.
Jetzt geht es zum Final:Es liegt bei 51° 02.(A) (ARB) (ARBRC)   E06° 57. (ARCEBEB) (ARC) (BEC)

WICHTIG: Am Final kann es recht muggelig werden, möglichst unauffällig verhalten!
Man kann mit einem schnellen Schritt in "Deckung" gehen... 
Achtet beim wieder Verstecken bitte darauf, dass die Dose richtig fest sitzt.

Viel Spaß!

Gecodeerde hint   Decoderen

Rgjn nhs Uüsguöur, qvr Sneor vfg qre Hztrohat natrcnffg...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rheinaue (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Schiffsbrücke Wuppermündung    Gevonden 34x Niet gevonden 1x Opmerking 5x Maintenance 1x

Opmerking 24. oktober 2023, 16:19 Nekromiko heeft een notitie geschreven

Hallöchen liebe Suchenden,

Erfreulicherweise ist die Pontonbrucke in Rheindorf wieder geöffnet, der Cache also deutlich einfacher zu erreichen.
Grund genug, hier Mal nach dem Rechten zu sehen.
Alles ist, wie erhofft, vor Ort und in gutem Zustand!

Viel Spaß bei der Suche!
Team nekromiko

Gevonden 08. september 2023, 06:27 Seebär777 heeft de cache gevonden

Schon länger fiel mir dieser Multi auf der Karte auf. Jetzt sollte es soweit sein.

Sonniger Freitag, früher Feierabend, ging es los auf Tour. DNF bei der Kaskade, weiter zu den Aalschockern. Während ich die noch bewunderte, checkte ein Muggel die Schiffe von der anderen Seite der Wupper.

Vor Ort-Stationen gecheckt, Finalkoords berechnet, ließ ich mich vom Oregon zum Final lotsen. Pustekuchen… 200m vor dem Ziel tat sich ein Brennnessel-Dschungel auf. Parallel dazu versuchte ich mich, zum Final durchzuschlagen. Dabei entdeckte ich eine Lichtung, wo jemand einen Stuhl hingestellt hatte, Tüten mit Einwegpfand-Flaschen und Dosen, doch das alles scheint auch schon Monate da so zu stehen. 100m vor dem Final hatte ich keine Lust mehr, auch auf dem Weg komme ich nicht weiter. Kilometer Umweg zur nächsten Zugangs-Möglichkeit, zum Glück war ich mit dem Faltrad unterwegs. Damit kam ich locker zum Ziel und konnte nach kurzer Suche fündig werden.

Vielen Dank fürs herlocken!
Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis die Pontonbrücke wieder offiziell freigegeben ist, erste Arbeiten zum vorbereiten der Baustelle sind wohl schon erledigt, wie man vor Ort und auch auf Facebook erkennen kann.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 01. maart 2022, 12:00 Guenther004 heeft de cache gevonden

Lieber Owner,

die Schiffsbrück wollte ich schon seit längerem einmal besuchen, wollte aber noch warten, bis die "grüne Hölle" aus Brennesseln und Dornen ein wenig "zugefroren" wäre, da ich neben diesem Cache natürlich auch noch die "Kaskade" aufsuchen wollte.

Heute war es soweit, und durch die gesperrten Zugänge und Brücken wurde es eine 11km-Runde (zusammen mit der "Kaskade"). Es hat viel Spaß gemacht, das Wetter war gut, und ich war praktisch allein und muggelfrei unterwegs.

Die Aufgaben erwiesen sich als "fair und machbar", und so stand ich bald am GZ und suchte. Nach kurzer Umschau wurde ich dann auch fündig, die Dose ist eigentlich nicht zu übersehen...

Mystisch wirkte diese Gegend heute morgen eher nicht auf mich, ich könnte mir aber vorstellen, daß die vielen knorrigen Bäume vielleicht in der Dämmerung diese Stimmung hervorrufen.

Vielen Dank für das Zeigen dieses doch interessanten Ortes und viele Grüße aus Solingen
Günther

 

Afbeeldingen voor deze log:
Hier mündet die Wupper heuteHier mündet die Wupper heute
Die Wupperbrücke an der alten MündungDie Wupperbrücke an der alten Mündung
Der alte WupperarmDer alte Wupperarm
Alte knorrige Bäume erzeugen mystische StimmungAlte knorrige Bäume erzeugen mystische Stimmung
Eulchen freut sich über den FundEulchen freut sich über den Fund

Beschikbaar 24. september 2021 Nekromiko has maintained the cache

Die Dose ist weiterhin vor Ort - nur halt gut getarnt ;-)

Niet gevonden The geocache needs maintenance. 17. juli 2020, 16:36 Oupi95 heeft de cache niet gevonden

Leider keine Dose gefunden. Lange gesucht