Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Ehrenhain Dittersbach

von Purschensteiner     Deutschland > Sachsen > Freiberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 40.748' E 013° 26.810' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 26. Dezember 2009
 Gelistet seit: 18. Mai 2010
 Letzte Änderung: 15. September 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCA5A3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
262 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

ImEhrenhain Dittersbach ruhen mehr als 20 antifaschistische Häftlinge des Konzentrationslagers Neustaßfurt.

Die unglücklichen Häftlinge aus 16 Nationen, vorwiegend Franzosen, wurden am 11. April 1945 in Neustaßfurt vor den herannahenden Alliierten in Richtung Annaberg in Marsch gesetzt.

Von 692 Häftlingen des Todesmarsches erlebten nur 72 Häftlinge in Annaberg die Befreiung durch die Rote Armee.

Vom 26.04. bis 07.05.1945 waren 450 Häftlinge unter strengster Bewachung durch die SS in einer Scheune in Oberdittersbach untergebracht. In der primitiven Unterkunft wurden etwa 24 Häftlinge von den SS- Bewachern ermordet oder sie starben an den Folgen der unzureichenden Ernährung und an Krankheiten.

Die unbeschreiblichen Leiden der Gefangenen veranlassten viele Frauen und Männer in Dittersbach unter Einsatz ihres eigenen Lebens und ihrer Sicherheit, den Häftlingen zu helfen, ihnen Nahrung zu verschaffen und weitere Erschiessungen zu verhindern.

Die überlebenden Franzosen besuchen noch heute in regelmäßigen Abständen diese Gedenkstätte, um ihrer toten Kameraden zu gedenken und die Solidarität der Einwohner von Dittersbach zu würdigen.

                                 

zum Cache:

Als meinen ersten Cache habe ich diesen Ort, der mit viel Liebe gepflegt wird und an einen schlimmen Teil unserer Geschichte erinnert, ausgesucht.
Bitte verhaltet euch hier mit dem nötigen Respekt.

Nach Süden hat man einen wunderschönen Blick zum 789 m hohen Schwartenberg.

Parken könnt ihr direkt vor Ort.


Viel Spaß beim suchen.


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Logeinträge für Ehrenhain Dittersbach    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 15. September 2023 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 15. August 2023 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs hier und auf geocaching.com (GC229KJ) zufolge befindet sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand und scheit nun gänzlich abhanden gekommen zu sein. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald die Dose erneuert wurde, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Falls jedoch innerhalb eines Monats (15.09.2023) keine Rückmeldung erfolgt, so werde ich dieses Listing archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

zuletzt geändert am 15. September 2023

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 24. Februar 2022, 12:36 Fipsgradmum hat den Geocache gefunden

Gefunden.  Dieser Cache war sehr einfach. Aber die Dose war ganz  nass. In der Dose schwamm irgend welcher Dreck. Der Stift ✏ war kaputt. Das Heft ist  auch  pitche nass.
Bitte PFLEGEN. Die Box  haben wir gesäubert.  Das nasse Heft haben wir separat in eine Tasche gelegt.  24. Februar 2022 13:07

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 28. Juni 2020, 14:05 MarlaUndPapa hat den Geocache gefunden

Auf Kurzurlaub im Erzgebirge eingesammelt...Danke fürs herlocken, da wir sonst nie hier gewesen wären...DfdC

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 28. Juni 2020, 14:04 TofffiFee hat den Geocache gefunden

Wollten den Besuch des Ehrenhains mit dem cash verbinden - der ist aber leider völlig nass. Muss dringend gewartet werden.

gefunden 16. August 2018, 17:48 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

Schöner ruhiger Gedenk Flecken hier oben. Der Cache müsste dringend gewartet werden er ist nass. Vorschlag eine Dose mit Gummidichtung drinnen wäre hier ideal danke

gefunden 07. Juni 2017, 07:35 geo-2015 hat den Geocache gefunden

Danke schnell gefunden. Logbuch ist feucht!
7. Juni 2017 07:35 geo-2015

gefunden 03. März 2017, 19:51 revolvermann76 hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 27. Februar 2016, 11:05 wienja hat den Geocache gefunden

Meine heutige Cacherrunde führte mich auch nach Dittersbach. Die Dose war schnell gefunden.
Danke für diesen Cache sagt wienja.

gefunden 24. September 2015, 12:12 bluesband hat den Geocache gefunden

Aufschlußreich. DfdgL

gefunden 22. März 2015, 18:38 wauzischreck hat den Geocache gefunden

#1188# 18:38

Na endlich klappt's ma Bei der letzten langfrisdschn Planung mit meinen Muggelwanderfreundn fiel die Tour dann kurzfrisdsch weeschn Weddor aus. Kann man hior in dor Geeschnd eem immer ne so genau plan. Aber heid... Heid lieschd kee Schnee un es stürmd un weddord ne - besser wer mor's ne mehr grischn, also ab dafier!

Deine Ausführungen un och die vor Ort geem widdorma sehr scheen widdor, das dor Mensch s Schlimmsde is, was off Erdn wandld. Kee andre Lebewesn off diesm Planedn würde das ner andren Spezies, geschweige denn der eeschnen, andun... En Wunnor, daß überhaupd scheemand überlebd hat! Un trotzdem bemerkenswerd, wie hilfsbereit, mitfühlnd un offopfornd die Menschn damals warn - da kann sich unsre Gesellschafd eeschndlich ma ne Scheibe abschneidn. Was leidor och bloß widdor den Verfall der menschlichn Rase verdeutlichd. Wie sachde meine Oma immer so scheen: "scheede Hecke wird schlimmer..."
Doch nu ma zum angenehm Deil Wir parkdn ma ne direkt vor Ort, daß kannsch meim Gäschormobil ne mehr anbiedn Aber der kleene Spaziorgang hior noff ging schon noch, mior haddn uns schah off Schwardbersch gestärkd un verschnaufd Seid mor mit dor Goldhübelwandrung durch sin, ziehds och off un uns begleidede en zauborhafdor Sonnunnorgang zur Gedenkstädde. Da sie abor sehr frei stehd, zoochs hior och ä weng Also war Eile gebodn, den mior wolln schah ne erfriern Als wir uns dem Ehrenhain nähordn un ich die Koordinodn schonma eintakdn konnd, bekam ich och glei . oha, da war schah der "Gärtnor" fleißsch Ich hoffde, daßor de Bixx verschohnd had, rechnede abor bei dem Anblick eeschndlich ne damid. S Bixxl war sischor ma am Beeml versteckd, nur war davon ne mehr ville übrisch Erstaunlichorweis laach das Dösl abor noch un nahm mein Gästebucheintraach freudig entgeeschn

Besdn Dank, libbor Purschensteiner, fier's Leeschn un Pfleeschn der Bixx an so denkwürdign Ort. Er sollde uns abor ne nur unsre Geschichde vor Oochn hald, sonnorn uns och ma über die Geeschnward un unsre Zukunft nachdenkn lassn...
Danke, daß de ma zum Nachdenkn angereeschd hasd un och das de ma an de geschichd erinnorsd!

gefunden 04. Juni 2014, 16:47 ASAR885 hat den Geocache gefunden

Ein Eindrucksvoller Ort mit einer schoenen Aussicht. Danke fuers herlocken.

gefunden 31. Mai 2014, 19:00 NEMOs Freunde hat den Geocache gefunden

Auf einem schönen Abendspaziergang schnell gefunden. Gut, dass es solche Orte gegen das Vergessen gibt... GeoKrety abgelegt

gefunden 11. August 2013, 14:30 zenna hat den Geocache gefunden

Ein sehr geschichtsträchtiger Ort, den wir anders wohl kaum angefahren wären. Er läd ein zum verweilen, gedenken und diskutieren. Die Koordinaten stimmen genau und orzur hat seinen ersten Cache gefunden. Vielen Dank 

gefunden 28. April 2013, 14:45 Vanessa2002 hat den Geocache gefunden

Sehr schwierig! Ich empfehle es euch echt zu suchen!

Auch sehr interessant!Zwinkernd

gefunden 09. April 2012 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Danke für's Herführen an diesen nachdenklichen Ort.

gefunden 01. September 2010 foen76 hat den Geocache gefunden

DfdC

gefunden 09. Juli 2010 Lyssi hat den Geocache gefunden

Um 17:20 Uhr haben wir gemeinsam mit Charly11 diesen Cache an geschichtsträchtigem Ort geloggt. Der unmittelbare Besuch solcher Stätten ist viel intensiver als alle Guido-Knopp-Sendungen zusammen.

Danke fürs Herführen,
Lysann & Falk

no trade

gefunden 02. Juni 2010 Team_Aloha hat den Geocache gefunden

Haben den Cache bei einem Abstecher nach Seiffen gut gefunden. Der Nebel war so dick, dass man das Gefühl hatte, in den Wolken zu laufen. Bei schönem Wetter muss die Aussicht toll sein!

IN: glow-in-the-dark-NERD, large coin
OUT: All In One Geocoin