Ricerca waypoint: 

archiviata

 

LP-Codename "ILSE"

di Defenseless     Austria > Niederösterreich > Wiener Umland/Nordteil

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 13.560' E 016° 36.702' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:45 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 15. maggio 2010
 Pubblicata dal: 21. maggio 2010
 Ultimo aggiornamento: 15. dicembre 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCA5DF
Pubblicata anche su: geocaching.com 

5 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
276 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

FuMG Stellung Codename "ILSE" - LostPlace

Bei dem Gebäudekomplex den du von den Headerkoordinaten gut sehen kannst, handelt es sich um die ehemalige Flugsicherungsanlage Rutzendorf.
Diese war der Vorgänger der Austro-Control und war für die Flugsicherung des Flughafens Wien-Schwechat zuständig.
Die Anlage war bis Mitte der neunziger in Betrieb. Der Betrieb wurde erst mit Volleinsatz der neuen Überwachungsanlage der Austro-Control eingestellt.

Flugsicherungsanlage
Bild: Flugsicherungsanlage Rutzendorf

Um die Verwendung vor dieser Zeit gibt es keine eindeutigen Informationen. Einige gehen aber davon aus dass es sich um die Stellung "ILSE" handelt.

Zitat aus Militärhistorische Schriftenreihe, Ausgaben 11-22:

"Das Flugmeldesystem außerhalb der Batterien stützte sich teils auf die Suchgeräte vom Typ des FuMGs „Freya" (ein solches Gerät, das eine Reichweite bis zu 300 Kilometer besaß. war beispielsweise am Freiberg bei Kritzendorf stationiert)196, teils auf die zahlreichen Flugbeobachtungsposten (so bei Mannersdorf am Leithagebirge oder zwischen Raasdorf und Großenzersdorf, Stellung „Ilse" )197.
Die Flaktürme hatten das FuMG 65 (Würzburger Riese) zur Verfügung, dessen Reichweite bis 80 Kilometer, also bis zum Semmering, ging. Im Herbst 1944 wurden auch andere Batterien damit ausgestattet: in erster Linie die Flakfestungen (Dreifachbatterien), beispielsweise Schönau und Breitenlee sowie Asparn und Oberbierbaum, aber auch wichtige Einzelbatterien wie der Eichkogel195."

Es ist also nicht unmöglich dass hier ein FuMG "Freya" und oder ein "Würzburg-Riese" stationiert war.
Link: Wikipedia FuMG Freya Link: Wikipedia Würzburg-Riese
Nicht unweit von hier kann man auch noch die Überreste der dazugehörigen Flak-Stellung vermuten.

Freya
Bild: Würzburg-Riese und Freya Radar

 

Der Cache:

An den Headerkoordinaten solltest du nach weiterführenden Informationen suchen.
Mehr möchte ich gar nicht erklären, denn du solltest wissen nach was du suchst und was du damit anzufangen hast.

Noch ein paar Hinweise:

.) Das Gebäude und das Grundstück ist seit ca. 1 Jahr wieder in Privatbesitz daher gilt: "Betreten verboten"
.) Für den Cache ist es NICHT notwendig privates Gelände zu betreten.
.) Der Cache liegt nicht auf diesem Gelände!
.) Ich möchte niemanden davon abhalten das Gebäude oder das Gelände näher zu untersuchen, ihr macht das aber auf eigene Verantwortung und Gefahr und würde euch das nicht empfehlen!
.) An der Cachelocation bitte Vorsichtung sein, festes Schuhwerk empfohlen (scharfe spitze Gegenstände)
.) Verhaltet euch bitte unauffällig und respektiert das Eigentum anderer Leute

Ursprunglicher Cacheinhalt: Logbuch,Stift,Laniyard,Spitzer Radiergummi,Armbeutel,Autopoliertuch, 2x Skizip

Nachdem das jetzt alles geklärt ist, wünsche ich viel Spaß bei der Suche!

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per LP-Codename "ILSE"    trovata 5x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 15. dicembre 2014 Bundy609 ha archiviato la cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609(OC-Support)

OC-Team temporaneamente non disponibile 09. novembre 2014 Bundy609 ha disabilitato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 9.12.14) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609 (OC-Support)

trovata 10. aprile 2012 swasti ha trovato la geocache

Nachdem ich heute wieder einmal mit dem Auto unterwegs war hab ich mein Glück hier versucht. Stage 1 schnell gefunden, beim final etwas suchen müssen da durch die Relikte etwas abgelenkt.
Werde das ganze Gebiet mal von oben inspizieren ;)
Danke für den Cache
swasti
Fund#288 - 10. April 2012

trovata 17. ottobre 2010 masanari ha trovato la geocache

na endlich. beim dritten versuch war ich endlich erfolgreich [b)] obwohl ich schon dachte wieder unverrichteter dinge abziehen zu müssen, denn 2 min nachdem ich am header ankam, tauchte einer der zwei die mich beim erstenmal vertrieben hatten auf und sah mich sehr skeptisch und vorwurfsvoll an, fuhr aber kommentarlos weiter
den cache zu heben war dann ein kinderspiel Smile
danke für den lost place !

trovata 28. agosto 2010 JOSSBAN ha trovato la geocache

Laughing Sehr schöner Cache. Der direkte Weg ist bei Regen nicht der beste.  ACa

IN: Nilpferd   TFTC