Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Verlorene Heimat

Verlorene Heimat – Der abgebaggerte Dorfteil von Groß Lübbenau

von Running-Bunnys     Deutschland > Brandenburg > Oberspreewald-Lausitz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 49.534' E 013° 58.985' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 23. Mai 2010
 Gelistet seit: 23. Mai 2010
 Letzte Änderung: 01. November 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA610
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
101 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Normal 0 21

Im April 1979 wurden der Gemeinde die bevorstehenden notwendigen bergbaulichen Veränderungen erläutert. Das die Bürger von Groß Lübbenau, trotz alle Wehmut um ihr altes Heimatdorf, die volkswirtschaftliche Notwendigkeit der Kohleförderung richtig verstanden hatten, bewies das gute Wahlergebnis von 1979.

 

So lautete die offizielle und von der Partei gern gesehene Darstellung der Umsiedlung des alten Dorfteils von Groß Lübbenau. Die Realität sah jedoch anders aus. Die Betroffenen hatten kaum eine Stimme. Auch der finanzielle Ausgleich fiel bei weitem nicht so fair aus wie man das von Umsiedlungen der Nachwendezeit kennt.

 

Gewaltiges Aufbegehren und Proteste hatten später zur Folge, das Groß Lübbenau nur zu zwei dritteln vom Bergbau erfasst wurde. Dazu gehörte der Dorfkern mit Kirche, Schloss, Gaststätte und 38 Grundstücken. Insgesamt waren 168 Einwohner betroffen.

Die Einwohnerzahl sank von 380 auf 265.   

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Verlorene Heimat    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 01. November 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 13. Mai 2012 Black300880 hat den Geocache gefunden

schnell gefunden und geloggt. Danke fürs zeigen

gefunden 13. April 2012 derVetschauer hat den Geocache gefunden

17:25 gefunden,

Nach einer 15-minütigen ergebnislosen Suche kamen mir zwei dort spielende Jungs zu Hilfe. Sie fragten mich ob ich Schatzsucher sei, und sie wüssten wo der Schatz liegt. Sie gaben mir den entscheidenden Tipp.
Vielen Dank!
...und viele Grüße aus Vetschau.

gefunden 28. März 2012 tarozwo hat den Geocache gefunden

Zusammen mit nicla31 ging es heute mal auf Tour in den Spreewald…
Seeehr schöne Gegend mit meist sehr schönen Caches! [:)]
Auch diesen hier haben wir be- und gesucht...
Hier haben wir länger gesucht als nötig! [;)]

Ein Danke von tarozwo aus Berlin

gefunden 06. November 2011 ABert hat den Geocache gefunden

Nachdem wir hier schonmal unverrichteter Dinge abgezogen waren, hatte ich mir diesmal vorher einen kleinen Tip geholt. Wäre gar nicht nötig gewesen, denn die Dose lag offen da. Nach dem Loggen haben wir sie aber wieder sorgfältig getarnt.
Danke für den Cache
Gruß ABert