Waypoint search: 

Archived

 
Drive-In Geocache

Neuer Anfang

Neuer Anfang – Groß Lübbenauer bleiben Groß Lübbenauer

by Running-Bunnys     Germany > Brandenburg > Oberspreewald-Lausitz

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 49.857' E 013° 58.809' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 23 May 2010
 Listed since: 23 May 2010
 Last update: 01 September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCA611
Also listed at: geocaching.com 

27 Found
1 Not found
2 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
221 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Normal 0 21

Viele Groß Lübbenauer mussten ihre Heimat bedingt durch den Abriss des Dorfkerns verlassen. Sie zogen zum Beispiel nach Lübbenau, Boblitz, Vetschau, Calau und Bestensee. Einige jedoch zogen von Groß Lübbenau nach Groß Lübbenau. Diese Neubauten wurden im Ortsteil Berg errichtet. In der Kleinen Bergstraße werden bis auf zwei Grundstücke alle Gehöfte von “Umsiedlern“ bewohnt.

Ein Neuanfang der nicht einfach war. Unterstützungen wurden von der Regierung der DDR zwar versprochen, gestaltete sich aber in der Umsetzung für die Menschen eher schwer.

Um an Kies, Ziegel, Klinker, Dachsteine und Holz zu bekommen, mussten sie im zweiten Arbeitsverhältnis in Ziegeleien und der Forstwirtschaft arbeiten. Eine tägliche Belastung von in Extremfällen auch mal 20 Stunden wurde in Kauf genommen. Viele hatten sich hoch verschuldet und warteten auf die Einlösung der Versprechen vergebens.

Erst durch die Brandenburger Landesregierung gab es nach der Wende entschädigung für einige Härtefälle. 

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Neuer Anfang    Found 27x Not found 1x Note 2x Maintenance 1x

OC-Team Archived 01 September 2018 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Vorlog läßt darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich nun das Listing. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Note 13 August 2018, 19:44 wauzischreck wrote a note

Nach 3 Jahren nach meinem letzten DNF hier nochmal nach den Rechten geschaut. An dem Zustand hat sich seit dem nichts geändert. Einziges mögliches Versteck an den Koordinaten kaputt und nach wie vor keine Dose drin. Cache kann also ins Archiv, denn ich glaube nicht, daß sich hier noch mal was ändern wird. Und mitten am Arsch der Welt und fast noch auf Privatgrund braucht glaube auch keiner eben diesen. War zwar gut, daß mal jemand auf die regionalen Missstände aufmerksam gemacht hat, aber ich zum Beispiel kann nach meinen zwei Fehlversuchen nun mehr als ausreichend mitreden und alle anderen scheinen sich weder dafür, noch für die Dose zu interessieren. Also weg damit!

Note 27 May 2018 dogesu wrote a note

Lieber Owner und Sucher,

schaut doch bitte mal vor Ort, ob der Cache noch da ist und wenn ihr ihn nicht findet, schreibt ein entsprechendes Log, so dass entweder der Owner oder der Support darauf reagieren kann.

Danke, dogesu

Not found 16 August 2015 wauzischreck did not find the geoacache

Im Rahmen meiner Geburdstachsgäschrunde hadde ich es off den Pulg von OpenGäschs hior im Ord abgesehn. Während der Eiskellor keen Problem darschdellde, suchdn mir uns beim Scheddi nen Wolf. Anno 1350 peppde dann ma gurz die Laune edwas, doch hior geriedn mir widdor in bure Verzweiflung. An den hießschn Bräsendordellor haddn mir uns llangsam  gewöhnd, wussdn mir doch, daß hior eh keenor kommd Zwinkernd Un so suchdn mir reladiv offnsichdlich. Erschd bei dn Goordinadn un dann erweidordn mir den Suchradius widdor sehr schnell. So risch bralle is hior abor och ne miid Verschdeggn, deshalb warn mir dann och sehr schnell sehr radlos un schriem och diese Bixx ab Unentschlossen Keene Ahnung, ob uns die dosn hior nich mögn, oder ob se eefach nur zu 50% wech sin, abor villei schaud ihr och hior ma noch mid vorbei. Wär scheen, wenn ich nächsdes Schohr, widdor hior im Urloob, dann ma mehr Gligg hab Zwinkernd

Found 21 October 2013 DieFossas found the geocache

Tolles Versteck...Danke, gefunden und eingetragen, trotz der Muggel die aus dem angrenzenden Haus kamen waren wir unbemerkt (hoff) Unschuldig