Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Eule 2.

von DieLueckelinos     Deutschland > Niedersachsen > Göttingen

N 51° 31.929' E 009° 57.767' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Mai 2010
 Gelistet seit: 24. Mai 2010
 Letzte Änderung: 24. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCA626

37 gefunden
4 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
389 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Kleine Mikro-Cache Reihe Nähe des Eulenturms!


Der Eulenturm ist ein ca. 4m hoher Rundturm mit Aussichtsplattform aus Kalk- und Sandstein der in den Hang des Hainberges gebaut ist. Der Eingang im Frontbereich wurde aus Sicherheitsgründen zugemauert.

1876 wurde auf Veranlassung des Göttinger Oberbürgermeisters Merkel der Göttinger Verschönerungsverein (GVV) gegründet. Dieser hat insbesondere dafür Sorge getragen, dass im Göttinger Wald viele Bänke aufgestellt und Aussichtspunkte geschaffen wurden.

Der erste Ausblickpunkt war der Eulenturm, der oberhalb des Friedensplatzes am Berg errichtet wurde, von seiner Plattform hatte man einen prächtigen Ausblick auf die Stadt und das Leinetal. Die Eule, über dem Eingang in Sandstein ausgehauen, der Vogel der griechischen Göttin Athene, ist ein Sinnbild für die Wissenschaft – ein Hinweis auf die Universität (Hegel: „Erst mit hereinbrechender Dämmerung beginnt die Eule der Athene ihren Flug“). – Es wird berichtet das Merkel in einer Silvesternacht mit seinen Familienangehörigen zum Eulenturm hinaufgezogen ist. Dort wurde eine „Feuerzangenbowle“ angesetzt und das letzte Glas zur mitternächtlichen Stunde beim Glockengeläut aus dem glitzernden Tal geleert. Den schönen Brauch des Glockengeläuts in der Neujahrsnacht habe Merkel in Göttingen eingeführt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Na rvarz Onhzfghzcs qverxg nz Jrtrfenaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Leinetal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eule 2.    gefunden 37x nicht gefunden 4x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. August 2022 Kurkur hat den Geocache gefunden

Kleiner Nachmittagsspaziergang bei perfektem, trübem Wetter; somit war die Gegend auch nicht - wie sonst üblich - total überlaufen.

Die Dose war beim heutigen zweiten Anlauf schnell gefunden.

TFTC sagt Kurkur

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Mai 2022 joonas444 hat den Geocache gefunden

11364.

gefunden 01. Mai 2022, 10:14 Anastasija87 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Legen 😊

gefunden 02. April 2022, 14:32 evamaria979 hat den Geocache gefunden

Trotz Schnee gefunden  :)

gefunden 02. April 2021, 14:35 Papaandi hat den Geocache gefunden

Papaandi dankt für's legen und pflegen mit Hexelilly 10

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 24. Februar 2021 Afaki hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 29. Juni 2020, 19:06 Huzg hat den Geocache gefunden

gefunden 31. Mai 2020, 15:08 sof.fel hat den Geocache gefunden

auch diese Eule wurde von uns besucht :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Mai 2020, 16:15 goe-cacher hat den Geocache gefunden

Nachdem wir bei unserem ersten Versuch keinen Erfolg hatten, hatten wir dieses mal Glück und ein (beinahme) nagelneues Logbuch vorgefunden.

kann gesucht werden 24. April 2020 DieLueckelinos hat den Geocache gewartet

Die Eule lag und liegt dort... und freut sich auf Besuch!

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 19. April 2020 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

nicht gefunden 09. April 2020, 11:50 goe-cacher hat den Geocache nicht gefunden

Auch unter Zuhilfenahme des Hinweises haben wir den Cache auch nach längerer Suche nicht gefunden.

nicht gefunden 15. März 2020, 18:49 Team Glücklich hat den Geocache nicht gefunden

leider nicht gefunden... schade, aber zum Glück waren die anderen Eulen zuhause!

nicht gefunden 15. März 2020, 18:34 Team Glücklich hat den Geocache nicht gefunden

Haben verzweifelt ne Stunde gesucht und nichts gefunden. Kann jemand sagen ob der Cache in letzter Zeit gefunden hat?

gefunden 09. März 2015, 17:55 m_oehm hat den Geocache gefunden

tftc Lachend

gefunden 04. Januar 2015 murmelpirat hat den Geocache gefunden

gut gefunden - Huebsche Gegend, danke fuer die Runde

gefunden 03. April 2014, 12:46 nocta87 hat den Geocache gefunden

Jo

Hinweis 24. Februar 2014 DieLueckelinos hat eine Bemerkung geschrieben

 

Neues Logbuch gestern hinterlegt!

 

 

 

gefunden 18. Februar 2014 plüschfux hat den Geocache gefunden

Yeah! Die Eule ist da! Logbuch ist voll!

TFTH

gefunden 12. Januar 2014, 17:00 knoppx hat den Geocache gefunden

Schöner Cache mitten im Wald. DFDC

gefunden 24. November 2013, 15:45 Blausternchen hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck, gut gefunden.Lächelnd

gefunden 31. Oktober 2013, 14:18 Jokus hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, danke fürs legen

14:19
# 15

gefunden 14. Oktober 2013, 22:00 Nacht Fuchs hat den Geocache gefunden

Auch im Dunkeln gut gefunden, dfdc :-)

gefunden 08. Juni 2013 Blue Moon hat den Geocache gefunden

bei einem schönen Waldspaziergang gefunden :)

gefunden 30. September 2012 makagoe hat den Geocache gefunden

...auch hier waren wir Zwinkernd

gefunden 19. August 2012 ejas_geo hat den Geocache gefunden

Nach langer Suche diesen schönen Cache gefunden. Eine echte Familienschatzsuche rund um die relativ ungenaue Koordinate (+/- 20 m) Lächelnd

gefunden 18. August 2012 magnema hat den Geocache gefunden

Gestern zufällig diesen Cache gefunden und vergeblich auf gc danach gesucht. Jetzt aber hier fündig geworden :-)

Viele Grüße,

magnema

gefunden 29. Juli 2012 Green84 hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Juli 2012 el_Lagarto hat den Geocache gefunden

gefunden 03. April 2012 lok-h-cach hat den Geocache gefunden

ergänzt sich sehr schön zu eule 1. auch dafür danke

gefunden 31. März 2012 StirnlappenBasilisk hat den Geocache gefunden

Letztlich gut gefunden. Interessante Stelle, also das Denkmal meine ich. Danke fürs legen. Lachend

gefunden 14. Februar 2012 Froggy901 hat den Geocache gefunden

Wie bei Eule 3. bereits gesagt, mit dem vielen Schnee nicht ganz einfach etwas zu finden, aber mit ein wenig Graben im Schnee und Dreck gut gefunden.

gefunden 15. Januar 2012 Selter hat den Geocache gefunden

Am 15.1.2012 um 15:15 gefunden. TFTC

 

Leider waren Eule 1 und Eule 3 nicht zu finden - vielleicht beim nächsten Mal.

Bilder für diesen Logeintrag:
MicrocacheMicrocache
Bitte in diese Richtung (Spoiler)Bitte in diese Richtung (Spoiler) (Spoiler)

gefunden 22. November 2011 Seniorenfreizeit hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Anlauf Cache am 17.11.11 gefunden. Koordinaten sind sehr ungenau, Abweichungen von 15-20 m.

gefunden 13. November 2011 AnToNi hat den Geocache gefunden

Runde fortgesetzt und auch diesen Cache geloggt. Koordinatenangabe war etwas ungenau. Grüße aus Erfurt Lachend

nicht gefunden 06. November 2011 Seniorenfreizeit hat den Geocache nicht gefunden

Habe den ganzen Wald umgepflügt, ohne Erfolg. Sicher ist die Eule ausgeflogen.

gefunden 08. Oktober 2011 4free hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Runde mit dem Rad durch den Göttinger Wald gut und vor allem trocken gefunden. Lachend

Obwohl ich schon viel hier im Wald gesehen hab, war ich hier noch nicht gewesen. Danke für's herführen.

Gruß,

4free.

gefunden 13. August 2011 CptStarbucks hat den Geocache gefunden

Heute für eine Handvoll Caches den Aufstieg gewagt. Eule Zwo erst auf dem Rückweg geschnappt, der dritte Vogel lag auf meiner Tour näher an der Eins. Damit war an dieser Stelle für mich das Trio komplett. Vielen Dank für die Miniserie! Geloggt um 17:30h. Cpt. Starbucks

gefunden 06. Juli 2011 Harfensänger hat den Geocache gefunden

Hello

Eule 2 bei Regen im Wald gefunden.

Gruß Harfensänger & Co

gefunden 23. Januar 2011 holler hat den Geocache gefunden

Mit dieser Cache-Serie haben wir wieder etwas Neues in Götingen entdeckt! Toll!

gefunden 25. September 2010 farim hat den Geocache gefunden

tftc.... farim

gefunden 31. Juli 2010 Netlimpopo hat den Geocache gefunden

Was für eine nette Serie, danke dafür.

gefunden 23. Juni 2010 maxi_mini hat den Geocache gefunden

gefunden und geloggt, während eines "nachdenkspazierganges"

danke für den cache

gefunden 17. Juni 2010 ckriki hat den Geocache gefunden

FTF

Heute zufällig auf OC diese Eulenserie gesehen und gleich mal eine Hunderunde in die mir doch sehr bekannten Gegend  unternommen. Nachdem wir an Eule1 etwas verpeilt waren, haben wir Eule 2 ohne Probleme gleich gut gefunden.

Schöne Location, an der man auch mal den Picknickkorb ausbreiten kann.


Im Logbuch steht zwar der 18.06.2010 gefunden aber 17.06.2010 um: 13:30

Danke für den schönen und unseren ersten Cache auf Opencaching

sagt:

Ckriki und Cache-Dog

OC#01