Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache
Eule 1.

door DieLueckelinos     Duitsland > Niedersachsen > Göttingen

N 51° 32.023' E 009° 57.702' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 22. mei 2010
 Listed since: 24. mei 2010
 Laatste verandering: 28. mei 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCA627

20 Gevonden
6 Niet gevonden
3 Opmerkingen
3 Maintenance logs
6 Volgers
0 Negeerders
524 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Kleine Mikro-Cache Reihe Nähe des Eulenturms!

 

 

 


Der Eulenturm ist ein ca. 4m hoher Rundturm mit Aussichtsplattform aus Kalk- und Sandstein der in den Hang des Hainberges gebaut ist. Der Eingang im Frontbereich wurde aus Sicherheitsgründen zugemauert.

1876 wurde auf Veranlassung des Göttinger Oberbürgermeisters Merkel der Göttinger Verschönerungsverein (GVV) gegründet. Dieser hat insbesondere dafür Sorge getragen, dass im Göttinger Wald viele Bänke aufgestellt und Aussichtspunkte geschaffen wurden.

Der erste Ausblickpunkt war der Eulenturm, der oberhalb des Friedensplatzes am Berg errichtet wurde, von seiner Plattform hatte man einen prächtigen Ausblick auf die Stadt und das Leinetal. Die Eule, über dem Eingang in Sandstein ausgehauen, der Vogel der griechischen Göttin Athene, ist ein Sinnbild für die Wissenschaft – ein Hinweis auf die Universität (Hegel: „Erst mit hereinbrechender Dämmerung beginnt die Eule der Athene ihren Flug“). – Es wird berichtet das Merkel in einer Silvesternacht mit seinen Familienangehörigen zum Eulenturm hinaufgezogen ist. Dort wurde eine „Feuerzangenbowle“ angesetzt und das letzte Glas zur mitternächtlichen Stunde beim Glockengeläut aus dem glitzernden Tal geleert. Den schönen Brauch des Glockengeläuts in der Neujahrsnacht habe Merkel in Göttingen eingeführt.

Gecodeerde hint   Decoderen

Nz qvpxra Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Leinetal (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Eule 1.    Gevonden 20x Niet gevonden 6x Opmerking 3x Maintenance 3x

Opmerking 18. augustus 2017 dogesu heeft een notitie geschreven

Lieber Owner, liebe Beobachter und Sucher,

schaut doch bitte mal vor Ort, ob der Cache noch da ist und wenn ihr ihn nicht findet, schreibt ein entsprechendes Log, so dass entweder der Owner oder der Support darauf reagieren kann.

Danke, dogesu

Gevonden 02. oktober 2015, 15:14 Jokus heeft de cache gevonden

Heute endlich gefunden :D
Danke fürs Verstecken!

15:14
# 49

  New coordinates:  N 51° 32.023' E 009° 57.702', moved by 58 meters

Opmerking 27. mei 2015 DieLueckelinos heeft een notitie geschreven

Der Turm ist leider abgesperrt. Eine neue Eule hat sich aber in der Nähe versteckt!

Niet gevonden 09. maart 2015, 17:50 m_oehm heeft de cache niet gevonden

Leider nicht gefunden Stirnrunzelnd

Niet gevonden 04. januari 2015 murmelpirat heeft de cache niet gevonden

Der Bereich ist derzeit abgesperrt (Baustelle) & Teile des Turms sehen leider wirklich nicht mehr trittsicher aus. Haben uns trotzdem umgesehen und nur einen Cache gefunden, der anders hiess und mit einem geocaching.com-Heft ausgestattet war. GC-ID war leider nicht lesbar bzw. wir haben auf gc.com nix dazu gefunden.. Die Eule 1 bleibt also weiter vermisst & koennte unter Bauschutt begraben sein :(