Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Eule 3.

von DieLueckelinos     Deutschland > Niedersachsen > Göttingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 31.881' E 009° 57.878' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. Mai 2010
 Gelistet seit: 24. Mai 2010
 Letzte Änderung: 14. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCA628

32 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
380 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Kleine Mikro-Cache Reihe Nähe des Eulenturms!


Der Eulenturm ist ein ca. 4m hoher Rundturm mit Aussichtsplattform aus Kalk- und Sandstein der in den Hang des Hainberges gebaut ist. Der Eingang im Frontbereich wurde aus Sicherheitsgründen zugemauert.

1876 wurde auf Veranlassung des Göttinger Oberbürgermeisters Merkel der Göttinger Verschönerungsverein (GVV) gegründet. Dieser hat insbesondere dafür Sorge getragen, dass im Göttinger Wald viele Bänke aufgestellt und Aussichtspunkte geschaffen wurden.

Der erste Ausblickpunkt war der Eulenturm, der oberhalb des Friedensplatzes am Berg errichtet wurde, von seiner Plattform hatte man einen prächtigen Ausblick auf die Stadt und das Leinetal. Die Eule, über dem Eingang in Sandstein ausgehauen, der Vogel der griechischen Göttin Athene, ist ein Sinnbild für die Wissenschaft – ein Hinweis auf die Universität (Hegel: „Erst mit hereinbrechender Dämmerung beginnt die Eule der Athene ihren Flug“). – Es wird berichtet das Merkel in einer Silvesternacht mit seinen Familienangehörigen zum Eulenturm hinaufgezogen ist. Dort wurde eine „Feuerzangenbowle“ angesetzt und das letzte Glas zur mitternächtlichen Stunde beim Glockengeläut aus dem glitzernden Tal geleert. Den schönen Brauch des Glockengeläuts in der Neujahrsnacht habe Merkel in Göttingen eingeführt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Na rvarz Onhzfghzcs avpug qverxg nz Jrt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Leinetal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eule 3.    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 14. Oktober 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 12. April 2021 DieLueckelinos hat den Geocache deaktiviert

gefunden 31. Mai 2020, 15:00 sof.fel hat den Geocache gefunden

Mit dem Hinweis doch relativ gut zu finden. Dankeschön!  :) Logbuch ist jedoch inzwischen voll.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 09. April 2020, 12:15 goe-cacher hat den Geocache gefunden

Nachdem wir heute bei Eule 1 bereits Erfolg hatten, Eule 2 leider erfolglos war haben wir bei schönstem Wetter einen 3. Versuch bei Eule 3 unternommen. Dieses mal hatten wir wieder Erfolg. Das Logbuch ist jetzt allerdings voll und sollte ausgetauscht werden. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 03. April 2020, 13:40 hantsco hat den Geocache gefunden

Super. War gut versteckt. Danke