Wegpunkt-Suche: 
 
Schwielowsee II

 kleine Peilaufgabe

von lodgebrandenburg     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

N 52° 21.180' E 012° 58.815' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 10. Mai 2010
 Gelistet seit: 25. Mai 2010
 Letzte Änderung: 23. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCA68F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
8 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
544 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Letzte Cachekontrolle am 14.11.2012


Kurzer Multi mit Vergangenheit.
Er ist in einer morastigen Ufergegend versteckt, je nach Jahreszeit sind wasserfeste Schuhe und lange Hosen nötig.
Das Final führt euch zu einem alten Baum.


 Geschichte:
Im Jahr 2003 versteckte tosa hier in der Nähe einen Cache, den man noch mit Maßband und Schaufel bergen musste. Leider sind die markanten Bäume nicht mehr so markant und es gab keine Möglichkeit das alte Listing weiter zu verwenden. Deshalb geht es hier mit neuem Listing und geänderter Aufgabe weiter.
Die Geschichte des Vorgängers kann man in den Logs nachlesen.



 Aufgabe:
An den angegebenen Koordinaten befindet ihr euch am Rand einer Brücke. Von dieser Stelle peilt bitte in folgende Richtung XYZ° mit einer Entfernung von ???m.

Die Zahlen/Buchstaben sind alle in Sichtweite, aber nicht immer von der Brücke aus zu sehen.

   Richtung:
X = die 11.Stelle der Unterrichtungstafel über Flüsse
Y = die 10.Stelle an der Ortstafel Rückseite
Z = die 19.Stelle an der Ortstafel Vorderseite

   Entfernung:
Der zehnte Teil des Erbauungsjahres der Brücke.


 Hinweis:
Parken könnt ihr hier fast überall. Die Eisenbahnbrücke kann man zu Fuß überqueren, wenn man die Fähre nicht benutzen will.
Es gibt Rad und Fußwege die zum Cache führen.
Wer mit dem Boot kommt sollte darauf achten das die Wassertiefe kleiner als 1 Meter ist!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwielowsee II    gefunden 17x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 8x

kann gesucht werden 23. November 2020 lodgebrandenburg hat den Geocache gewartet

Die Dose ist wieder erreichbar. Bitte gut darauf achten, dass der Behälter sich in der Befestigung befindet.

momentan nicht verfügbar 20. Oktober 2020 lodgebrandenburg hat den Geocache deaktiviert

Die Dose ist vor Ort aber schwer erreichbar und muss mit etwas ECA befreit werden. Alle benötigten Hinweise am Start sind vorhanden und waren auch nie weg oder abgebrannt.

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 29. März 2020, 11:30 Herr und Frau Eddi hat den Geocache nicht gefunden

Die Schautafel ist scheinbar abgebrannt, so dass die erste Stelle für die Peilung fehlt. Wir haben es trotzdem in zwei der vier möglichen Richtungen versucht, aber keinen Cache gefunden.

gefunden 18. September 2018 rokimi hat den Geocache gefunden

das war einer meiner ersten multis die ich gelöst - aber das final bisher nie gefunden habe  - jetzt habe ich bei GC289WE einen neuen hinweis entdeckt und mich heute auf den weg gemacht und bin enddlich fündig geworden - danke fürs ausarbeiten,  herführen in dieses naturreservior und fürs verstecken /gemslein alias rokimi)

zuletzt geändert am 20. Oktober 2020

gefunden 21. Mai 2018 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit dem Arianer und den Cachewürmern mal in den
Großraum Potsdam auf Dosen suche.
So wurden ein paar feine Multis bespielt, 2 Letterboxen besucht und
paar Matrix Relevante Logbücher signiert.
Bisschen Kultur und Sightseen war auch dabei und so genossen wir
einen schönen sonnigen Tag miteinander.
Wir bedanken uns bei allen Ownern für das Legen und Pflegen der
Caches, damit wir dieses schöne Hobby ausüben können.
Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).

gefunden 11. Juli 2015 nasenbaer69 hat den Geocache gefunden

Am 01.03.2015 gefunden. Vielen Dank!

kann gesucht werden 16. Juni 2015 lodgebrandenburg hat den Geocache gewartet

Es liegt seit 30min eine neue Dose vor Ort. Die Aufgabe und das Versteck haben sich nicht verändert.
Es ging heute ohne Gummistiefel, mit langer Hose (ca 30cm Brennnesseln) und Mücken waren keine zu sehen.

momentan nicht verfügbar 08. April 2015 lodgebrandenburg hat den Geocache deaktiviert

Die Dose ist nicht mehr da.

gefunden Empfohlen 16. November 2014 martl hat den Geocache gefunden

Huiuiui, das war vielleicht ein Cache. Erst waren wir zu doof, die Schilder richtig zu lesen (bzw. das Listing), dann wollte uns das Moor verschlucken, aber wir konnten uns seinen Klauen entreißen und korrigierten unsere Peilung leicht, aber entscheidend  ;-)

Schon lief es viel flüssiger und wir fischten die schöne Dose aus dem Bäumemeer  ;-)

TFTC
Martina (mit dadndaughter)

kann gesucht werden 03. November 2014 lodgebrandenburg hat den Geocache gewartet

Alles in bester Ordnung.

nicht gefunden 18. September 2014 Bastindu hat den Geocache nicht gefunden

2014-09-18 13:50
Der hier war heute gar nicht geplant, aber da wir schon mal in der Nähe waren und die Aufgaben machbar erschienen, machten wir uns ans hoffnungsvoll ans Werk. Die nötigen Informationen war tatsächlich auch schnell zusammengetragen, wobei die Aufgabenstellung einmal uns nicht ganz andeutig erschien. Die gepeilten Zielkoordinaten hielt wir für brauchbar. Vor Ort sprang, wie heute schon so oft, das GPS lustig hin und her, weshalb unser Suchgebiet recht gross war. Den Alten haben wir vermeintlich dennoch ausfindig gemacht. Leider wurden wir trotz intensiver Suche nicht fündig. So langsam hatten wir auch Zweifel an unseren Koordinaten. Das Suchgebiet konnten wir leider nicht ausweiten, das sich nackige Muggels beim Sonnenbaden in der Nähe aufhielten.
Für heute ziehen wir ohne Found weiter, kommen aber bestimmt wieder :)

TFTC

gefunden 07. August 2014, 13:45 Kuerbis Koenig hat den Geocache gefunden

Gestoppt, gezählt, gepeilt und dann doch ein wenig länger gesucht bis sich etwas Verdächtiges am vermuteten Objekt zeigte. Das zurücklegen war nochmal eine knifflige Angelegenheit.

Mir hat´s gefallen.

Danke sagt der Kuerbis Koenig

gefunden 06. April 2014 BulliPM hat den Geocache gefunden

Diesen bereits letztes Jahr erledigt und nur bei GC geloggt.

Also, hol ich es heut hier nach.

 

gefunden 10. Oktober 2013 kerbholz hat den Geocache gefunden

Ein freundliches Hallo
was für ein toller kurzer Spaziergang.
zugegeben, eigentlich wollt ich den gar nicht machen. Das Listing klang für mich nach sehr viel unannehmlichkeiten. Wieder alles so kompliziert, also ob es nicht auch anders geht. Aber vor Ort hat ich den Cache dann doch aufgerufen. Wie gut! So schlimm war das ganze gar nicht. Alles gut gefunden - auch die Dose.

vielen lieben Dank, denn es war genau dieser von Dir gelegte Cache, der mich durch folgende von mir ausgeführte Handlungen wie zum Beispiel über mein teilweise ungenaues GPS ärgern, unauffällig annähern, suchen, finden, freuen, angrabbeln, bekritzeln, weglegen und wieder gehen mittel- oder unmittelbar zwei mal ein Stück meines Lebens begleitet hat. Einmal direkt bei der Suche vor Ort und ein anderes mal bei der Vor- und / oder  Nachbereitung im Internet, wozu ich auch dieses loggen zähle. Wer hätte das vorher gedacht? Und vor allem: was hätt ich bloß ohne ihn gemacht?! Zwinkernd

gefunden 15. September 2013, 15:43 Golgafinch hat den Geocache gefunden

An kalten trüben Novembersamstagvormittagen wird nachgelogt:

Ein wenig schwer tat ich mich hier mit den Beschreibungen der Stationen, bekam es aber letzen Endes doch noch hin.
Gemeinsam mit Stadtschrad kämpfte ich mich dann durch unfreundliche Brennesseln, wie gut das kurze Hosensaison weitestgehend vorbei ist, und konnte sogar fündig werden. Für die Bergung war dann aber wieder der Längere von uns beiden zuständig.

TFTC

gefunden 05. Mai 2013 Team Lost&Found hat den Geocache gefunden

Diesen habe ich am 02.06.2012 gefunden und bei gc.com geloggt. Also betrachtet das als nachträglichen Log hier, da mich erst vor  kurzem angemeldet habe.

TFTC

kann gesucht werden 18. Mai 2012 lodgebrandenburg hat den Geocache gewartet

Ich habe heute mal nach der Dose geschaut.
Alles in bester Verfassung.
Schilder sind vor Ort.
Die Mücken waren noch nicht da.
Wasser war auch nicht zu sehen.
Die Vegetation ist zur Zeit sehr angenehm unauffällig.
Zur Zeit könnte man einen T2 daraus machen.

gefunden Empfohlen 29. März 2012 corsica09 hat den Geocache gefunden

Nach dem ich schon am 10.3.2012 versucht hatte, den Cache zu finden, aber kurz vorm Ziel wegen widrigen Geländeverhältnissen abbrechen musste, konnte heute der Cache gelogt werden. Die Gegend ist mir sehr bekannt, da ich früher in der Nähe gewohnt habe. Die Suche hat mir gefallen und das Versteck war gut gewählt. Dafür gibt es heute von mir eine Empfehlung.  Vielen Dank für den Cache.

gefunden 25. März 2012 The Soldier hat den Geocache gefunden

Dank den Sonnenstrahlen, konnten wir diesen Cache trockenen Fußes erreichen :-)
Schöner kleiner Multi für unterwegs.

TFTC
The Soldier

gefunden 09. November 2011 g_r hat den Geocache gefunden

Den hatte ich mir ja schon seit Jahren vorgenommen. Heute endlich Zeit gehabt und die Fragen beantwortet. Los ging es, das Wasser war nur wenige cm unter den Sohlen. Bei den errechneten Finalkoordinaten lange gesucht, endlich die amtliche Dose gefunden. Naja, ich traute auch meinen Berechnungen nicht so richtig und suchte ein ziemliches Gebiet ab, zum Schluss wurde ich bei 1m bei 4m fündig, super!
Vielen Dank für diesen Traditionscache!
# 933 um 15:57 Uhr

gefunden 05. November 2011 Euni hat den Geocache gefunden

Heute um 16.15 Uhr gefunden. Die Peilaufgabe war mit dem etrex kein Problem. Heute keine nassen Füße bekommen und auch keine Mückenstiche.
Diesen Cache hatte ich mir wegen seiner interessanten Historie schon lange vorgenommen. Angelmuggel haben auf ihre Pose geschaut, so dass ich problemlos loggen konnte. Der Owner sollte GK Ü-Ei-Figur als missing markieren.
In: Sudoku-Spiel, Geocoin
Out: Geotrackable, GK, TB.
Euni

gefunden 03. November 2011 Keraban hat den Geocache gefunden

30.01.12: Eben habe ich entdeckt, dass ich diesen schönen Cache hier noch gar nicht geloggt habe, obwohl ich schon am 03.11.2011 dort war. Ich hole das Loggen hiermit nach:

Dieser Cache wird mir lange in Erinnerung bleiben, denn ich habe mich hier ziemlich dämlich angestellt und brauchte drei Versuche, um die Dose zu finden.

Beim ersten Besuch (6.10.) holte ich mir die für die Peilung benötigten Informationen und fotografierte auch die Schilder. Das war gar kein Problem. Kurz darauf peilte ich das vermeintliche Ziel an und stapfte los. Ich sah den alten Baum schon von Weitem und kämpfte mich mühsam durchs Gelände. Mit durchweichten Schuhen erreichte ich den Baum und suchte die Dose. Und ich suchte und suchte ... sehr, sehr lange, bis eine mächtige Gewitterfront am Horizont auftauchte und mich aus dem Zielgebiet vertrieb. Ergebnis: Ich war klatschnass und dreckig, aber die Dose hatte ich nicht gefunden.

Bei wunderschönem Wetter startete ich am 29.10. meinen zweiten Versuch. Diesmal hatte ich Gummistiefel an den Füßen, und erreichte den Baum viel schneller und trockener. Allerdings blieb meine Suche, die wieder recht lange dauerte, genauso erfolglos wie beim ersten Mal.

Wieder zu Hause sah ich mir noch einmal die Fotos der Schilder an und prüfte meine Lösung. Arrrrgh, ich hatte mich verzählt! Es war der falsche Baum ...

Heute war ich wieder im Zielgebiet. Wieder mit Gummistiefeln, aber die waren gar nicht notwendig. Mit den richtigen Zahlen musste ich mich nicht durch so schwieriges Gelände bewegen wie zuvor, und am Ziel fand ich einen anderen Baum und nach kurzer Suche sogar eine schöne Dose. Nach dem Öffnen strahlte mich einer meiner eigenen Geokrets an. Was für eine Wiedersehensfreude! Damit der Kunibert Gesellschaft hat, habe ich einen weiteren Reisenden dort gelassen.

Danke für diese schönen Stunden (und natürlich TFTC).

Keraban

kann gesucht werden 03. Juni 2011 lodgebrandenburg hat den Geocache gewartet

Wartung durchgeführt. Inhalt war fast weggetauscht, ein paar neue Sachen reingelegt und 2 TBs dort gelassen. B. mitgenommen

gefunden 23. April 2011 HSCA hat den Geocache gefunden

Cool, ich habe mir gerade nochmal die Logs des Vorgängers durchgelesen. Sie lesen sich wie aus einer anderen Zeit :) Am besten fand ich, dass du nach so vielen Jahren losgezogen bist um diese Dose zu finden.

Wir sind aber im heute und jetzt, kämpfen aber mit den gleichen Problemen wie damals. Das erste Problem war auch bei uns die falsche Flussseite icon_smile.gif. Da der zwischen uns und der Brücke gelegene Baumstamm gerade von Paddlern belegt wurde, mussten wir doch den etwas weiteren Weg über die Brücke nehmen. Zum Glück ist es in letzter Zeit so trocken, dass wir mit unseren Wanderschuhen den Cache erreichen konnten. Größtes Ziel: Nicht lange auf einer Stelle stehen, sonst geht es abwärts.

Am Cache haben wir dann noch einen Sekt geköpft, da es unser 1250te Fund ist (siehe Foto).
Dieser Cache hat uns viel Spaß gemacht und wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Danke fürs Verstecken und schöne Grüße aus www.lost-in-mv.de

[#HSCA, C, 15:36, hike, 07]

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf die bisherigen und künftigen Dosen :)Auf die bisherigen und künftigen Dosen :)
Auf die bisherigen und künftigen Dosen :)Auf die bisherigen und künftigen Dosen :)

gefunden 26. Juni 2010 a driver hat den Geocache gefunden

Heute im zweiten Versuch Cach geloggt. Beim ersten mal hätte
er mich fast kneifen können, so dicht war man schon dran.
Manchmal hat man eben Brett vor Kopf .
Danke a.driver

gefunden 26. Juni 2010 temu_dshin hat den Geocache gefunden

Was war das für ein Cache!Erst Lirk's Team getroffen und ein Plausch eingelegt danach die Zahlen schnell ermittelt aber dann müsste das Team noch bestellt werden und wir fanden die Dose und vielen Litern Blutverlust!!! Geniales Versteck!Dank für's Zeigen.
out GK "na du alter Sack"

kann gesucht werden 25. Mai 2010 lodgebrandenburg hat den Geocache gewartet

Es sind wieder alle Schilder vor Ort und der Cache ohne das Orakel zu befragen findbar.