Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Wolfstal

di hochfa     Germania > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 15.608' E 009° 33.985' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 04. marzo 2010
 Pubblicata dal: 27. maggio 2010
 Ultimo aggiornamento: 09. giugno 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCA6C1
Pubblicata anche su: geocaching.com 

11 trovata
0 non trovata
1 Nota
2 Osservata
1 Ignorata
688 Pagina visite
10 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Erleben Sie die geheimnisvolle Naturschönheit im Wolfstal, bei Lauterach, mit ihren tausenden Märzenbechern und den rot leuchtenden Zinnoberroten Kelchbecherlingen die zwischen den Märzenbechern einen wunderschönen roten Farbklecks bilden.
 
Das Wolfstal führt wie das Lautertal durch das Kalkgestein des Jura. Wegen der meit hellen Farbe spricht man von "Weißem Jura". Der Kalk entstand entweder aus dem Schlam des Jura-Meeres vor ca. 150 Mil. Jahren oder aus Schwammriffen. Schlammablagerungen sind meist geschichtet, wir hier deutlich zu erkennen. Huer wechseln Kalkbänke mit Mergellagen.
 
Von Moosen und Farnen überzogene Blockhalden und bizarre Felsformationen säumen den Weg. Es geht durch den schattigen Talgrund zu einem ehemaligen Lagerplatz der Steinzeitjäger. Keltischer Ringwall, Lebensraum Schluchtwald, Orts- und Flurnamen sowie alte Grenzsteine lassen Geschichte und Kultur dieser Landschaft lebendig werden. Das Wolfstal ist vor allem bekannt für seine Höhlen, die Bärenhöhle sei hier hervorgehoben, und die Felsformationen. Und im Frühjahr ist das Tal von tausenden und abertausenden von Märzenbechern übersät. Eine seltene und ausgesprochen schöne Seltenheit ist der "Zinnoberrote Kelchbecherling", der hier am Boden an Laubholzästchen zu finden ist. Sie gilt als schützenswert.
 
Zur Erholung findet sich in der Nähe die Laufenmühle mit schönem Biergarten. Gleich dahinter wurde bis 1950 Tuffstein abgebaut.
Zur Aufgabe. Wer aufmerksam durch das Tal wandert, bekommt immer wieder etwas zu wissen. Lest und schreibt.
A: Name einer Waldgemarkung: 9 Buchstaben 
B: Aus ihm werden Möbel und Furniere hergestellt
C: Sie werden in der Umgebung als Schotter gebrochen
E-Mail an: A-B-C@gmx.de
 
Bitte ein Bild von Euch oder Eurer Ausrüstung vor einem der markanten Bäume oder Felsen.
 
Für A müßt ihr weit genug (Grillstelle) durchlaufen, hier treffen drei Gemarkungen aufeinander.
Leider sind wohl nur noch zwei Schilder dort vorzufinden. Eines beginnt mit "H".

Immagini

Wolfstal
Wolfstal
Kelchbecherling
Kelchbecherling

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Biosphärenreservat Schwäbische Alb (Informazioni), FFH-Gebiet Großes Lautertal und Landgericht (Informazioni), Vogelschutzgebiet Große Lauter auf der Schwäbischen Alb (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Wolfstal    trovata 11x non trovata 0x Nota 1x

trovata 03. luglio 2022 Wüstenfuchs 72 ha trovato la geocache

Bei einer wunderschönen Familienwanderung von Erbstetten über die Ruine Wartstein , der Lauter entlang sind wir ins Wolfstal gekommen. Eigentlich wollten wir noch in der Lautermühle einkehren , doch da war heute Ruhetag . So gings dann ins herrlich kühle Tal um nach den Antworten zu suchen . Die waren flugs gefunden und nach der erfolgreichen Rückantwort steht dem Logeintrag nix mehr im Weg . Dankschön !

Immagini per questo log:
Im Tal Im Tal

trovata 05. ottobre 2020 cento ha trovato la geocache

Das Wolfstal hat uns natürlich neugierig gemacht , so sind wir am Nachmittag losmarschiert. Ein wirklich schönes Tal, wo sich das durchlaufen lohnt, auch wenn wir wegen der herannahenden Dunkelheit auf selbem Wege zurückgingen. Also uns bereitete eigentlich nur die Frage B etwas Schwierigkeiten, da wir vor Ort nur noch ein "Halbes" Infoschild dazu fanden. Beim Gemarkungsnamen muss man schon ein Stückweit laufen, aber wenn man den gefunden hat ist man sich sicher, es kann nur DER sein. Auch bei uns hat es mit der Automatischen Antwort trotz vieler Versuche nicht geklappt. Wir haben unsere Antworten jetzt auch mal an den Owner geschickt. Mal sehen. Und schnell kam die Mitteilung des Owners und dafür danken wir herzlich.
Eine schöne Tour durchs Wolfstal in dem wir ungestört spazieren konnten.

Danke fürs Zeigen
Grüßle cento

Immagini per questo log:
Wolf im TalWolf im Tal

trovata 02. maggio 2020, 22:41 STeam90 ha trovato la geocache

Alle Fragen konnten gut beantwortet werden. Sehr schöne Gegend und danke für den Cache!

Immagini per questo log:
STeam90 im WolfstalSTeam90 im Wolfstal

trovata 03. aprile 2020, 19:54 m_seni ha trovato la geocache

Auf der Suche nach interessantem Gebiet in der Natur, entdeckte ich erst gestern Abend dank des Hobbys das Wolfstal. Sogleich machte ich mich heute neugierig auf, denn durch "Zwangsurlaub" fehlt doch die Bewegung. Und ich bin noch immer begeistert von diesem Tal 💚 ! Viele spannende Informationen fand ich und stellte mir mal wieder vor, wie es vor Millionen Jahren hier wohl aussah. Die benötigten Antworten für die Mail entdeckte  ich ebenfalls. Die Antwort A sowie der Name des Tals, ließen mich ein wenig schauern, besonders dort, wo zwischen der Schlucht absolute Stille herrschte... und ich umgeben, allein, von Felsen war. Entkommen wäre unmöglich...  😱 Vielen Dank fürs Herführen in dieses sehr besondere Gebiet.

Immagini per questo log:
Wolfstal April 2020Wolfstal April 2020

trovata 05. gennaio 2019, 16:00 TeamMB ha trovato la geocache

Das war eine Aktion! B und C waren schnell gefunden - aber A? Nachdem wir in zwei Schönwettertouren und ausgiebigen Internetrecherchen nicht erfolgreich waren, vom Owner auf eine Anfrage keine Rückmeldung kam, eine Brute Force Attacke in Erwägung gezogen.  ;) Stattdessen aber vor der Heimfahrt vom Urlaub noch mal bei starkem Schneefall das Wolfstal besucht - und endlich: Der Verdacht bestätigte sich. Statt einer Gemarkung ist eigentlich eine Gauung gesucht und diese befindet sich auch weit abseits aller (ausgewiesen, öffentlichen) Grillstellen... Trotzdem waren es drei tolle Wanderungen im und ums Wolfstal. DF Herführen und die DVD! :)

Immagini per questo log:
Bei SchneeBei Schnee
Bei SchönwetterBei Schönwetter
Im Wolfstal Im Wolfstal
Im Wolfstal Im Wolfstal