Waypoint search: 

Archived

 

Laaspher Höhlenschatz

by Oberdieter     Germany > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 55.683' E 008° 25.679' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:40 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 28 May 2010
 Listed since: 28 May 2010
 Last update: 17 September 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA708
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
87 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Der Laasher Höhlenschatz liegt wie der Name schon sagt in einer Höhle. Deshalb ist eine Taschenlampe hilfreich beim heben des Schatzes.
Die oben genannten koordinaten führen euch zu der ersten Station des Caches, dort findet ihr dann die Koordinaten des Final-Cache, die der Höhle.

Aber Vorsicht, der Eingang zu diesem Final-Versteck ist nicht ganz so einfach zu erreichen. Es gibt mehrere Möglichkeiten dorthin zu kommen, entweder mit nassen Füßen oder auch ohne, das müßt ihr selbst entscheiden. (Die Wassertiefe bei Niedrigwasser ist Knietief!)
Gegenüber des Versteckes, hinter der Lahn, ist mittlerweile ein Einkaufscenter entstanden, das sorgt für erhöhtes Muggelaufkommen.
Man sieht den Eingang von der Straße, vor dem Einkaufscenter, nur im Winter, den im Sommer verdecken die Blätter der Bäume sie Sicht darauf (und auf Suchende Geocacher). Und falls doch irgendwelche neugierigen Muggel fragen sollten, kann man sich ja als Naturschützer ausgeben und nachschauen wollen ob es den seltenen Fledermäusen in dieser Höhle gut geht (Ich habe keine Fledermäuse entdeckt ;-)).
Das ist mein erster Cache, ich habe mehrmals die Koordinaten aufgenommen, was aber durch die Bäume nicht ganz einfach war.
Der Schatz selbst ist mit einem Kreuz gekennzeichnet und lässt sich aufschrauben.
Der Erstinhalt besteht aus:
- Logbuch mit Bleistift und Spitzer
- 3 Erstfinderurkunden
- 1 grüner Bärchenrückstrahler
- 1 Schlüsselanhänger
- 1 Spielzeugauto
- 1 Skartspiel
- 1 Pinguinradiergummi
- 1 Scrat-Figur (aus dem Film Ice-Age)
Viel Spaß beim Suchen

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Rothaargebirge (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Laaspher Höhlenschatz    Found 3x Not found 0x Note 0x

Found 08 July 2010 wittijack found the geocache

Den Laapsher Höhlenschatz konnte ich dank der geringen Niederschläge in den letzten Wochen sogar trockenen Fußes bergen, obwohl eine kleine Erfrischung sicherlich auch nicht unangenehm gewesen wäre. [;)] Lediglich den richtigen 'Ausstieg' aus der Lahn musste ich noch finden, um nicht in T5-Gelände zu landen! [:D]

Vielen Dank fürs zeigen und die schöne FTF-Urkunde
WittiJack

  New coordinates:  N 50° 55.683' E 008° 25.679', moved by 294 meters

Found 26 June 2010 crisb found the geocache

FTF

Ich war zufällig bei aldi_7, als er mich auf diesen neuen Opencache in Laasphe aufmerksam machte. Wir gingen davon aus, dass der Cache noch bei Geocaching erscheint und so fuhren wir im coolen Cachemobil von aldi in Richtung des Höhlenschatzes. Ich war natürlich völlig unvorbereitet auf die diese Aktion und hatte keinerlei Ausrüstung dabei. Also Schuhe aus und durch, was bei diesem Wetter sehr erfrischend war. Allerdings sind die Steine im Flussbett ganz schön spitz. Da hatte es aldi in seinen alten Turnschuhen doch besser.
Der Cache war dann schnell gefunden und wir konnten uns ins leere Logbuch eintragen.
Der Eingang des Stollens war mir vom Sehen her schon bekannt, nun konnte ich mir ihn mal von innen ansehen.

Danke für den super Cache, hat mir richtig gut gefallen

out: FTF-Urkunde

Gruß crisb

P.S.: Bitte noch Attribute hinzufügen!


This entry was edited by crisb on Thursday, 08 July 2010 at 13:20:24.

Found 26 June 2010 Aldi_7 found the geocache

FTFSmileFTFSmile

 

Obwohl ich eigendlich nichts bei Opencaching mache, nicht weil ich das nicht gut finde. Muß ich doch mal meinen ersten Cache hier loggen.

An besagten Tag kam Crisb bei mir vorbei um einen TB Aufkleber für sein Cachermobil abzuholen. Ich war gerade am Computer um eine kleine Cache Tour mit meinen Sohn zu planen, da sah ich doch über die Google-Karte einen Cache in Laasphe der mir völlig unbekannt war, und dann noch in einer Höhle! Nach kurzer rücksprache haben wir den Oldtimer aus der Garage geholt und sind zum Cache gefahren. Bei gefühlten 0 Grad Wassertemperatur gings dann durch die Lahn. Ich habe für solche zwecke ein paar alte Turnschuhe. Damit läßt sich ein Fluß eben besser durchqueren als Barfuß! Was Crisb nur bestätigen kann. Nach kurzen Aufstieg konnte sich die Büchse nicht lange vor uns versteckt halten.

 

Danke für den Cache, und eine Höhle von der ich noch nichts gehört hatte.

 

Aldi_7 zusammen mit Crisb

 

Out Erstfinderurkunde

  Original coordinates:  N 50° 55.654' E 008° 25.431'