Waypoint-zoeken: 
 
Drive-In cache

Das Schloß der Landeshauptstadt Grimma

in historischen Gemäuern

door Pumuckel&Kuno     Duitsland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.264' E 012° 43.935' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:05 h 
 Verborgen op: 28. februari 2010
 Listed since: 29. mei 2010
 Laatste verandering: 04. juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCA713
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

93 Gevonden
0 Niet gevonden
7 Opmerkingen
3 Volgers
0 Negeerders
340 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das 15. Jahrhundert ist ja noch gar nicht so lange her. Bis dahin wußten die Politiker die zentrale Lage Grimmas noch zu schätzen und hielten oft hier die sächsischen Landtagssitzungen ab. Der sächsische Landesfürst Friedrich der Sanftmütige residierte damals an abwechselnden Orten, zumeist aber in Grimma und sein Sohn Albrecht kam 1443 hier im Schloß an der Mulde zur Welt.




Beim Prinzenraub zu Altenburg 1455 wurden die 12- und 14-jährigen Brüder Ernst und Albrecht von Ritter Kunz von Kaufungen geraubt und sollten nach Böhmen verschleppt werden. Im Erzgebirge gelang dem jüngeren Albrecht die Flucht. Zusammen mit Köhlern und anderen Waldbewohnern konnte der Geiselnehmer überwältigt werden. Schon 5 Tage später wurde er in Freiberg verurteilt und enthauptet. Die Kumpanen des Räubers hielten den Bruder Ernst währenddessen noch in einer Höhle bei Aue gefangen, bis sie ihn gegen Zusicherung von Straffreiheit freiließen. Albrecht bekam später den Namen „der Beherzte“, denn er war ein zupackender Typ und erfolgreicher Heerführer in verschiedenen Auseinandersetzungen. Man nannte ihn auch den sächsischen Roland. Unter seiner Anleitung wurde 1471 auf dem Meißner Burgberg die nach ihm benannte Albrechtsburg gebaut, von dort aus wurde später dann Sachsen regiert.



Friedrich der Sanftmütige wollte ein guter Vater sein - um Familienstreit zu verhindern ließ er Albrecht die sächsischen Ländereien in 2 Hälften teilen und der erstgeborene Bruder Ernst durfte sich seine Hälfte aussuchen (dies war der Ursprung der 2 wettinischen Erblinien der Ernestiner und der Albertiner, letztere erhielten vom Kaiser 1547 die sächsische Kurwürde und 1806 von Napoleon die Königskrone). Diese „Leipziger Teilung“ war der größte Fehler in der sächsischen Landesgeschichte - Albrecht wollte mit einem schachbrettähnlichen Flickenteppich das Auseinandertriften der sächsischen Landesteile verhindern, das verhängnisvolle Ergebnis waren aber unendliche kräftezehrende interne Streitigkeiten, die Sachsen immer wieder viel Kraft kosteten. Bis hin zum Jahre 1990, als der ehemals ernestische Kreis Altenburg auf knappen Beschluß seines Kreistages den Freistaat Sachsen in Richtung Thüringen verlassen mußte, obwohl die vorangegangene Volksbefragung mit 55 % für Sachsen ausging. So, da haben wir aber weit ausgeholt. Jetzt geht´s ab nach Grimma.

Ursprünglich befand sich der Cache direkt in der Schloßmauer, wegen den Bauarbeiten später im Steinbaum, dann in einem Baumversteck wo er eingezäunt wurde, dann wurde er nochmal aus dem Steinbaum geklaut. Dann versteckte er sich am Muldenufer, bis die Bauarbeiter das Baumversteck wieder freigegeben haben. Dort wurde er in letzter Zeit zu oft gemuggelt. Weil die Brückenbaustelle nun fertig ist konnte er jetzt wieder in unmittelbarer Nähe des Schlosses als Mikro versteckt werden. Dort wurde er am 2.10.13 wieder eingezäunt, nun also wieder woanders, 12 m nördlicher, und jetzt als small. Der Cache ist hochwassersicher bis ca. 7 m (online-Pegel Golzern).
  

Bist Du auf der Spur einer Nixe ? Auch dann bist hier nicht falsch, falls im Logbuch der Halbsatz " Eine Reiseerlaubnis nach Ungarn Bulgarien oder gar nach dem NSa " fehlt, das hier ist er, entschlüsselt den hier

 

Falls die Hochwassertore geschlossen sind, und ihr nicht zum Versteck kommt, liegt eine Ersatzdose bei N 51° 14.323 E 012° 43.885, in 2 Metern Höhe im östlichen der zwei Bäume.

Zum Parkplatz bitte die Zufahrt über den Wegpunkt "Okt.2016" N 51° 14.395 E 012° 43.875 nutzen.


Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Das Schloß der Landeshauptstadt Grimma    Gevonden 93x Niet gevonden 0x Opmerking 7x

Gevonden 23. maart 2024 NEMOs Freunde heeft de cache gevonden

Pünktlich zum Start des Wandertages hatte Clärchen 🌞 sich durch die Wolken gekämpft. Im strahlenden Sonnenschein konnte ich finden & loggen. Vielen Dank und viele Grüße vom nördlichen Zippel der Zwickauer Mulde.

Gevonden 18. maart 2024, 22:15 Geo-Skelli heeft de cache gevonden

Auf dem Weg nach Dresden heute mit Systemsprenger den schönen Ort Grimma besucht und während wir von dem einen Webcam-Cache zum anderen spazierten, kamen wir an diesem Cache vorbei.
Die Dose konnten wir schnell und problemlos finden.

DfdC
Geo-Skelli

Gevonden 19. mei 2023 kualas heeft de cache gevonden

Auf unserer Cachetour, sind wir hierher gekommen, so haben wir einen schönen Spaziergang zur Dose gemacht. Den Cache gut gefunden und geloggt.

Danke für das Legen und Pflegen!

 

Gevonden 18. mei 2023, 15:32 Dias2 heeft de cache gevonden

Bei unserem heutigen Ausflug nach Grimma passierten wir auch diese Dose und statteten ihr gleich einen Besuch ab, um das Gästebuch zu signieren. Vielen Dank fürs Herführen, die Informationen zu diesem Ort und die Betreuung der Dose.

Gevonden 03. december 2022, 15:20 wienja heeft de cache gevonden

Grimma und seine weitere Umgebung war heute das Ziel vom (.) vom Team.Schubi und meiner Wenigkeit und zum Abschluss des Tages stand der Großbardauer Adventszauber 2022 auf dem Plan.
Das Schloß war unser nächstes Ziel und rasch wurde das Döschen entdeckt.
Danke fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald sagt wienja.