Ricerca waypoint: 
 
Drive-In Geocache

8liderbuch

an dieser Klosterruine muss man mal gewesen sein, da liegt auch was versteckt

di Pumuckel&Kuno     Germania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 12.875' E 012° 44.591' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h   Lunghezza percorso: 0.1 km
 Nascosta il: 15. marzo 2010
 Pubblicata dal: 29. maggio 2010
 Ultimo aggiornamento: 02. novembre 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCA714
Pubblicata anche su: geocaching.com 

67 trovata
0 non trovata
1 Nota
0 Osservata
1 Ignorata
264 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Daß Katharina von Bora, die spätere Frau Luthers, nach 13 Jahren Kloster Nimbschen ins evangelische Torgau flüchtete, ist allgemein bekannt. Genauso bekannt wie das mit den Heringsfässern und Ihrem verlorenen Schuh, der in der Klosterschänke ausgestellt ist. Das Leben hinter den Mauern des Klosters, für Katharina damals unfreiwillig, war sehr streng geregelt: ständiges Schweigegebot, Gespäche mit Verwandten nur unter Überwachung und durch ein vergittertes Redefenster, Freundschaften und Privatbesitz waren verboten, und das bis hin zum Tod. Selbst in Kirchenkreisen war das Kloster in Nimbschen als ziemlich streng bekannt und nicht nur einmal mußten die oberen Kirchenbehörden deshalb hier Visitationen durchführen. Schon seit 2002 erinnert der benachbarte Geocache von Lindolf an die Nonnenflucht.

Blick von SW

Dieser hier soll allerdings an das von Martin Luther zu Weihnachten 1523 herausgebrachte Achtliderbuch erinnern, das erste Gesangbuch der Welt. Denn vor der Reformation, im katholischen Gottesdienst, durfte damals nur der Kirchenchor singen, und für die Gottesdiensbesucher gab es kein Liederbuch. Aus dem Achtliederbuch entwickelte sich später das Evangelische Gesangbuch, da stehen mittlerweile 535 Lieder drin. Man muß natürlich annehmen, daß Martin Luther dafür die Lieblingslieder seiner Frau ausgesucht hat. Ihr eigenes Liederbuch, das sie im Kloster heimlich aufgeschrieben und versteckt hat, mußte sie bei ihrer Flucht zurücklassen. Gott sei Dank konnte das Geheimversteck kürzlich, am 16.03.2010, von zwei Schatzsucher-Teams wiederentdeckt werden.

Gebt nicht gleich auf, wenn ihr es nicht auf Anhieb findet.

Schaut Euch alle Gegenstände vor Ort ganz genau an !


Bist Du auf der Spur einer Nixe ? Auch dann bist hier nicht falsch, denk an die Zahlen vom „Muldenblick“, 51°12.DCE // 12°44.AEB führt Dich zur morschen Birke.

 

Immagini

Spoiler Final ab Mai 2018
Spoiler Final ab Mai 2018

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Informazioni), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per 8liderbuch    trovata 67x non trovata 0x Nota 1x

trovata 28. agosto 2023, 13:59 Posber ha trovato la geocache

Nächster Fund am Hochzeitstag Tftc

trovata 22. giugno 2023, 15:33 dersuchendeAndy ha trovato la geocache

Heute ging es mit dem 🚴 wieder auf die Jagd nach kleinen oder großen Behältern, die findige Menschen verstecken und andere danach suchen lassen . Abhängig vom Verschmutzungsgrad der 👓und der Funktion der grauen Zellen konnten die Verstecke über kurz oder lang gefunden werden. Danke fürs legen und pflegen.

trovata 30. maggio 2023, 21:13 Vosoni ha trovato la geocache

Heute während einer Physik-Konferenz im Kloster Nimbschen gefunden.

trovata 26. ottobre 2022, 07:29 BR196 ha trovato la geocache

Diesen Traditional-Cache namens "8liderbuch" konnte ich heute gut finden und meine Signatur mit dem✏ im 📚 vermerken. Vielen Dank an Pumuckel&Kuno für's (pf)legen.
Mein 46 😀 auf der 🗺.

trovata 03. settembre 2022, 10:35 21trallala ha trovato la geocache

Der Kurze und der Lange waren heute hier auf Entdeckertour. Dabei konnten wir uns auch in diesem Logbuch einschreiben.

Danke von 21trallala