Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Steinklippen

kleine Wanderung zu den Steinklippen an der Muldeninsel

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 11.970' E 012° 46.386' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 27. März 2010
 Gelistet seit: 29. Mai 2010
 Letzte Änderung: 15. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA725
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
331 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Wander-Cache liegt an einem meiner Lieblingsorte - im Dschungel am anderen Ufer erlebte ich als 13-jähriger mit meinem Freund mein erstes Biwak allein in der Wildnis.
Wie tief die Steinklippen tatsächlich ins Bett der Mulde hineinragen, sieht man nur bei Niedrigwasser. Mehr zu den interessanten Eigenheiten der Steinklippen und zur Muldeninsel erfährst du im Logbuch.
Der Cache liegt genau 12 m nördlich des Steinklippen-Schildes vom "Weg der Steine" (siehe Foto). Man kann ihn also auch ohne GPS-Gerät finden. Suche an einem kleinen Felsen unter Laub und einem Stück Kiefernholz, das Spoilerfoto braucht man eigentlich nicht ausdrucken, nur einprägen. Aber bitte wieder gut tarnen.

Etwa gleich weit entfernt sind der Parkplatz am Ende des Vierhäuserwegs (Förstgen) und das städtische Tierheim am Ende des Marthaweges (Schkortitz). Dort kann man übrigens jeden Tag von 17 bis 19 Uhr eine gute Tat vollbringen und einen der vielen armen Hunde ausführen, zum Dank helfen sie sicher mit ihrer Spürnase beim Versteckspiel. Auch bei einer Wanderung vom Mühlendorf Höfgen zum Thümmlitzsee liegen die Steinklippen am Weg und sind da schön ausgeschildert, teils in Geheimschrift auf ganz speziellen Wackersteinen.

 

Ich danke opencaching.de für die Bereitstellung des Mediums. Das gedankliche Eigentum dieses Geocaches liegt jedoch bei mir als Owner. Mit einer kommerziellen Nutzung (Medien, Werbung) bin ich nicht einverstanden. Dieses Verbot gilt nicht für öffentliche Gebietskörperschaften und unpolitische gemeinnützige Organisationen (wie natürlich die Deutsche Wanderjugend). Touristikunternehmen können die Caches gern nutzen, aber keine auf konkrete Geocaches bezogene Werbung veröffentlichen. Wenn das nicht klappt, werde ich meine Dosen wieder einsammeln ;-)

 

 

Bilder

Steinklippen-Suchhilfe
Steinklippen-Suchhilfe

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Info), Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steinklippen    gefunden 28x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 03. Januar 2023 Mine/ hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter mit Suchhund Mojo genau nach Anweisung gefunden, signiert und auch wieder getarnt verlassen.Danke fürs herführen!

gefunden 19. Juni 2022 Wart3kurz hat den Geocache gefunden

Spontan ist oft am Besten.... Und Frau Wiesawie hatte zum Paddeln geladen.

So ging es im großen Team 36° aufs Wasser... Die Stimmung war auf höchstem Niveau, der Wasserstand eher weniger und so paddelten wir mehr oder weniger gen Schiffsmühle in Grimma... manchmal ging es im Gegenwind auch rückwärts, aber Mini-WiesaWie zog uns ansehnlich durch die Fluten oder eher Wasserlachen. Hin und wieder konnten wir uns dank der Schwimmwesten einfach mal entspannt treiben lassen, wir tanzten auf dem Boot bis es fast kenterte, sangen wilde und romantische Lieder, aßen lecker Zupfkuchen ala Frau Wiesawie, tranken das ein oder andere Fläschchen von der Flüssigkeit, die so schön im Bauchnabel prickeln kann (Cola!), lachten bis die Bauchmuskeln glühten, badeten im Muldethermalwasser und ab und an loggten wir ein Döslein unterwegs... natürlich alle Döslein unterwegs.

Danke für den ... Wart3kurz ... Cache!

gefunden 19. Juni 2022, 14:25 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Spontan ist oft am Besten.... Und Frau Wiesawie hatte zum Paddeln geladen 🤩

So ging es im großen Team 36°, bestehend aus dem Wiesawie-Team, Hagebutte5, Wart3kurz, meiner Lieblingscacherbegleitung und meinereiner Miss Deluxe aufs Wasser... Die Stimmung war auf höchstem Niveau, der Wasserstand eher weniger und so paddelten wir mehr oder weniger gen Schiffsmühle in Grimma... manchmal ging es im Gegenwind auch rückwärts, aber Mini-WiesaWie zog uns ansehnlich durch die Fluten oder eher Wasserlachen. Hin und wieder konnten die Kids sich dank der Schwimmwesten einfach mal entspannt treiben lassen, wir tanzten auf dem Boot bis es fast kenterte, sangen wilde und romantische Lieder, aßen lecker Zupfkuchen ala Frau Wiesawie, tranken das ein oder andere Fläschchen von der Flüssigkeit, die so schön im Bauchnabel prickeln kann, lachten bis die Bauchmuskeln glühten, badeten im Muldethermalwasser und ab und an loggten wir ein Döslein unterwegs... natürlich alle Döslein unterwegs. 🤗🙈

Ein gelungener Ausflug, der lange in Erinnerung bleiben wird, auch Dank Lindolf, weil er uns durch die neue Muldepaddeltour dazu "genötigt" hat 🤩

Hier sind wir kurz raus, über die Klippen und ab ins Gästebuch 😂

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

gefunden 30. Mai 2019 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Heute sollte es zusammen mit meiner lieben Jule auf eine kleine Paddeltour an CHRISTI HIMMELFAHRT gehen... 😊! Wir entschlossen uns diese in's schöne Muldental zu starten. In Kössern ließen wir unseren Zweier zu Wasser um dann die Natur von Wasserseite bis Höfgen zu erleben. Bis auf leider nicht zu überhörende Misstöne grölfreudiger "Männer" gelang uns dies ganz gut. Bei unserer gemeinsamen zweiten Ausfahrt schlugen wir uns tapfer, nach anfänglichen Problemchen sollte es danach ganz entspannt vonstatten gehen... 🤗. Nachdem wir wieder in Höfgen an Land gingen bin ich mit dem MTB von da wieder zurück gen Kössern gefahren um das Vierradcachemobil zu holen. Da bot es sich an, hier an diesem sehenswerten Flecken einen Zwischenstop einzulegen... 😀! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. April 2019 trassolix hat den Geocache gefunden

Da das Wetter besser aussah, als versprochen und ich sonst genug Zeit hatte stand einer größeren Runde nichts im Wege. Die Wahl fiel auf das Muldental südlich von Grimma, hier sollte ein Multi fortgesetzt werden bei dem ich aber annahm ihn heute nicht zu Ende zu bringen. Das Tat aber der guten Laune nicht schaden. Es wurde ein gelungener Tag, der mich an viele interessante Orte führte, an denen man ohne unser schönes Hobby wohl vorbeigefahren oder gelaufen wäre.

Der lange Weg hierher wäre zwar nicht nötig gewesen um das geheimnisvolle „G“ zu ermitteln, aber wenn man schon mal in der Nähe ist ging es auch noch zu den Steinklippen. Es ist wirklich ein interessanter Ort aber einen noch schöneren Blick hat man sicher vom Wasser aus. Auf der Insel konnte ich eine Möve bei der Brut beobachten.

dfdc

Trassolix