Ricerca waypoint: 
 
Geocache Sconosciuta

Die Sage vom Nixstein

Eine kleine Belohnung für standhafte nix-Jäger

di Pumuckel&Kuno     Germania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 09.500' E 012° 47.900' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.6 km
 Nascosta il: 07. maggio 2010
 Pubblicata dal: 29. maggio 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA728
Pubblicata anche su: geocaching.com 

11 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
186 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
3 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

An der oben angezeigten Position ist kein Nixstein und auch kein Cache.

Die Koordinaten vom Versteck erfährt man in der Fischerhütte des Geocaches Arethusa, die fluechtige Undine. Und nur da.

Wenn du vor Ort bist, nähere Dich dem hochwassersicherem Versteck nicht von unten, sondern aus Richtung SW und dann 2 m nach unten. So ist es ist eine ganz kurze Kletterei bei der man etwas Trittsicherheit braucht, aber nicht unbedingt ein Seil. Zum Loggen gibt´s am Final ne kleine Sitzgelegenheit.

Bitte seid schön vorsichtig mit der Natur.

 

Ich danke opencaching.de für die Bereitstellung des Mediums. Das gedankliche Eigentum dieses Geocaches liegt jedoch bei mir als Owner. Mit einer kommerziellen Nutzung (Medien, Werbung) bin ich nicht einverstanden. Dieses Verbot gilt nicht für öffentliche Gebietskörperschaften und unpolitische gemeinnützige Organisationen (wie natürlich die Deutsche Wanderjugend). Touristikunternehmen können die Caches gern nutzen, aber keine auf konkrete Geocaches bezogene Werbung veröffentlichen. Wenn das nicht klappt, werde ich meine Dosen wieder einsammeln Tongue out

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Die Sage vom Nixstein    trovata 11x non trovata 0x Nota 0x

trovata 24. maggio 2021 ANNO1999 ha trovato la geocache

An diesem wunderschönen Pfingstmontag sollte es zusammen mit der JuL.E.2910 in Richtung meiner Heimat gehen... 🤗.

In Leipnitz wurde ein erster Zwischenstop eingelegt, um dem dort neu veröffentlichten Multi einen Besuch abzustatten. Im Anschluß ging es Richtung Thümmlitzwald um dort einen schönen Spaziergang durch den Wald zu unternehmen. Vorletzte Station war dann Podelwitz, ehe der Tag in meinem geliebten Leisnig bei Eis & Kuchen ausklang... 😊!

 

Wohl die meisten der Arethusa-Jünger statten dem Nixstein vor dem finalen Zugriff beim Hauptact einen Besuch ab. Hier gestaltete sich für die Jule und meiner Wenigkeit der Fall ein wenig anders. Vor einigen Wochen setzten wir unsere Signen in das sagenhafte Logbuch der Arethusa, doch erst heute ergab sich die Gelegenheit hier aufzuschlagen. Die Örtlichkeit ist mir aus der Wasserperspektive wohlbekannt, minder schön ist die Sicht von Land nach unten. Nachdem wir festellen mussten das wir uns beim ersten Male auf der falschen Ebene befanden sollte es beim zweiten Anlauf besser klappen. Ein ausgezeichnetes Finale, welches ich natürlich gerne mit einem 💙 prämiere! 

 

 

 

Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt.

 

Viele Grüße an den Owner vom Leisniger! 

trovata 10. gennaio 2021, 15:55 THEO_GB ha trovato la geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache 'Die Sage vom Nixstein'.

Dieser Cache steht schon länger auf meiner To-do-Liste. Aber irgendwie fehlte mir der richtige Ansatz für den Start. Vor geraumer Zeit bekam ich einen entscheidenden Tipp und ich konnte in diesen Mystery einsteigen. Der Rest wurde auf den heutigen Tag verschoben. Mit etwas hin und her konnte ich alles erfolgreich abschließen. Zum Glück passte heute auch das Outdoor-Wetter und der Weg zum Final ging zu bewältigen. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Bewegung in der Natur und an der frischen Luft tat gut.

Viele Grüße aus dem Oberdorf ins Unterdorf sendet THEO_GB.

trovata Raccomandata 11. giugno 2020 H.E.R.A. ha trovato la geocache

Zusammen mit Wauzischreck ging es auf die Suche nach der Arethusa. Ganz haben wir es nicht geschafft, aber bis hier und etwas weiter sind wir gekommen.

Von der Fischerhütte hatte ich zwar etwas anderes erwartet, aber das passiert, wenn die notwendige Kernsanierung immer wieder verschoben wird. Aber so kamen fast schon LP-Gefühle an der Location auf und ehrlich gesagt auch T-Gefühle, wenn ich das so umschreiben kann.
Ich glaube, da haben manche Leute richtig Schwein, dass diese Ecke etwas zu weit weg von meiner T-lastigen Homezone liegt ... sonst würde ich mich dort wohl mal so richtig austoben (Platz, sowohl vertikal als auch horizontal ist ja).

Dann ging es schnurstracks auf einem fast nicht mehr erkennbaren Weg zum Finale ... nach etwas Suchen sahen wir auch von oben die Location, die uns geradezu anschrie: "Hier liegt einen Dose von Kuno!!!". Ich weiss dann zwar nicht, wie der Owner hier von SüdWESTEN herangekommen ist, bei dieser Aktion währe ich wohl eher abgeschmiert ... wir haben uns für den T2.5-Zugang (frei nach H.E.R.A.s nach oben offener RichTungsskala) aus SüdOSTEN entschieden und wurden schon von Weitem von der Dose begrüsst.

Tja, wie der Owner schon weiss, lag die Story nicht mehr im Bottich ... wir haben sie uns dann zusammengereimt, was auch nicht so schwierig war und haben uns extra noch auf einen kleinen Umweg gemacht ... nur um mal zu schauen ... und siehe da, wir lernten Frau Knochenmuss kennen. Die Sage, die wir hören wollten, hatte sie zwar nicht ganz so drauf (die Gutste wird ja auch nicht jünger), aber wir erfuhren trotzdem viel Interessantes und allein, die reelle Person hinter diesem Namen an diesem Ort zu treffen, ist schon ein Erlebnis!

Ich sage TFTC und lasse ein blaues ... ja, was jetzt? ... Knochenmuss oder was??? ... hängen!

trovata 11. giugno 2020, 15:36 wauzischreck ha trovato la geocache

? 1338 ? 15:36

Eeschndlich hieß das Großbroschegd heide "Arethusa", wesweeschn ich mid H.E.R.A. in den grimmaor Raum gekomm war, abor edlische annre Gäschs greuzdn unsren Weesch un "hieldn uns off" Deshalb mussde das Broschegd off zwee Dooch offgeschblidded wern, was abor ne schlimm is.

Un nadierlich mussde uns der Guno mid boor Bonusschmankerln vergösdschn, um uns bei Laune zu haldn So hior dor Erschde:

Drinniedeil: DER konnd schah nur draußn bewäldschd wern. un in der Flud von Informadschon, die dor Guno bei scheedor Schdadschon übor uns ausschüddn dad, war es doch nur H.E.R.A.'s geschärfdn Sinn zu verdangn, daß mir hior den Bonus rausgefildord hamm Hior dachdn mir erschd noch, mir bräuchdn die Info für den Arethusa-Muldi och für die Bonusbeschdimmung, abor mid Bligg off de Gorde konndn die vorgegeemnen Goordinadn och schon die von dem saachnumwobnen Nixschdeen sein - mir gehn eefach ma guggn

Draußiedeil: Mir folschdn den Anweisung vom Guno un nähordn uns, wie uns geheißn. Dies machde den Weesch zwar ne unbedingd begwem, abor och ne halsbreschorisch. Mir orreichdn nen doch sehr endleeschnen Wingl un wunnordn uns nu ne mehr, daß enn Nixschdeen off dor Gorde nirschnds zu findn war. Die Schdelle is für den Massndurismus wirglich ne geeischned. Nur leidor schdirbd mid Familsche Gnochnmus un dem fehlndn Gordneidraach irschndwann ma die Saache um die Nixe un ihrn Schdeen
Mir hamm scheednfalls noch davon Kenndnis genomm un ihn gesehn - un nadierlich och das Deesl mid Bonusgäsdebischl Mir könn also ma die Saache noch ins Land naus draahn

Besdn Dank, liebor Kuno nebsd Pumuckel, für's Leeschn un Pfleeschn der Bixx des Zusadzschmankerls, der schah ma mehr, als nur den Zusadzbungd beinhalded had Da wurde widdorma regschonale Hisdorie weidorgegeem, die mor schah IMMOR beim Guno finded. Immor sehr lehrreich un horizondorweidornd.
Och wenn die Arethusa-Schaachd bis hiorher schon raachd anschdrengnd war un ich boorma übor die Weeschführung gefluchd hab, so möchd ich hior doch als Dank für deine Miehe mid diesor riesn Mördorrunde enn Dankescheen dalassn, liebor Guno - in Form vom blaun Verdiensdordn für besondre Gäschorlebnisse, denn "besonnorsch" is das schon immor, off Duur in dein Fussschdabfn zu wandln
Liem Gruß ausm fern Rußkams!

trovata Raccomandata 27. aprile 2019 trassolix ha trovato la geocache

Da das Wetter besser aussah, als versprochen und ich sonst genug Zeit hatte stand einer größeren Runde nichts im Wege. Die Wahl fiel auf das Muldental südlich von Grimma, hier sollte ein Multi fortgesetzt werden bei dem ich aber annahm ihn heute nicht zu Ende zu bringen. Das Tat aber der guten Laune nicht schaden. Es wurde ein gelungener Tag, der mich an viele interessante Orte führte, an denen man ohne unser schönes Hobby wohl vorbeigefahren oder gelaufen wäre.

Das Geheimnis wo sich der Nixenstein befindet wurde mir heute offenbart und so stand dem Besuch desselben nichts mehr im Wege. Erst nahm ich natürlich den falschen Weg, konnte aber von dort erahnen wo ich hinmuss. Also nochmal ein Stück zurück und kurz darauf stand ich am Versteck der Nixe. Wie es wohl heißt in jenem Licht ist sie zu sehen, hatte ich bei meinem Versuch kein Glück, aber ich habe einen Gruß im Versteck hinterlassen.

dfdc

Trassolix