Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Unbekannter Geocache
Blautopfquelle

 Blautopfquelle bei Essing

von Jingx     Deutschland > Bayern > Kelheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 56.436' E 011° 46.721' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 30. Mai 2010
 Gelistet seit: 30. Mai 2010
 Letzte Änderung: 27. April 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA733
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
176 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Blautopfquelle

Steter Tropfen höhlt den Stein - ein unterirdischer Wasserweg im Malmkarst.

Die Kalke und Dolomite der südlichen Frankenalb sind durchgehend verkarstet und durch Wasseraushöhlungen sind Gänge und Hohlräume entstanden, in denen sich mitunter große Wassermengen sammeln können.

An einzelnen Stellen haben sich Täler in die verkarsteten Flächen eingeschnitten. An diesen Stellen können Karstquellen zu Tage treten. Im Almühltal findet man mehrere davon.

Die Blautopfquelle hat wunderschönes klares Wasser mit einem türkisem Farbspiel.

Vorraussetzungen für die Logerlaubnis:

1) Mache ein Photo von dir oder deinem GPS an der Quelle (optional)

2) Welche Schüttung weist die Quelle auf?

3) Wie hoch ist die Wassertemperatur?

4) Wann versiegte die Quelle aus unerklärlichen Gründen?.

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Altmühltal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Blautopfquelle    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Juli 2018 DerBimi hat den Geocache gefunden

Heute machten wir eine schöne Familienwanderung rund um Essing. Die Route und Cacheauswahl wurde uns auf der Webseite "wandercach.es" empfohlen, die immer schöne Wandertouren für Cacher parat hält. Natürlich haben wir den Vorschlag noch durch weitere Mysterys und Multis ergänzt und konnten damit einen wunderbaren Tag hier im Altmühltal verbringen.

Natürlich haben wir uns diese Quelle auch noch aus der Nähe angesehen. Die Fragen waren dabei schnell beantwortet. Mit der Wassertemperatur sollte ich später noch nähere Bekanntschaft machen [;)]

Vielen Dank fürs Herführen und Zeigen.

gefunden 16. Juni 2017 Nicole1338 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit CFCACH und mdk0815 ging es am Mittwoch los auf unsere 5-Flüsse-Radtour. Die dritte Etappe führte uns vom Campingplatz Kastlhof kurz hinter Riedenburg nach Burglengenfeld. Dies sollte die längste, aber auch die schönste Tagesetappe werden.
Los ging es gleich mit einem kleinen Highlight, der wunderschönen Blautopfquelle. Die Fragen waren leicht zu beantworten und nach einer kurzen Pause ging es dann auch weiter, schließlich hatten wir heute noch ein gutes Stück vor uns liegen.

TFTC und viele Grüße aus Nürnberg,
Nicole1338
#3545 @ June 16, 2017

gefunden 09. Juni 2014, 21:00 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Ach wie witzig: da habe ich jetzt innerhalb von drei Tagen zwei Blautöpfe gesehen. Zuerst das "Original" in Blaubeuren - und jetzt auch den Blautopf in Essing. Der liegt ganz schön versteckt, wir hätten beinahe den Weg nicht gefunden. Dafür ist es hier auch sehr viel stiller und friedlicher.

TFTC

gefunden 08. August 2012 DrHool hat den Geocache gefunden

Durch einen Blick auf die Karte zufällig auf diesen tollen Ort gestoßen. Hier lässt es sich aushalten.

Danke fürs Herführen.

TFTC

gefunden 16. Oktober 2011 JoTi-Nbg hat den Geocache gefunden

Auch bei der Blautopfquelle sind wir bei unserer heutigen Wanderung vorbeigekommen. Hier unten an der Quelle ist ein schöner Platz um eine Rast zu machen.

Vielen Dank für Zeigen dieser kleinen Oase.

Bilder für diesen Logeintrag:
BlautopfquelleBlautopfquelle