Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Wasser

 ca. 6 km Länge, ca. 3h, gute Wege (bis aufs Final), Kinderwagen nicht überall gut

von fränkischerschwab     Deutschland > Bayern > Nürnberger Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 31.511' E 011° 12.371' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 6.5 km
 Versteckt am: 30. Mai 2010
 Gelistet seit: 30. Mai 2010
 Letzte Änderung: 09. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCA739
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
310 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Das Thema ist „Wasser“. Daher beim Tausch irgendwas hinein legen, was mit Wasser zu tun hat .... dabei ist eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt....aber bitte keine Gegenstände, die mit Wasser gefüllt sind (könnte nämlich im Winter platzen!)


und jetzt: Viel Spaß!

---

benötigte Hilfsmittel:
- Mineralwasser
- evtl. Taschenrechner (müsste aber für jeden auch so machbar sein)

Hinweise:
...  Die angegebene Koordinate ist vom eigentlichen Startpunkt etwas weiter entfernt!

... Die angegebene Größe bezieht sich auf das Final. Zwischenstages sind kleiner!

 ... Bei Regen macht der Cache seinem Namen alle Ehre !!!

... Stage 7 schon mal zu Hause nachforschen ;-)

... Beschreibung genau lesen und Punkt für Punkt bearbeiten. Die Fragen lassen sich genau in der angegebenen Reihenfolge bearbeiten. Soll heißen: Wenn ihr plötzlich eine spätere Frage beantworten könnt, seid ihr zu weit. Umgekehrt gilt: Man braucht für die nächste Frage nicht zurück gehen!

---

Parkmöglichkeit und Stage 1 findet ihr bei bei: H2O in Worten:

N: H° ZW.EIO
E: IWW° WZ.IH

H, I und W dürften klar sein.

Für O gibt es folgendes Rätsel:
Du hast einen sehr großen Behälter (mit Wasser gefüllt), einen 5l-Eimer und einen 3l Eimer (beide leer) zur Verfügung. Wie viele Ein-, Aus-, und Umschüttvorgänge sind MINDESTENS nötig, um exakt einen Liter Wasser zu bekommen? (O = doppelte Anzahl der Schüttvorgänge)

E ist um eins größer, Z um 5 kleiner als O.

 

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. visit link.

 


Stage 1:
Schaut euch genau um!
Was zeigt die WAAGE mindestens an? (Zahl mal 4 minus E)

Jetzt nicht bewegen und bringt die Farben in die richtige Reihenfolge (von links nach rechts) braun = 5, weiß =6,  rot = 9, grün = 0 (es kommt nur auf die ersten 3 Farben an)

Schaut euch weiter um!

CHEESEBURGER sind besser ohne Salat (10), Käse (11), Gurken (12), Ketchup (13) ?
Wen oder was hat SEBBI schon mal geküsst? Andrea (494), ein Mädchen (725), mich (588), einen Jungen (604), ein Pferd (554)

Stage 2 & 3: 

Begebt euch zu den Koordinaten und SUCHT (!!!!!) dort nach weiteren Informationen :

N: H° WAAGE.Farbe1Farbe2Farbe3
E: IWW° CHEESEBURGER.SEBBI


Haltet auf dem Weg dorthin die Augen offen:
Wie viele PONYS (na ja, gemeint sind eigentlich Fohlen) stehen jahrein, jahraus im Sommer, Frühling, Herbst und Winter rund um die Uhr immer da?

Es kann passieren, dass die Pferde nicht immer zu sehen sind, daher gibt es für alle Notfälle weiter unten einen Ersatzfrage.... 

Welche LÄNGE hat das Wasserschutzgebiet? (nur 2. Ziffer)

Aus wie vielen Holzteilen bestehen die SPEICHEN des Wasserrads (auf beiden Seiten)?

Zum Überprüfen der "PONY"-Frage (bzw. als Ersatz):

Wenn ihr den Weg einige Meter weiter geht, seht ihr nach ein paar Metern auf der rechten Seite ein weißes Schild mit rotem Rahmen: Welche Ziffer steht direkt hinter dem Buchstaben? (Dies wäre die richtige Antwort für "PONY") 

Fragen zu den Stages:

Stage 4:
Welchen „HEILIGEN“ kann man hier sehen? Martin (1), Georg (3), Andreas (5), Nikolaus (6)

Stage 5:
Hier müsst ihr wieder etwas intensiver in der Nähe nachforschen:
In welchem JAHRHUNDERT (--- !! kurz nachdenken !! ---) wurde die Ortschaft, in der wir uns nun befinden das erste mal erwähnt? Ergebnis: Jahrhundert minus 10

Seit welchem JAHR ist die Gaststätte im Besitz der jetzigen Familie? (Quersumme von der Quersumme)

An wie vielen Tagen in der Woche hat die Gaststätte RUHETAG?


Wie viele Gebäude gibt es als SEHENSWÜRDIGKEITEN in der Umgebung?

An welchem Wochentag gibt es die SCHLACHTSCHÜSSEL? Samstag (3) Donnerstag (5) Mittwoch (6)

Stage 6:
Wie lautet die letzte ZIFFER?

 --- zur Kontrolle: Alle Zahlen (von PONYS bis ZIFFER) ergeben zusammen 32 ---

Stage 7:
Lk. 11,9 mittlerer Teil ;-)

---


Erstinhalt des Finals:
Für die Erstfinder:
Gold-, Silber-, Bronzemedaille
Eintrittsgutschein für ein Live-Konzert in Fürth am 10.06.2010
ansonsten:
- Wasserpistole, Seifenblasen, Kindershampoo (neu!), Badegel (neu!), Wasserbombenballons
- Travel Bugs
- Logbuch, Stift, Spitzer (no trades!)

---

Bitte teilt mit, ob die Schwierigkeitsbewertung etc. stimmen! Danke!

 

---

credits & special thanx:

Dani (für den ersten Test)

7sleeper (für den zweiten Durchlauf)

Robin&Hood (für die "Nagelprobe" & viele Tipps & netter Kontakt  ...) 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhjrexr fvaq fpuöa, nore zna xnaa fvr avpug ahe frue tranh iba ibear orgenpugra, fbaqrea nhpu qehz urehz trura ... (Zvpeb!)



----


wrafrvgf ibz Teramfgrva!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Nürnberger Reichswald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasser    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 09. Februar 2016 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Multi in einem schlechten Zustand ist und Stationen fehlen. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte der Owner den Cache warten, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 17. August 2014 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#8147

Eine schöne Wanderung durch eine tolle Gegend. Beim Final habe ich mich dann an Halflife 2 erinnert gefühlt - warum sag ich nicht, will ja nicht spoilern.

Das Original-Logbuch sieht allerdings übel aus. Leider total durchnässt und schimmelig. Habe dann nochmal in der Bonusdose geloggt, da war ein sauberer, trockener Logstreifen drin.

Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

gefunden 16. März 2013 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

gc nachlog

16:00 Uhr, total ruhig hier. Heute beim 2. anlauf endlich richtig gelesen und gerechnet. zwischenzeitlich gut gegessen. war leicht feucht heute - deshalb sahen wir hinterher matschig aus. dfdc

gefunden 06. Februar 2011 Flixflox hat den Geocache gefunden

Was lange währt.... Oder so ähnlich im gefühlt 100sten Anlauf und unter der Zuhilfename eines wiederholt äußert geduldigen TJ wurde ich heute zusammen mit sw85ob und Huelle endlich fündig. Besonders der /§"§/"-Micro mit den weiterführenden Koordinaten als auch die Koordinaten des Finals haben mich echt an den Rand der Verzweiflung getrieben. Allerdings war ich auf die Art der Stage-"Dosen" auch nicht gefasst. V.a. die an Stage 7 müsste mal gewartet werden, die war sehr feucht innen und somit könnten die darin befindlichen Infos ggf. nur noch bedingt benutzbar sein. Dafür war der Bonus deutlich entspannter zu finden ;-) DFDC sagt Flixflox in: viel Zeit und Nerven, Pfandmarke out: 2x TB

gefunden 27. Juni 2010 blubalu hat den Geocache gefunden

#1278 18:30

Nachdem wir beim ersten Versuch an der Station mit dem Wasserrad nicht so recht wussten, was wir dort tun sollten, war das heute anders. Wir begaben uns direkt dorthin und machten uns auf die Suche nach der hier versteckten Information. Diese Suche gestaltete sich ziemlich länglich. Als erstes waren wir überrascht, daß das Wasserrad nicht mehr dort war, wo wir es beim ersten Besuch vorgefunden hatten. Biggi_H fand es in einem Versteck in der Nähe. Nachdem wir den Suchradius immer mehr vergrößerten, entdeckte ich den versteckten Hinweis und wir konnten die begehrten Informationen ablesen. Wir übersprangen dann die nächsten beiden Stationen, die wir schon beim ersten mal gefunden hatten und begaben uns direkt zu Station 6 und 7, wo wir versuchten, die Koordinaten für das weitere Vorankommen zu ermitteln. Leider hatten wir aber wohl irgendwo Fehler in den ermittelten Zahlen, denn wir erhielten immer eine Gesamtsumme von 35 bei der Kontrollrechnung. Ein "falscher" Wert war relativ einfach auszumachen, wir hatten nämlich das richtige Jahrhundert ermittelt, womit man aber hier nicht weiter kommt. Auch mit der Anzahl der Holzteile, aus denen die Speichen des Wasserrades bestehen, hatten wir wohl einen Fehler gemacht, welchen, konnte ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. Der für die Finallocation gewählte Ort gefällt mir ausnehmend gut. Ich hatte vor, hier in Kürze einen Multi zu verlegen. Das hat sich ja nun erübrigt [8D].


-blubalu-