Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Wasser

ca. 6 km Länge, ca. 3h, gute Wege (bis aufs Final), Kinderwagen nicht überall gut

by fränkischerschwab     Germany > Bayern > Nürnberger Land

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 31.511' E 011° 12.371' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 3:00 h   Route: 6.5 km
 Hidden on: 30 May 2010
 Listed since: 30 May 2010
 Last update: 09 February 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCA739
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
313 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed
Persons

Description    Deutsch (German)

Das Thema ist „Wasser“. Daher beim Tausch irgendwas hinein legen, was mit Wasser zu tun hat .... dabei ist eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt....aber bitte keine Gegenstände, die mit Wasser gefüllt sind (könnte nämlich im Winter platzen!)


und jetzt: Viel Spaß!

---

benötigte Hilfsmittel:
- Mineralwasser
- evtl. Taschenrechner (müsste aber für jeden auch so machbar sein)

Hinweise:
...  Die angegebene Koordinate ist vom eigentlichen Startpunkt etwas weiter entfernt!

... Die angegebene Größe bezieht sich auf das Final. Zwischenstages sind kleiner!

 ... Bei Regen macht der Cache seinem Namen alle Ehre !!!

... Stage 7 schon mal zu Hause nachforschen ;-)

... Beschreibung genau lesen und Punkt für Punkt bearbeiten. Die Fragen lassen sich genau in der angegebenen Reihenfolge bearbeiten. Soll heißen: Wenn ihr plötzlich eine spätere Frage beantworten könnt, seid ihr zu weit. Umgekehrt gilt: Man braucht für die nächste Frage nicht zurück gehen!

---

Parkmöglichkeit und Stage 1 findet ihr bei bei: H2O in Worten:

N: H° ZW.EIO
E: IWW° WZ.IH

H, I und W dürften klar sein.

Für O gibt es folgendes Rätsel:
Du hast einen sehr großen Behälter (mit Wasser gefüllt), einen 5l-Eimer und einen 3l Eimer (beide leer) zur Verfügung. Wie viele Ein-, Aus-, und Umschüttvorgänge sind MINDESTENS nötig, um exakt einen Liter Wasser zu bekommen? (O = doppelte Anzahl der Schüttvorgänge)

E ist um eins größer, Z um 5 kleiner als O.

 

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. visit link.

 


Stage 1:
Schaut euch genau um!
Was zeigt die WAAGE mindestens an? (Zahl mal 4 minus E)

Jetzt nicht bewegen und bringt die Farben in die richtige Reihenfolge (von links nach rechts) braun = 5, weiß =6,  rot = 9, grün = 0 (es kommt nur auf die ersten 3 Farben an)

Schaut euch weiter um!

CHEESEBURGER sind besser ohne Salat (10), Käse (11), Gurken (12), Ketchup (13) ?
Wen oder was hat SEBBI schon mal geküsst? Andrea (494), ein Mädchen (725), mich (588), einen Jungen (604), ein Pferd (554)

Stage 2 & 3: 

Begebt euch zu den Koordinaten und SUCHT (!!!!!) dort nach weiteren Informationen :

N: H° WAAGE.Farbe1Farbe2Farbe3
E: IWW° CHEESEBURGER.SEBBI


Haltet auf dem Weg dorthin die Augen offen:
Wie viele PONYS (na ja, gemeint sind eigentlich Fohlen) stehen jahrein, jahraus im Sommer, Frühling, Herbst und Winter rund um die Uhr immer da?

Es kann passieren, dass die Pferde nicht immer zu sehen sind, daher gibt es für alle Notfälle weiter unten einen Ersatzfrage.... 

Welche LÄNGE hat das Wasserschutzgebiet? (nur 2. Ziffer)

Aus wie vielen Holzteilen bestehen die SPEICHEN des Wasserrads (auf beiden Seiten)?

Zum Überprüfen der "PONY"-Frage (bzw. als Ersatz):

Wenn ihr den Weg einige Meter weiter geht, seht ihr nach ein paar Metern auf der rechten Seite ein weißes Schild mit rotem Rahmen: Welche Ziffer steht direkt hinter dem Buchstaben? (Dies wäre die richtige Antwort für "PONY") 

Fragen zu den Stages:

Stage 4:
Welchen „HEILIGEN“ kann man hier sehen? Martin (1), Georg (3), Andreas (5), Nikolaus (6)

Stage 5:
Hier müsst ihr wieder etwas intensiver in der Nähe nachforschen:
In welchem JAHRHUNDERT (--- !! kurz nachdenken !! ---) wurde die Ortschaft, in der wir uns nun befinden das erste mal erwähnt? Ergebnis: Jahrhundert minus 10

Seit welchem JAHR ist die Gaststätte im Besitz der jetzigen Familie? (Quersumme von der Quersumme)

An wie vielen Tagen in der Woche hat die Gaststätte RUHETAG?


Wie viele Gebäude gibt es als SEHENSWÜRDIGKEITEN in der Umgebung?

An welchem Wochentag gibt es die SCHLACHTSCHÜSSEL? Samstag (3) Donnerstag (5) Mittwoch (6)

Stage 6:
Wie lautet die letzte ZIFFER?

 --- zur Kontrolle: Alle Zahlen (von PONYS bis ZIFFER) ergeben zusammen 32 ---

Stage 7:
Lk. 11,9 mittlerer Teil ;-)

---


Erstinhalt des Finals:
Für die Erstfinder:
Gold-, Silber-, Bronzemedaille
Eintrittsgutschein für ein Live-Konzert in Fürth am 10.06.2010
ansonsten:
- Wasserpistole, Seifenblasen, Kindershampoo (neu!), Badegel (neu!), Wasserbombenballons
- Travel Bugs
- Logbuch, Stift, Spitzer (no trades!)

---

Bitte teilt mit, ob die Schwierigkeitsbewertung etc. stimmen! Danke!

 

---

credits & special thanx:

Dani (für den ersten Test)

7sleeper (für den zweiten Durchlauf)

Robin&Hood (für die "Nagelprobe" & viele Tipps & netter Kontakt  ...) 

Additional hint   Decrypt

Onhjrexr fvaq fpuöa, nore zna xnaa fvr avpug ahe frue tranh iba ibear orgenpugra, fbaqrea nhpu qehz urehz trura ... (Zvpeb!)



----


wrafrvgf ibz Teramfgrva!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Vogelschutzgebiet Nürnberger Reichswald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wasser    Found 7x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 09 February 2016 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Multi in einem schlechten Zustand ist und Stationen fehlen. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte der Owner den Cache warten, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Found 17 August 2014 Doc Cool found the geocache

#8147

Eine schöne Wanderung durch eine tolle Gegend. Beim Final habe ich mich dann an Halflife 2 erinnert gefühlt - warum sag ich nicht, will ja nicht spoilern.

Das Original-Logbuch sieht allerdings übel aus. Leider total durchnässt und schimmelig. Habe dann nochmal in der Bonusdose geloggt, da war ein sauberer, trockener Logstreifen drin.

Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

Found 16 March 2013 kinghanno42 found the geocache

gc nachlog

16:00 Uhr, total ruhig hier. Heute beim 2. anlauf endlich richtig gelesen und gerechnet. zwischenzeitlich gut gegessen. war leicht feucht heute - deshalb sahen wir hinterher matschig aus. dfdc

Found 22 April 2012 Team Peilnase found the geocache

Ein schöner Mystery und gleichzeitig ein großes Mysterium!

Der Mystery war schnell gelöst - auch ohne viel Wasser zu schwappen. Danach ging es hinaus in eine schöne Landschaft, die einen interessanten Multi verdient hat. Nicht umsonst führt der Cache in eines der beliebtesten Ausflugsgebiete der Nürnberger. Dabei wurden auch außergewöhnliche Orte gezeigt, die durchaus sehenswert sind.

Die erste Outdoor-Station mit dem farbigen Cheeseburger war schnell erledigt. Danach jedoch begann für uns das Mysterium. Wir glaubten, eigentlich alle fohlenden Ponys erkannt zu haben, aber wie die Ersatzstation uns zeigte, waren wir wohl auf einem Auge blind. Danach meinten wir, mehrere gleiche Gegenstände zu erkennen und waren unsicher, was gemeint sein sollte. Schließlich erreichten uns inmitten einer Kommunionsgesellschaft verschiedene, zum Teil widersprüchliche Informationen, da half auch kurz nachdenken nicht viel. Also erst mal alles notiert und dann weiter.

So standen wir schließlich mitten im zugigen Feld und versuchten, an einer weiteren Station das bisher Erkundete erfolgbringend einzusetzen. Hm – gleich ein paar Unklarheiten, und auch der Versuch der Interpolation mithilfe der Kontrollzahl war ein Schlag ins Wasser. Da half trotz des einsetzenden Regens nur länger nachdenken: Thema des Caches, Informationstafeln an Stage 5, wo sind wir hier? Eigentlich gab es nur noch eine Möglichkeit der Fortsetzung! Und Bingo, da war sie, die nächste Station!

Danach ging es flott weiter zum Final in einer tollen Umgebung, der mit 18m Abweichung schließlich unser war!

Vielen Dank für den außergewöhnlich spannenden Cache und viele Grüße von Team Peilnase

Found 06 February 2011 Flixflox found the geocache

Was lange währt.... Oder so ähnlich im gefühlt 100sten Anlauf und unter der Zuhilfename eines wiederholt äußert geduldigen TJ wurde ich heute zusammen mit sw85ob und Huelle endlich fündig. Besonders der /§"§/"-Micro mit den weiterführenden Koordinaten als auch die Koordinaten des Finals haben mich echt an den Rand der Verzweiflung getrieben. Allerdings war ich auf die Art der Stage-"Dosen" auch nicht gefasst. V.a. die an Stage 7 müsste mal gewartet werden, die war sehr feucht innen und somit könnten die darin befindlichen Infos ggf. nur noch bedingt benutzbar sein. Dafür war der Bonus deutlich entspannter zu finden ;-) DFDC sagt Flixflox in: viel Zeit und Nerven, Pfandmarke out: 2x TB