Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache physique / math

Tide

Ein Rätsel aus dem Leben gegriffen.

par DerDobi     Allemagne > Niedersachsen > Harburg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 25.438' E 010° 19.600' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : grand
Statut : archivé
 Caché en : 13. mars 2010
 Affiché depuis : 01. juin 2010
 Dernière mise à jour : 02. décembre 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OCA77D
Aussi listé au : geocaching.com 

1 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
2 Logs d'entretien
3 Observateurs
0 Ignoré
473 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Ich stand neulich während der Flut an den oben angegebenen Koordinaten an der Elbe und überlegte mir, wie breit dieser kleine Seitenarm wohl sei. Mit meinem fast auf den Mikrometer genauen Laser-Entfernungsmesser konnte ich die Breite der Wasseroberfläche auf 54,83709 Meter mitteln. Diese Entfernung könnte selbst ich schwimmend überwinden. Da ich aber prinzipiell gerne den kürzeren Weg wähle, wollte ich es bei Ebbe probieren, denn dann würde der Wasserpegel um 3,6 Meter abgefallen sein. Eine kurze Rechnung, in der ich die Tiefe mit 16 Metern schätzte und als Querschnitt eine halbe Ellipse annahm, bestätigte mir eine kleine Distanzverringerung.

 

 Elbe bei Flut

 

Die Wartezeit von ca. 6 Stunden hatte sich gelohnt. Meine Messung vor dem Sprung ins kalte Wasser ergab nun eine Verkürzung der Strecke um rund dreieinhalb Meter auf 51,37588 Meter; doch eine etwas größere Reduzierung, als ich zunächst erwartet hatte. So etwas passiert, wenn man die für große Container-Schiffe erforderliche Fahrrinnentiefe ohne weiteres Nachdenken einfach auf einen kleinen Seitenarm überträgt. Im Nachhinein ist man eben immer schlauer.

 

 

Die ursprünglich erwartete Entfernung bei Ebbe und die tatsächliche Elbtiefe bei Flut führen zum Cache.

Um den Cache zu bergen, muss nicht geschwommen oder getaucht werden.

 

Indice additionnels   Déchiffrer

Qvr mhtehaqr tryrtgra Qngra fvaq serv reshaqra. Rgjnvtr Äuayvpuxrvgra zvg gngfäpuyvpura Trtroraurvgra jäera erva mhsäyyvt. Xhem ibe qrz Mvry: Ynff Qvpu avpug irejveera - tynho na Qvpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Elbe zwischen Geesthacht und Hamburg (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Tide    trouvé 1x pas trouvé 0x Note 2x Entretien 2x

trouvé 16. mai 2015 Vroomfondel171 trouvé la géocache

Über dieses Rätsel bin ich schon vor geraumer Zeit gestolpert, da es noch in einigermaßen Nähe zu meiner alten Heimat liegt. Nach der ersten Berechnung hatte ich ein mir unplausibel erscheinendes Ergebnis heraus. Ich war mir zwar sicher richtig gerechnet zu haben, aber so kam der Cache erstmal auf die Warteliste. Vor einigen Tagen habe ich nochmal gerechnet. Es kam wieder dieses komische Ergebnis heraus. Aber diesmal hatte ich die richtige Idee zur Interpretation und so ergab alles einen Sinn. Heute stand dann mal wieder ein Besuch in dieser Gegend an. So konnte ich dann endlich diese Dose suchen. Das ging vor Ort auch recht schnell, obwohl ich zuerst ein anderes Objekt im Blick hatte. Schönes Versteck, schöne Dose!
TFTC #3271
Vroomfondel171

OC-Team archivé 02. décembre 2014 Bundy609 a archivé la géocache

<p>Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.<br />
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne <a href="https://www.opencaching.de/mailto.php?userid=189552">mich</a> oder das <a href="mailto:info@opencaching.de">Team</a> kontaktieren.
</p><p>Bundy609<em>(OC-Support)</em> <br /></p>

OC-Team temporairement non disponible 23. octobre 2014 Bundy609 a désactivé la géocache

Das hier gelistete Listing ist nicht mit den auf geocaching.com übereinstimmend.
Da an den genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 27.11.14) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609 (OC-Support)

Note 28. janvier 2011 DerDobi a écrit une note

Die Kontrolle heute morgen ergab: Der Pegel der Elbe ist wieder gesunken und das Heben des Finals ist wieder ohne Gefahr möglich.

Note 22. janvier 2011 DerDobi a écrit une note

Der Cachebehälter ist zwar trocken und kann auch trockenen Fußes erreicht werden, aber durch den hohen Pegelstand der Elbe ist es im Moment ziemlich gefährlich, den Cache zu heben.

Daher der Hinweis: Kein Cache der Welt ist es Wert, sein Leben zu riskieren und wartet bitte, bis das Hochwasser vorbei ist.