Waypoint search: 

Archived

 
Math/Physics Geocache

Cachen in Maßen “Rügen Edition“

in Maßen durch Göhren

by leinad-red     Germany > Mecklenburg-Vorpommern > Rügen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 20.776' E 013° 44.070' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:30 h   Route: 2.5 km
 Hidden on: 30 May 2010
 Listed since: 03 June 2010
 Last update: 30 March 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCA79C

3 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
597 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Listing
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Cachen in Maßen "Rügen Edition"

 

Alles hat sein Maß und wenn ihr Eures findet, dann findet ihr bestimmt auch den Cache. Man sollte aber mit einem Übermaß an Vorsicht diesen Cache machen und eine maßvolle Ausrede für sein Tun parat haben.

Benötigt wird für diesen Cache ein Maßband oder ein Zollstock.  Außerdem empfiehlt es sich ein paar einfache Formeln und Umrechenwerte für Maße sowie einen Taschenrechner mit sich zu führen.

Parken kann man am besten bei den Koordinaten N 54°20.767 und E 013°44.187. Hier sind die Preise noch recht angemessen.

Los geht es bei den Koordinaten N 54°20.776 und E 013°44.070.

Wie viele Meter darf man ab hier Maximal in der Minute zurücklegen wenn man Richtung Osten weiter will ???

A = _____m/Min

Stage 2 findet man bei den Koordinaten N 54°20.A+268 und E 013°44.A+10  

Man sollte da in einen Kreis stehen. Wie viele Dezimeter Umfang hat dieser Kreis ???

B = _____ dm ( es sollte eine gerade Zahl heraus kommen )

Stage 3 befindet sich bei N 54°20.B+515 und E 013°44.B+370

Dort angekommen möchte ich von euch wissen wie viele Kilogramm der sichtbare Teil der  nordöstlichen Säule wiegt wenn das Material eine angenommene Dichte von 2,6 hat.

Vor dem Rechnen bitte die Maße auf volle Zehner runden!

C = _____ kg

Stage 4 ist dann bei den Koordinaten N 54°20.C-732 und E 013°44.C-766

Hier findet man einen ungefähren Maßstab der dem Wert D entspricht.

D = _____

Stage 5 ermittelt man wie folgt N 54°20.D-10142 und E 013°44.D-10185

An dieser Stelle befindet sich ein Gebilde aus sechs gleichen Teilen. Wie viele Quadratzentimeter hat die obere glatte Fläche eines Teils ???

Vor dem Rechnen bitte die Maße auf volle Fünfer runden!

E = _____ qcm

Stage 6 findet man bei N 54 20.E-2874 und E 013 44.E-3145

Bei diesen Objekt aus Glas und Metall müsst ihr die Höhe eines Glasseitenteils in Zentimetern messen.

F = _____cm

Stage 7 ist bei N 54 20.F+557 und E 013 44.F zu finden.

Wie weit ist es von da aus zum Plansberg??? Der Wert in Metern entspricht G

G = _____m

Peilt von außerdem von hier aus Stage 4 an. In welcher Richtung liegt sie ???

H = _____°

 

X erhält man wenn alle gesammelten Werte zusammen addiert werden.

A+B+C+D+E+F+G+H = X = _____

 

Der Finalort berechnet sich dann folgender Maßen:

N 54°X+3844   E 013°X+27245

 

Ein großes Maß an Spaß und Erfolg wünschen euch

leinad-red und cache-carry

 

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Südost-Rügen (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Südost-Rügen (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Cachen in Maßen “Rügen Edition“    Found 3x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 30 March 2016 leinad-red has archived the cache

hier ist Schluss

Found Recommended 05 August 2012 SkyCacherFFM found the geocache

Wirklich schöne und spannende Runde. Ein oder zweimal mußte ich ganz schön grübeln und lang vergessene Mathekenntnisse wieder ausgraben Das Final ist gut versteckt und schön sauber und trocken. Alles prima, danke für diese schöne Runde! Dafür gibt es ein Pünktchen

LOG: 5.8.2012; 10:30 Uhr
NOTRADE

TFTC und viele Grüße
frankimsauerland

Found 19 April 2011 rocker found the geocache

Found 20 August 2010 Die fantastischen X found the geocache

Hat beim zweiten Anlauf geklappt. Dummer Rechenfehler schon relativ früh und es war schon spät. Beim zweiten Mal haben wir es geschafft, obwohl wir ohne Taschenrechner unterwegs waren. Die Ausreden waren nicht erforderlich, vielleicht weil die Kinder ausgemessen haben ? Es gab also nur Ignorierer, die aber reichlich, was dort nicht verwunderlich ist. Obwohl wir Göhren kannten, noch neue Stellen kennengelernt.

TFTC.

 

(Wir waren nicht die Ersten!)