Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Freiburger Geschichte(n): Visionen von 1890

door major.tom     Duitsland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

N 48° 00.288' E 007° 51.316' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 16. mei 2009
 Listed since: 03. juni 2010
 Laatste verandering: 03. juni 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA79E
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

11 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
307 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die angegebenen Kopf-Koordinaten sind weder für das Rätsel noch für das Finden der Dose von Wichtigkeit - sie zeigen allerdings auf einen nicht ganz zufälligen Punkt in Freiburg!

Der Cache ist im Umkreis von 3 km zu finden!

Freiburger Geschichte(n): Visionen von 1890

 

In den folgenden beiden Absätzen verbergen sich die Ausgangswerte für die unten stehende Berechnung der Zielkoordinaten:

 

A :

Wir waren mit dem neu erbauten elektrischen Schiffe" Zukunft" von Straßburg nach Breisach gefahren und dort auf den

Rheinkanal nach Freiburgs Hafen, der von den Vororten Hochdorf und Hugstetten gesäumt wird, eingebogen.

Die Stadt ist bis in den letzten Winkel elektrifiziert und beleuchtet, der Stühlinger ist zum Verkehrsknotenpunkt der Myriaden

von Trams geworden, die das inzwischen riesige Stadtgebiet durcheilen. Der Hauptbahnhof ist nach Zähringen verlegt, und Freiburg

ist über viele Kanäle an ein gut ausgebautes Wasserverkehrsnetz angeschlossen. Gleichwohl fahren auch 1980 noch Pferdewagen.

Es gibt drei Markthallen, von denen die größte an der Stelle des früheren Augustinerklosters steht, das Münster wurde um

einen Turm erweitert, das Martinstor  existiert nur noch als Steinhaufen. Sowohl am neuen Claraplatz (der frühere Stühlinger Kirchplatz) als

auch in der Wiehre steht jeweils eine Kathedrale, um der neuen Religion der "EINER", das ist eine Art aufgeklärtem Pantheismus, zu huldigen.

 

B :

Das Stadttheater ist nun am Karlsplatz zu finden, der seinerseits zu einem riesigen Kinderspielplatz ausgebaut ist;

auch bei grosser Hitze sind Vorkehrungen zum Betrieb einer künstlichen Eisbahn getroffen.

Im Sommer wird  am Lorettosee Theater gespielt, ein Binnengewässer von etwa einhundertzwanzigtausend Quadratmetern,

das durch eine Umleitung des Rheins bei Neuenburg geschaffen wurde.

Die Naherholung wird groß geschrieben, am Moosgarten, nördlich von Lehen, liegt der Westpark, neben dem im Mooswald

gelegenen Tierpark ein beliebtes Ziel der Ausflügler. Am Fuße des Schlossbergs befindet sich ein geräumiges

Aquarium, das die Fauna und Flora ferner Ozeane zeigt. Auf dem Berg steht eine Säule mit der Inschrift "FRIEDEN", die aus überflüssig

gewordenen Kanonen gegossen wurde.

Zur bequemeren Fortbewegung der Passanten wurden von der Schwabenbrücke

Richtung Stadt bewegliche Bürgersteige in die Strassen eingelassen.

 

 

Soweit die Auszüge aus den Visionen eines Herrn "Löhl", der diese Science Fiction  1890 für den Münsterbauverein  niederschrieb.

Quelle:  Löhl, Freiburg im Frühling 1980, geschrieben im Jahre 1890

 

Die Methode der Verschlüsselung ist schon seit dem Mittelalter bekannt, die Codierung selbst ist wohl noch ein paar Jahrhunderte

älter; sie  wird durch den Zusammenhang 'Schrift - Zeit' beschrieben; es handelt sich hierbei jedoch nicht um "Steganographie".

 

 

Hier ist die Formel, die  zum Finale führt !

QS A ist  27  ;  QS B ist 20

X = A * 90  +  39         Y = B * 129,5 + 1104

 

Richtige Lösung gefunden? - Dann kanns ja losgehen!

 

Die finale Dose ist eine ca. 15*15*6 cm grosse  Lock&Lock, es passen also nur eher kleine Tauschgegenstände rein!

Startinhalt: 

Logbuch, Stift und eine Coin

 

Happy Caching

wünschen

Major.Tom  &  Renate

 

 

                                                                                                                                           Hall of Fame

 

  FTF
Billyxx & Reddragon85
 
STF
Malepeku
TTF
Die Windies 

Listing Visionen von 1890 V 1.1 mit Checker

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 12. september 2017 Isibär heeft de cache gevonden

Bei einem Event mit dem Owner geplaudert. Durch einen kürzlich erschienen
Cache auf diese Dose und das Rätsel gekommen und da war plötzlich alles klar.
Zu Hause, nach etlicher Fleisarbeit die nicht ganz zum Erfolg führte auch noch ein tool gefunden und alles passte.
Letzte Woche im Dunkeln schon mal gesucht, leider ohne Erfolg.
Heute war ich wieder in der Gegend und nach dem DNF bei der Zähringer Mühle
brauchte ich noch einen Erfolg.
Mit schwankenden GPS-Koordinaten alle typischen Cachverstecke untersucht,
und es gibt hier viele, aber einfach nix gefunden.
Da die Zeit drängte nur noch ein letzter Durchgang, ach da war ich ja noch nicht,
sind ja auch viele Brombeeren und...
Da könnte es ja auch noch sein... Bingo, da ist die Büx
Vielen Dank für Rätsel und Dose.
TFTC

Gevonden 01. februari 2014 Joogy heeft de cache gevonden

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

.
[center][font=Comic Sans MS][maroon]Hallo Cacher
Hallo Owner

Wiederholt habe ich mich erfolglos an diesem Rätsel versucht [V] [V] [V] -
und dann die mir angebotene Hilfe angenommen! [|)] [|)] [|)]
Und es ist halt wie immer - wenn man das Entscheidende weiß ist es ganz einfach!

[xx(] [:D] [xx(] [:D] [xx(] [:D] [xx(] [:D] [xx(] [:D] [xx(]

Heute war ich gerade in der Gegend und konnte die Dose schnell finden!
Muggelig war es in der Gegend weshalb ich mich schnell wieder vom Acker machte!

T4TC

Joogy[/maroon][/center]

Gevonden 04. mei 2013 hexehexe heeft de cache gevonden

Uffff war das eine Geburt...was haben wir gebastelt und geknobelt und gemacht und getan...und dann siehe da...es purzelten Koordinaten auf das Papier....heute auf grosser Runde mit Waldi40, Sanne und Ritpe kam ich auch hier vorbei....und wir suchten und suchten...die GPS`s hüpften hin und her....irgendwann kam der erlösende Satz:" Ich hab`n ..."

Danke fürs zeigen und verstecken

hexehexe

Gevonden 04. oktober 2011 fraggler heeft de cache gevonden

Sodele, die Koords für das Rätsel (allerdings mit viel Hilfe) hinbekommen und heute dann das Final, zusammen mit Albi81, geholt!



Danke

fraggler

Gevonden 31. januari 2011 molchebaer heeft de cache gevonden

Ich weiß nicht, wie lange ich an diesem Rätsel saß...icon_smile_question.gificon_smile_angry.gif
Irgendwann dann hatte ich den "ersten Teil" gelöst aber irgendwie ergab das alles noch keinen Sinn...icon_smile_angry.gif
Somit dachte eigentlich schon, dieses Fragezeichen würde nie mehr von der Karte verschwinden...icon_smile_wink.gif
Doch dann zeigte der Checker endlich grün!!!icon_smile_tongue.gif JUHU!
Heute dann die Dose gut und schnell gefunden, geloggt und riesig gefreut!

TFTC!
molchebaer (#788)