Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Donnerbalkenbonus

eine Zugabe zur Undine Arethusa für besonders gewiefte Nixjäger

door Pumuckel&Kuno     Duitsland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 16.000' E 012° 47.000' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: groot
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 03. juni 2010
 Listed since: 03. juni 2010
 Laatste verandering: 05. april 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCA7A4
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
195 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Route
Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

An den Titelkoordinaten findet man wie immer bei Rätselcaches: nix.

Bisherige Beobachtungen der sehr unsteten und flüchtigen Nix-Wesen kamen immer durch Zufall zustande. Wie bei meinem alten Freund Wolle von der Flußmeisterei: kurz vor seinem wohlverdienten Ruhestand sollte er noch die Kilometrierung der Vereinigten Mulde vollenden. Beim Abschreiten des linken Muldenufers erschien ihm für einen Augenblick eine grazile Nixe, sitzend auf einem ziemlich großen, den Talgrund überspannenden buchenhölzernen Donnerbalken. Den hat er gleich markiert, doch dann glitt ihm das GPS aus der Hand und füllte sich in einem kleinen Bach mit Wasser – so waren nur noch die Ziffern 51°1x.122 und 12° 4x.(x+1)83 zu erkennen.
n
Von der Nixerscheinung betört und geblendet irrte er noch 555m in Richtung der untergehenden Juni-Sonne am unwegsamen Feldrand entlang, zurück zu seinem dort am Straßenrand abgeparkten alten Dienst-Niva (meist im Sommer verläuft dort eine Traktorenspur, die man nutzen kann).
e
Zuhause versuchte er den genauen Ort zu bestimmen, natürlich waren die Notizen an diesem Tag etwas verwirrend. Auf jedem Fall geschah es südlich vom amtlichen Flußkilometer 131,5 und nördlich von km 128,7. Und eine Brücke konnte man von da aus nicht sehen.
Bei der Flußmeisterei hab ich schon angerufen, doch seit Wolles Pensionierung sind die Muldenkilometer dort immer noch ein ungeklärtes Problem. An seinem letzten Arbeitstag gab´s noch bis weit nach Feierabend jede Menge Küstennebel und dabei sind sämtliche Vermessungsunterlagen von Wolle abhanden gekommen. Na bloß gut, dass wenigstens seine Flußkilometerangaben zu den Pegelstandorten im sächsischen "Hydrologischen Handbuch" schon online waren.
v
So hat sich die Undine Arethusa also seit vielen hundert Jahren zum ersten Mal wieder den Menschen gezeigt. Zum Gedenken liegt an diesem denkwürdigen Ort in der Wurzel des Donnerbalkens diese Geocachedose mit folgendem Startinhalt:
Logbuch mit Bleistift, Seume-Karte,
hölzerner Pfingstochse,
folgende Molluscen: Rapana, Mies-,Jakobs- und Herzmuschel, Posthornschnecke,
Buch "Die Gabe des Bergmönchs",
Buch "Reiseführer Italienische Riviera"
CSI-Geheimcode-Chiffrier-und Dechiffrierscheibe.

Was ist eigentlich ein Donnerbalken ?

Man erkennt den richtigen Donnerbalken an den zwei Blechmarken mit einer Koordinate für den Arethusa-Cache, diese Koordinate ist aber mittlerweile ungültig geworden.
Und bedenkt bitte auch, dass die Flußmeisterei offensichtlich ihre ganze Flußkilometrierung wieder umgestellt hat, also man zählt jetzt nicht mehr von der Landesgrenze an, sondern wieder von der Flußmündung aus in Richtung Quelle. Deshalb habe ich die Cachebeschreibung (Dank des Hinweises einer Ma und eines Pa aus der örtlichen Bevölkerung) heute umstellen müssen. Leider differieren die Angaben in Wasserwanderführern um einige Kilometer mit den amtlichen Flußkilometern, so dass man erstere hier nicht heranziehen sollte.

gcvote.php?bannertype=stars2&waypoint=GC


Ich danke geocaching.com für die Bereitstellung des Mediums. Das gedankliche Eigentum dieses Geocaches liegt jedoch bei mir als Owner. Mit einer kommerziellen Nutzung (Medien, Werbung) bin ich nicht einverstanden. Dieses Verbot gilt nicht für öffentliche Gebietskörperschaften und unpolitische gemeinnützige Organisationen. Touristikunternehmen können den Cache nutzen, aber keine auf den konkreten Geocache bezogene Werbung veröffentlichen. Wenn das nicht klappt, werde ich meine Dosen wieder einsammeln.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Info), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Donnerbalkenbonus    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 06. april 2021, 18:52 THEO_GB heeft de cache gevonden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim 'Donnerbalkenbonus'.

Schon länger steht dieser Cache auf meiner To-do-Liste. Immer mal wieder habe ich mir die Aufgabe angeschaut und ohne Ansatz weggelegt. Dann verschwand er, leider, etwas aus meinem Blick. Vor kurzem kam mit Max.Muldental das Gespräch darauf. Jetzt, mit etwas mehr Erfahrung als Geocacher, und ein paar gelernten Lösungsmöglichkeiten setzte ich mich wieder an die Aufgabe. Ich kam zu plausiblen Koordinaten für das Final. Jetzt war ich bereit für den Outdoor-Teil.

Ein freies Zeitfenster nutzte ich heute zu einem Besuch bei diesem Cache. Damit mein CM nicht im Weg steht machte ich einen ausgiebigen Spaziergang an der Mulde durch die Natur. Bei meinen ermittelten Koordinaten fand ich zuerst eine der Blechmarken. Hier war ich richtig und die Vorfreude war groß. Der Hint führte mich dann schnell zum Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Den Donnerbalken habe ich nicht benutzt, denn ich wollte nachfolgende Cacher nicht verschrecken. Die Rätselei hat mir sehr gut gefallen und der Outdoor-Teil hat viel Spaß gemacht.

Viele Grüße aus dem Oberdorf ins Unterdorf sendet THEO_GB.

Gevonden 11. maart 2018 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Auch an diesem wunderschönen Vorfrühlingsmärzsonntag hielt es mich nicht zu Hause und ich steuerte mein Vierradcachemobil mal wieder in das schöne Lossatal....☺️! Zuvor steuerte ich kurz Grimma, Trebsen und den Wermsdorfer Wald an. Das ist nun schon das dritte Wochenende nacheinander, wo ich (mindestens) einen Kuno besuchte und zu den Akten legen konnte... 😁! Der Indoorpart dieses Ratehakens wurde vergangene Woche absolviert, mal wieder eine tolle Story von Dir! Ein schöner Spaziergang bei Kaiserwetter führte mich in das idyllische Zielgebiet, in welchem ich mich noch vor einer Woche bei 25° niedrigeren Temperaturen aufhielt. Schon irre... 😮! Schon aus der Ferne entdeckte ich das corpus delicti, und nach dem Abstieg den gut getarnten Eimer. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 29. mei 2017 Trüffelswine heeft de cache gevonden

29.05.2017 - 19:25

Wenn man keine Geduld hat bis zum Wochenende zu warten, geht es halt gleich am Montag Abend wieder auf Tour. Für den Besuch des Donnerbalkens heute gab es mehrere Motivationen. Gelöst wurde das Rätsel am Vorabend, doch stimmen die Überlegungen? Wir hatten extreme Zweifel. Dann ist es ein länger nicht gefundener Cache. Das treibt uns auch an.

Wenn man sich das Listing anschaut und mit der Karte abgleicht, gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Finalkoordinate und auch der Parkplatz von Wolles Karre passte. Vieles sprach unserer Meinung nach aber dagegen. Was ist mit der Flusskilometrierung? Nun von der Mündung aus? Nördlich ist dann immer noch Norden? Und bei der Position von Wolles Parkplatz, da stimmt vielleicht die Entfernung. Und der Rest? Zweifel ohne Ende, die es unverzüglich auszuräumen galt.

Wir starteten von Wolles Parkplatz und wählten den bergpfadähnlichen Zugang. 33°C, ständig einen Schwarm Mücken im Schlepptau, die wenigen 100te Meter wollten nicht enden. Je näher wir dem Ziel kamen, umso größer wurden die Zweifel. Hier soll das sein? Doch halt dort überspannt ja wirklich etwas das Tal. Und eine Blechmarke ist auch dran! Alles richtig gemacht! Der Rückweg wurde dann mit einem genialem Erfolgsgefühl angetreten und führte am Feldrand entlang über den Brennesselparkour.

Lieber Kuno, das war mal wieder ein geniales Rätsel und ein feiner Cache. Herzlichen Dank!

Gevonden 18. april 2016 KaToS heeft de cache gevonden

Für die heutige Cachetour hatte Trassolix schon einige Dinge im Vorfeld ermittelt und so konnten wir uns auf einen teils abendteuerlichen Pfad zum Donnerbalken begeben. Wie weit doch dabei 555m werden können. Vor Ort inspizierte ich noch einige möglichen Versteckplätze, Trassolix konzentrierte sich auf die errechneten Koords und wurde wenig später fündig. Schönes großes, TROCKENES Behältniss.
Für den Rückweg zum Cachemobil wählten wir nun aber die Tracktorspur, dadurch waren wir um einiges schneller.
Danke fürs Verstecken und das kleine Rätsel sagt KaToS

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 18. april 2016 trassolix heeft de cache gevonden

Die Koordinaten für den Donnerbalkenbonus wurden in Vorbereitung der heutigen gemeinsame Cachetour mit S von KaToS von mir ermittelt. Die Probe wo Wolle sein Fahrzeug gepackt hatte ergab ein einleuchtendes Ergebnis und die Flußkilometer sollten auch etwa stimmen. Unweit der bezeichneten Stelle stellten wir unser Cachemobil ab und begaben uns auf den Weg. Den Pfad folgend, beschlichen uns Bedenken ob wir denn richtig seien ? Wie kann der Geblendete nur diesen Weg gefunden haben. Am Ende dieser abenteuerlichen Tour sah ich ein interessantes Objekt in Flußnähe, was sich aber als falsch erwies. Das Objekt der Notdurft fanden wir dann exakt an den ermittelten Koordinaten LachendCool bewacht von einem gar unscheinbaren Cachewächter.

dfdc
trassolix