Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kindinger Klause

von daNick76     Deutschland > Bayern > Eichstätt

N 48° 59.537' E 011° 23.360' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 05. Juni 2010
 Gelistet seit: 06. Juni 2010
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA7DB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
304 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung   

Kindinger Klause

Die in einem Felsmassiv liegende Klause ist ein imposantes, halbkreisförmiges Felsdach, welches nach vorne offen ist. Sie ist ca. 10 Meter breit, ca. 3,5 Meter hoch und 7 Meter tief. Eine Sitzgruppe unter dem Felsdach lädt den Wanderer und Geocacher, der die Klause über einen mit Geländer gesicherten Steig erreicht, zur Rast ein. Die Kindinger Klause – auch Binnleitenhöhle genannt – diente dem vorgeschichtlichen Menschen jahrtausendelang als Unterschlupf. Dies ergaben Untersuchungen, bei denen ein Teil eines Mammutknochens, Steinwerkzeuge aus der Jungsteinzeit und der frühen Bronzezeit gefunden wurden. Viele der ausgegrabenen Tierknochen stammten wohl von Haustieren wie Rind, Schwein, Schaf und Ziege. Da die Knochen Schlachtspuren aufwiesen, kann man davon ausgehen, dass unter dem Felsdach wiederholt Mahlzeiten eingenommen wurden, möglicherweise sogar in kultischem Zusammenhang.

Folgt man dem Wanderweg ca. 10 min weiter nach oben, kann man dort auch noch eine alte Grabhügelgruppe bewundern.


ACHTUNG! Hier herrscht Absturzgefahr! Um an die Dose zu kommen müsst ihr zwar nicht Klettern, aufpassen solltet Ihr aber trotzdem, vor allem wenn Kinder mit dabei sind.


Parkplatz (Parking Area): N 48° 59.868 E 011° 23.323


ERSTBEFÜLLUNG:

- Logbuch (Bitte immer im Cache belassen!)
- Cachenote (Bitte immer im Cache belassen!)
- Kugelschreiber (Bitte immer im Cache belassen!)

- 1x Schlüsselanhänger jumper
- 3x TT-Pin
- 1x leere Filmdose
- 3x Fußball-Magnet-Trikot
- 1x Flaschenöffner-Ring

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

erpugf uvagre rvarz Fgrva - fvrur Fcbvyreovyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoilerbild
Spoilerbild
Der Weg zur Klause
Der Weg zur Klause
Abzweigung zu den Hügelgräbern und zur Klause
Abzweigung zu den Hügelgräbern und zur Klause

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Mittleres Altmühltal mit Wellheimer Trockental und Schambachtal (Info), Naturpark Altmühltal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kindinger Klause    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. August 2022, 23:06 Tahehei hat den Geocache gefunden

Was gibt es Schöneres, als in Begleitung von CacherWauzi 🐾🐕‍🦺  durch Wald und Wiesen zu streifen und dabei noch ein paar Döschen zu suchen?

Heute war wieder einer dieser Tage. Gemeinsam mit einer ehemaligen Arbeitskollegin wanderten wir auf dem wunderschönen Kindinger Burgenweg und sammelten gemächlich die Dosen ein. Mal fanden sie sich sehr flott, mal mussten wir ein bisschen suchen, aber alle konnten gut gefunden werden.
Hierher machten wir einen kleinen Umweg, der sich absolut lohnte. Und so legten wir, auf den Spuren unserer Vorfahren, hier eine ausgiebige Pause ein....
Und beim Abschlussdöschen unserer Tour wartete dann ein erfrischendes Bierchen und leckeres Essen auf uns. Vermutlich würde ich viel mehr Zeit auf dem Sofa verbringen ohne dieses Hobby und die Owner, die sich die Mühen machen ihre Dosen zu verstecken und zu pflegen.
Von all den interessanten Plätzen, die ich sonst vermutlich nie gesehen hätte, ganz zu schweigen 😀

Das war 15 am 18. August 2022.

Vielen Dank für diesen Cache und das Legen und Pflegen der Dose

P.S.: ich logge gerne auch an freien Plätzen im Logbuch zwischen den Logs. Lang lebe das Logbuch 🤗

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 11. Juni 2022, 22:56 kasi217 hat den Geocache gefunden

Wir übernachten auf dem nahen Campingplatz mit unserem Wohnwagen - ein sehr schöner Stellplatz, direkt am Fluss!

Diese Burgenweg- Runde (warum heißt die eigentlich so? Wir haben nicht eine Burg gesehen...!) ist mir schon bei der Buchung des Campingplatzes ins Auge gefallen - und heute haben wir sie als Familienausflug in Angriff genommen.
Eine sehr schöne Runde im schattigen Wald, mit tollen Aussichten und spannenden Höhlen!

Vielen, vielen Dank also für's Zeigen dieses - auch ohne Burgen - schönen Flecken Erde, vielen Dank für das Legen und Pflegen der Runde - und viele Grüße aus dem LKr. Rosenheim!

gefunden 22. März 2022 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Bereits am Vortag haben wir am Rand von Unteremmendorf direkt an der Altmühl ein schönes Plätzchen zum Übernachten gefunden [^].
So konnte es nach dem Frühstück gleich nach wenigen Metern direkt mit der #3 des Kindinger Burgenwegs losgehen. Dann wählten wir statt dem steilen, kurzen Aufstieg die längere Strecke hinauf zu "Atlassars Enkel". Dieser war nach etwas Suchen in seinem wohlbehütenen Versteck aufgespürt [8D].
Weiter gings Richtung "Felsentor", wo wir den dazugehörigen Tradi ebenfalls gut finden konnten.
Ab hier ging es den Burgenweg in umgekehrter Reihenfolge entlang [:)]. Die #20 wurde dann zum Brotzeitbankerl [;)] und an der "Kindinger Klause" bogen wir natürlich noch kurz vom Hauptweg ab [8)].
Nach ziemlich genau fünf Stunden hatten wir die komplette Runde gemeistert und konnten auch dank der Hints alle angesteuerten Dosen loggen [^].
Danke für die schöne Wanderrunde!

gefunden 04. März 2022, 14:39 Kevagi hat den Geocache gefunden

Der GPS Empfang zeigt 14m bergab aber gut gefunden

gefunden Empfohlen 29. Dezember 2021, 11:45 wuffy hat den Geocache gefunden

Im Rahmen der ganzen GC-Runde kamen wir auch hier vorbei und natürlich trugen wir uns ein.

Danke fürs Zeigen!