Ricerca waypoint: 
 

Elise-Steininger-Steg

di aj-gps     Austria > Steiermark > Graz

N 47° 04.609' E 015° 26.021' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Nascosta il: 01. aprile 2010
 Pubblicata dal: 06. giugno 2010
 Ultimo aggiornamento: 23. dicembre 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA7F3
Pubblicata anche su: geocaching.com 

8 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
152 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Steg

Länge 135m - die (vormals) längste Grazer Brücke


Um Radfahrern am Murradweg R2 den Umweg über zwei stark befahrene Kreuzungen und die damit verbundenen Wartezeiten zu ersparen wurde am 17. Februar 2005 - nach einer Voruntersuchung im Jahr 2000 - im Gemeinderat der Bau einer Geh- und Radwegunterführung unter der Keplerbrücke beschlossen.
Das Architekturbüro Scherzer&Valent übernahm die architektonische Planung, das Ingenieurbüro Zenker&Handel die statische Planung.
Der Spatenstich für die 1,5 Mio Euro teure Konstruktion (Stahlbau: 700.000 Euro) erfolgte am 4. Juli 2005. Im Rahmen des EU-Programms "CIVITAS" wurde das Projekt mit einem Betrag von 70.000 Euro gefördert. Weiters hat das Land Steiermark 569.000 Euro der Baukosten übernommen.

Die mit einer Länge von 135 Metern vormals längste Grazer Brücke wurde am 28. Jänner 2006 eröffnet. Sie stellt eine kreuzungs- und barrierefreie Verbindung für Fussgänger und Radfahrer am linken Murufer dar und sorgt für die Durchgängigkeit des Landes-Radwegenetzes.

Die Geh- und Radwegunterführung beginnt rund 100 Meter südlich der Keplerbrücke wo eine Stahlkonstruktion vom Radweg auf die Rampe überleitet. Mit einer Neigung von maximal sechs Prozent verlaufen die fünf Einfeldträgerbrücken mit einer maximalen Stützweite von je 13 Metern auf einer Länge von 90 Metern bis unter die Keplerbrücke. Die Auflagerkräfte - die Brücke ist theoretisch mit Fahrzeugen mit bis zu fünf Tonnen befahrbar - werden über Anker, die unterirdisch bis zur Mitte des Kaiser-Franz-Josef-Kais ragen, abgeleitet. Die lichte Höhe unter der Keplerbrücke beträgt 2,40 Meter; die Konstruktion ist somit HQ100 Hochwassertauglich.

Per Gemeinderatsbeschluss wurde diese Unterführung am 12. Oktober 2006 offiziell als "Elise-Steininger-Steg" benannt.


Radfahrclub


Elise Steininger (geboren 10. Dezember 1854, gestorben 11. November 1927) war eine der ersten Radfahrerinnen in Graz und gründete gemeinsam mit Vinci Wenderich, Louise Sorg, Mitzi Albl und Luise Albl am 16. Februar 1893 den ersten Frauenradfahrverein in der österreichisch-ungarischen Monarchie, den "Grazer Damen-Bicycle-Club".
Im ersten Jahr zählte der "Club" 14 Mitglieder; im zweiten Jahr 27.

Cache
In der Nähe der Headerkoordinaten findest du eine nummerierte Strassenlaterne (schwarze Ziffern):
ABCD
(A=erste Ziffer, B=zweite Ziffer, ..)

Du findest den Cache (hoffentlich) ausgehend von den Headerkoordinaten bei einer Peilung von 294 Grad in einer Distanz von
((A-C) x D) + B
Metern.

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Elise-Steininger-Steg    trovata 8x non trovata 0x Nota 0x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 23. agosto 2022 Zoidberg73 ha trovato la geocache

Nach einem D5/T5 Cache beschloss unser "T5" Rudel (= birne elja, Manolo420, Monastir_azul, Pimi1 und ich), dass heute abend noch ein solcher Cache fallen müsse... vor allem, da wir ja das entsprechende Tool dabei hatten :-)
Die Wahl fiel auf diesen Cache (sogar ein T5), den noch keiner von uns geloggt, aber jeder bereits über kurz oder lang auf der "2Do" Liste hatte. Manolo420 schwang sich flink über das Tool hinauf und hatte - so schnell konnten wir gar nicht sehen - flugs die Dose geborgen. Einmal zwecks Loggings herumgereicht und - schwups - war die Dose wieder versteckt.

TFTC an aj-gps für Idee, Realisierung und Wartung dieses Caches!

trovata 05. agosto 2019 Jacky81 ha trovato la geocache

Am Abend gefunden ein echtes Abenteuer

trovata 21. dicembre 2014 Zandy13 ha trovato la geocache

Gemeinsam mit Schare22 und Icem4n gefunden und geloggt Zunge raus

trovata Raccomandata 15. dicembre 2010 Meister-Yoda ha trovato la geocache

Gestern auf unserer "kleinen" Graztour heute gemeinsam mit Breack auch besucht.
Vom Schloßberg Nachtcache kommend, machten wir auch hier noch halt, da ja auch der Owner mit uns am Schloßberg war.
Graz ist schon eine verrückte Stadt, die längste Brücke geht über keinen Fluss, sondern am Ufer entlang und der Plabutschtunnel geht ja auch nicht durch einen Berg sondern entlang einer Bergkette. Danke für die Informationen. Die Zahlen waren rasch gefunden und die Position des Doserl war schnell lokalisiert, nur die Annäherung war mir nicht sofort klar. Dank des Owner, war auch das kein Problem. Beim bergen des Doserl war ich wieder in meinem Element und es war ein sprichwörtlicher Sekundenfund. So leicht hätte ich mir meinen ersten T5 nicht vorgestellt.
Die Brücke ist schon einen tolle Konstruktion.
Alles in allem hat mir der Cache sehr gut gefallen, und ist auch in der Nacht überhaupt kein Problem.

TFTC
#475

Die Macht sei mit euch.

trovata 20. novembre 2010 xro ha trovato la geocache

heute erfahren dass ich, um diesen Cache zu finden, nicht meine absolut Dreckresistenteste (weil eh schon wurscht) Kleindung brauche, also zusammen mit dem Haupt-Rettich, honeypot und moralischer Unterstützung von mittene hin zum Steg. Nach kurzer Inspektion der vorhandenen Möglichkeiten innerhalb der Zielkoordinaten sofort die richtige erraten und nach einigen Verrenkungen und sicher sehr tolpatschig anmutenden Versuchen ;-> erfolgreich ergriffen  ;-) ("gehoben" wär hier eindeutig das falsche Verb ;-))
TFTC