Buscar Waypoint: 

archivado

 

Altendresden

por TheroDD     Alemania > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 03.441' E 013° 44.480' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 19. noviembre 2009
 Publicado desde: 10. junio 2010
 Última actualización: 20. abril 2012
 Listado: https://opencaching.de/OCA850
También en la categoría de: geocaching.com 

17 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
3 Observado
1 Ignorado
372 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Multi führt euch ein Stück durch das ehemalige Stadtgebiet Altendresdens. Ihr solltet ca. eine halbe Stunde Zeit einplanen. Achtet auf Muggel. Ich empfehle den Cache in den frühen Morgenstunden oder am Abend zu machen. Alle Infos sind auch bei Dunkelheit zu ermitteln.

Heute erstreckt sich das Stadtgebiet von Dresden auf beide Elbseiten. Dies war aber noch nicht immer so. Entlang der Handelsstraße von Meißen über Pirna nach Böhmen entstand eine Vielzahl eigenständiger Siedlungen im heutigen Stadtgebiet. Eine davon war Altendresden, welche erstmal 1350 als Antiqua Dressdin erwähnt wurde. Das Gebiet entspricht in etwa dem der heutigen Inneren Neustadt. 1403 wurde Altendresden das Stadtrecht verliehen. 1404 wurde das Augustinerkloster in der Nähe des heutigen Jägerhofs gegründet. Die erste eigene Kirche Altendresdens wurde 1421 erstmals erwähnt. Gegenüber dem benachbarten Dresden gewann Altendresden allerdings nie an Bedeutung. Am 29. März 1549 wurde Altendresden unter Kurfürst Moritz von Sachsen mit der Stadt am linken Elbufer vereint.
1685 wurde das Gebiet Altendresden durch einen Großbrand fast völlig zerstört. Im 18. Jahrhundert wurde es unter Kurfürst Friedrich August I nach Plänen von Wolf Caspar von Klengel als "Neue Stadt bey Dresden" oder "Neue Königsstadt" mit barocken Prachtstraßen und Gebäuden bis 1732 wiedererichtet. Aus dieser Zeit stammt die noch heute verwendete Bezeichnung "Neustadt".

Nun aber zum Cache:

Station 1 - Stadtplan (Start)
An den Startkoordinaten stehst du vor (A) alten Stadtplänen. Der Älteste ist aus dem Jahr (BCDE). Auf einem der Pläne ist ein Gewässer mit (F) Buchstaben benannt. Nun schau dich ein wenig um. Ganz in der Nähe findest du noch eine Stadtansicht, wie sie heute noch in ähnlicher Form vorhanden ist. Auf ihr ist auch ein Denkmal zu erkennen. Suche die Initialen. Bilde von den Positionen der Buchstaben im Alphabet die Summe und du erhältst (GH).

Gehe nun weiter zu Station 2 bei N 51° 03.(H-D)(F)(C) E 013° 44.(C-G)(F)(A)

Station 2 - Der MalerIn
Hier angekommen kannst du in unmittelbarer Nähe einige Kunstwerke betrachten. Gehe zur Malerin und schau in ihre Richtung. Genau an diesem Kunstwerk, dass du jetzt siehst, sind Gesichter zu erkennen. Ihre Anzahl ist (I).

Gehe nun weiter zu Station 3 bei N 51° 03.(D+I)(G)(E) E 013° 44.(H-A)(E)(F)

Station 3 - Fell und Federn
Auch hier findest du wieder einige Kunstwerke in unmittelbarer Nähe. Wie viele Tiere (J) sind auf ihnen insgesamt zu sehen?

Weiter geht es zu Station 4 bei N 51° 03.(D+I)(A)(H) E 013° 44.(A*J)(A)(C)

Station 4 - Altendresdens Kirche
Hier findest du eine Kirche, die einigen vielleicht bereits bekannt ist. Ich will sie euch aber nicht vorenthalten, da diese zur Geschichte Altdresdens dazugehört. Die Hausnummer enthält eine Ziffer, die nicht im Namen der Kirche vorkommt. Diese Ziffer ist (K).

Nun sind wir schon eine ganze Weile auf einer Straße unterwegs. Wie heißt diese eigentlich? Die Anzahl der Buchstaben ist (L).

Nun aber schnell zum Final bei N 51° 03.(A*I)(K-J)(L-H) E 013° 44.(H-J)(A+G)(C+I).

Viel Spaß beim Suchen wünscht TheroDD.

Der Cache ist kinderwagen- und rollstuhltauglich. Zum Bergen des Finals könnten Rollstuhlfahrer allerdings Hilfe benötigen.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Altendresden    encuentran 17x no encontrado 0x Nota 1x

Nota 20. abril 2012 mic@ han escrito una nota

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert". Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

encuentran 20. marzo 2012 geospatz ha encontrado el geocache

Gut und entspannt gesucht und gefunden. Danke fürs Verstecken.

encuentran 17. agosto 2011 Woody Woodpin ha encontrado el geocache

In dieser Ecke von Dresden bin ich als regelmäßiger Besucher von Dresden eher selten, wenn überhaupt ab und zu in der Neustadt.

Diese Tour durch Altendresden hat mir daher viel Freude gemacht und ich konnte einiges sehen, was mir bisher entgangen war.

T4T$

encuentran 12. junio 2011 osuneko ha encontrado el geocache

Toller Multicache!

War eine schöne Suche bis zum Final, dort mussten wir wirklich eine Weile suchen. Tolles Versteck!

encuentran 01. junio 2011 esther_and_family ha encontrado el geocache

Die Stationen hatten wir schon im letzten Jahr absolviert, allerdings nicht in der empfohlenen Reihenfolge, da wir aus der anderen Richtung kamen. Dann wurde uns am Ende die Zeit zu knapp und wir beschlossen, den Final beim nächsten Dresden-Besuch anzugehen. Das klappte heute prima, die Dose war schnell entdeckt. Vielen Dank für den lehrreichen Cache!