Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Asterix und die Piraten

 Zusatz zu "Asterix und der neue Dorfbewohner": Auch bei diesem Abenteuer treffen die Gallier auf die Piraten

von Fra Diavolo     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 17.900' E 010° 01.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. Juni 2010
 Gelistet seit: 19. Juni 2010
 Letzte Änderung: 26. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCA8E5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
699 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Eines der schönsten Weihnachtsgeschenke, das ich je erhalten habe, waren ca. 15 Asterix-Hefte auf einmal - damit hatte ich auf einen Schlag die gesamte Sammlung von damals 24 Bänden komplett. Die Hefte dieses Schatzes habe ich wieder und wieder gelesen und dabei immer wieder neue Details entdeckt - bis ich sie schließlich fast auswendig konnte. Da Freunde ähnlich gelagerte Interessen hatten verbrachten wir manch langweilige Schulstunde damit uns gegenseitig Asterix-Fragen zu stellen und aus dem Gedächtnis zu beantworten.

30 Jahre später hat der Spaß an den Asterix-Heften selbst ein wenig nachgelassen - die neu hinzu gekommenen Hefte sind leider längst nicht mehr so humorvoll und charmant wie noch zu Goscinnys Zeiten. Aber das Vergnügen sich gegenseitig Asterix-Fragen zu stellen habe ich wieder: Jetzt hat sich auch Schwertfix die Asterix-Sammlung einverleibt und ist ein Asterix-Experte geworden. So verbringen wir manchen Caching-Spaziergang damit unser Asterix-Wissen gegenseitig mit kniffligen Fragen auf die Probe zu stellen.

Mal sehen, ob euch das auch Spaß macht. Bei "Asterix und der neue Dorfbewohner" findet ihr unterwegs reichlich Fragen um euer Wissen zu testen. Ihr könnt diese Fragen beantworten, müsst es aber nicht. Wer diesen Zusatzcache "Asterix und die Piraten" finden möchte kommt aber nicht umhin, sich mit den folgenden Fragen beschäftigen. Diese sind aber wohl nicht so schwer, dass umfangreiche Internet-Recherchen erforderlich sind. Vielleicht könnt ihr auch einige Fragen auswendig beantworten?

Viel Spaß!

Die Piraten halten sich bei folgender Koordinate versteckt:
N 54 AB.CDE
E 10 FG.HIJ

A) Welcher französische Comic inspirierte Goscinny und Uderzo zu den Figuren der Piraten?
Gaston (0) Der rote Korsar/Barbe Rouge (1) Umpah-Pah (2)

B) In welchem Band (in französischer Originalreihenfolge!) treffen Asterix und Obelix erstmals auf die Piraten?
Asterix und die Goten (6) Asterix als Gladiator (7) Tour de France (8)

C) Welche Zahl kommt im Namen des älteren Piraten vor, der ständig lateinische Sprüche klopft?

D) In "Asterix in Spanien" haben die Piraten den ganzen Laderaum voller Proviant, der Obelix und Pepe sehr gelegen kommt, da sie keinen Appetit auf Fisch haben.
Woraus besteht die Ladung Lebensmittel, die den Piraten komplett abgenommen wird?
Wildschwein a la creme (7) gepökelte Wildschweine (8) Wildschwein in Weinsoße (9)

E) In der "großen Überfahrt" sind die Gallier etwas großzügiger und rauben den Piraten nicht das gesamte Festmahl, das diese anläßlich des Geburtstags ihres Chefs verzehren wollten.
Was läßt Asterix ihnen übrig?
Apfel(0) Fisch (2) Wurst (3)

F) Zu welchem nicht ganz so klassischem Zitat veranlasst der Piratenhäuptling Julius Cäsar in "Asterix bei den Belgiern" als er diesem sein "Restschiff" vorzeigt und es ersetzt haben möchte?
Ach rutsch mir doch den Buckel runter! (0)
Weißt du, wohin du deine Brassica pflanzen kannst? (1)
Veni vidi vici (2)

G) In der "Odyssee" kommt es zu zwei Aufeinandertreffen der Gallier und der Piraten und beide Male wird deren Schiff nicht von den Galliern versenkt. Warum nicht?
Sie müssen dem phönizischen Händler Epidemais seinen gesamten Warenbestand abkaufen (0)
Sie können entkommen (setzen dabei allerdings ihr Schiff auf Sand) (1)
Die Piraten versenken ihr Schiff selbst ("Die Eh'e ist ge''ettet. Ich hab den 'umpf du'chschlagen!") (2)

H) In welchem Heft haben die Piraten die Ehre an einem Triumphzug Julius Cäsars teilzunehmen?
Asterix und der Arvernerschild (1)
Die Lorbeeren des Caesar (5)
Streit um Asterix (7)

I) Wie oft sind die Piraten am Ende eines Abenteuers zufrieden?

J) Welcher Sprengstoff bringt das Piratenschiff in "Asterix auf Korsika" zur Explosion?
Schwarzpulver (1) korsischer Käse (5) Steinöl (9)

Zusatzfrage außerhalb der Wertung: Die Piraten werden im "Sohn des Asterix" nicht versenkt, da sie rechtzeitig von Bord springen und nach zwei Schwimmtagen Land erreichen werden.
In welcher Partnerstadt Kiels wird das sein?
Brivates Portus (.) Confluentes (?) Gesocribate (!)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Gebiet der Oberen Eider incl. Seen (Info), Landschaftsschutzgebiet Kieler Fördeumgebung (Info), Landschaftsschutzgebiet Landschaft um den Westensee (Info), Naturpark Westensee (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Asterix und die Piraten    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 26. Mai 2015 Fra Diavolo hat den Geocache archiviert

Dieser Cache hat seine Zeit gehabt. Danke für freundliche Logs! Ab ins Archiv!

gefunden 06. Oktober 2012 Hexe1984 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Rotfuchs62 gefunden. Schönes Versteck. TFTC

gefunden 06. Oktober 2012 Rotfuchs62 hat den Geocache gefunden

Gut zu finden, Kinder sind hilfreich Zwinkernd Danke und Grüße an den Owner

gefunden 05. März 2012 MipiAusrufezeichen hat den Geocache gefunden

Schon auf GC geloggt.

TFTC

gefunden 03. Dezember 2011, 12:45 Parti1975 hat den Geocache gefunden

12:45,
Auf Mysterie-Tour mit Odinsscherge, Laguschka
und Camidero waren wir heute zwischen Achterwehr
und Kiel unterwegs.
Das Rätsel war im Team schnell gelöst und wir
konnten uns heute bei allerbestem Angry Norddeutschen
Wetter an den Outdoor-Teil machen und die Dose
suchen und schnell logen.

TFTC
Parti1975