Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Hopsis Reich

 Toller Ausflug mit vielen Highlights für jedes Alter

von MagicCaching     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 19.050' E 008° 32.262' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 24. Juni 2010
 Gelistet seit: 24. Juni 2010
 Letzte Änderung: 01. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCA939

10 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
550 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Hallo, ich bin Hopsi das Maskottchen der Landesgartenschau 1991 in Hockenheim. 
Das ist natürlich schon ziemlich lange her, aber in meiner Welt gibt es super viele tolle Dinge 
zu entdecken, deshalb gibt es jetzt kurz vor meinem 10. Geburtstag endlich einen Cach in meinem
 Reich und ich möchte Euch auf eine Schatzsuche mitnehmen, die neben Geocaching 
auch noch Picknickmöglichkeiten, Spielplätze, Minigolf, Fitnessgeräte, Aquarienschau 
und reichlich Natur bietet.  

Zu unserem Startpunkt könnt ihr bequem mit dem Auto (kostenfreie Parkplätze),

Zug oder Fahrrad anreisen.

Die Gesamtlänge des Cachs beträgt 2 – 3 km, kann problemlos zu Fuß,

mit Fahrrad oder Kinderwagen zurückgelegt werden und bietet für alle Altergruppen von 0-99 Jahren etwas.

Die Dauer kann je nach Fortbewegungsmittel und Verweildauer an den einzelnen

Stationen zwischen ½ h und einem Tagesausflug liegen.

Es muss auf dem ganzen Weg nur eine Straße überquert werden.


Ein Taschenrechner ist vielleicht hilfreich ;-)



1.) An unserem Startpunkt ist a = Anzahl der Stufen zum Gleis 1,

b = die Anzahl der Lautsprecher, wenn ihr den Blick unter dem Dach

vor dem Gleisabgang nach oben richtet.



Weiter geht es ins Grüne zu N 49  19.(a*11+b-1),  E 008  32.(b*70) 
Hops!


 

2.) Dort stellt sich die Frage: Wann war die Waldkiefer Baum des Jahres?



Die Quersumme des Jahres = c

Weiter geht es zu N 49  19.(537-c),  E 008 32.(c*59)



Dort muss ich immer sehr aufpassen, dass ich nicht zertreten werde – hops, hops...



3.) Hier gibt es viel Platz für Picknick, Spiel und Spaß.

Außerdem braucht ihr die Anzahl der Rollen = d auf denen man laufen kann.


Die nächste Station liegt bei N 49  19.(546 + a + d),  E 008  32.(605 + c – d)



Ein verschwiegenes Plätzchen...



4.) In der Nähe dieser Station kann man von April bis Juli

am 1. und 3. Sonntag des Monats zwischen 10.00 – 18.00 Uhr kostenfrei

hübsche Aquarien besichtigen, einige sogar mit Salzwasser,

aber für einen Frosch wie mich ist das nichts.

Ich will lieber einen richtigen Tümpel – vielleicht bei der nächsten Station.



Bei unseren Koordinaten stellt sich aber die Frage:



Bis zu welcher Größe kann ein Liebesperlenstrauch gedeihen? Meter = e

 

So gelangen wir nach N 49 19.(183*e) + b – 2,  E 008  32.(197*e)



Bevor ihr zur nächsten Station geht, kann man noch einen

Abstecher (sind aber ein paar Meter) nach

N 49 19.898,  E 008  32.830 zum Minigolfspielen machen.



5.) An der nächsten Station dürft ihr alle Einzelsitze zählen,

die von den Koordinaten aus zu sehen sind. Anzahl = f

 

Hopsen wir weiter zur Station N 49  19.(366 + e + f),  E 008  32.(484 – f)



6.) Hier stellt sich die Frage: Wie viele
Buchstaben hat die lateinische Bezeichnung des Blauregen?


Anzahl der Buchstaben = g



Auf dem Weg zur nächsten Station seht ihr mich unterwegs
in ziemlich groß und vielleicht könnt ihr dort eure Füße baden.



Die nächste Station ist aber nicht bei der Figur von mir, sondern

bei N 49  19.2(a + b),  E 008  32.(401 + g)


Auf einem Bodenstein (Anno Domini) ist eine Jahreszahl zu sehen. Bilde die
Quersumme = h



7.) Das Ziel unserer Reise befindet sich bei

N 49  19.(112 + a + d + f + h),  E 008 32.(33*h) - e


Bitte behandelt das Finish pfleglich.

Vielen Dank – und ich hoffe, es hat euch in meinem Reich Spaß gemacht.

Für den Ausklang gibt es nicht allzu weit weg noch einen 2. Spielplatz.



Euer Hopsi




 



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svavfu: Tervsr rvare Senh hagre qra Ebpx!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Hopsi1
Hopsi1
Lautsprecher
Lautsprecher
Waldkiefer
Waldkiefer
Rollen
Rollen
Liebesperlenstrauch
Liebesperlenstrauch
Einzelsitze
Einzelsitze
Blauregen
Blauregen
Anno Domini
Anno Domini
Hopsi2
Hopsi2

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hopsis Reich    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 01. Juni 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 01. Mai 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (01.06.2013) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 29. Mai 2012 Akarius hat den Geocache nicht gefunden

Haben den Cache gesucht, waren auch bei der Frau unterm Rock aber haben leider keinen Cache gefunden, hat den Kinder und uns trotzdem Spaß gemacht vorallem der Teil mit den Rollen und da wo sie sind. Haben noch mit einem Freund telefoniert der uns bestätigt hat, dass wir richtig sind da er den Cach ca 6 Monate vorher da gefunden hatte.

gefunden 19. Februar 2012 chanas hat den Geocache gefunden

Haben heute mit Legolas 26 von geocaching.com diese schöne Runde gemacht. 

Leider sind die Hinweißschilder kaputt und nicht mehr oder grad so lesbar!!!

Wohn schon mein ganzes Leben hier in Hockenheim und hab am Finale immer mit Freunden Scheiß  gemacht und noch nie etwas entdeckt Lächelnd

Wahrscheinlich wären wir aber ohne Taschenrechner aufgeschmissen gewesen. Ein Tipp für die, die den Cache noch machen nehmt einen Taschenrechner mit!!! 

Ein Lob an den Owner!!!  

 

PS: Haben den Travelbug mitgenommenZunge raus 

gefunden 21. Januar 2012 Cacherquartett hat den Geocache gefunden

Schöner Multi durch den Stadtpark, dank des Hints wussten wir gleich, wo wir suchen mussten. Für ortskundige ist der Hint aber so genau, dass man den Multi eigentlich nicht machen müsste... Zwinkernd